Jump to content
Sign in to follow this  
mcc

Intranet: Sharepoint statt Typo3 - Argumente für die GL?

Recommended Posts

Intranet: Sharepoint statt Typo3 - Argumente für die GL?Hallo zusammen,

 

ich suche nach guten möglichst objektiv klingenden Argumenten für die Diskussion über die zu verwendende Technologie für ein Intranet.

Aktuell ist die Idee, Typo3 zu verwenden, da bereits der Internetauftritt auf diesem basiert und bereits durch das interne Marketing gepflegt wird.

 

Weiterhin wird zurzeit als Mailsystem Lotus Domino R5 zusammen mit Lotus Notes 5 genutzt, welches beim geplanten Umstieg der Clients auf Windows Vista aufgrund von Kompatibilitätsproblemen sowie zur Disposition steht. Daher möchte ich die Gelegenheit hier nutzen, in Richtung Exchange 2007/Outlook 2007 zu gehen.

 

Aus diesem Grund möchte ich unbedingt in Richtung Sharepoint Services gehen um eine größtmögliche Homogenität und Integration zu erhalten und so den Support und das Know-How im Unternehmen behalten.

 

Für mich ist Sharepoint bzw. die WSS noch relativ neu und ich kenne noch nicht alle Möglichkeiten. Ich suche noch nach Features, die nur die Sharepoint Services bieten. Dabei muss ich allerdings differenzieren, ob diese nur mit einer Exchange-Umgebung gegeben sind, oder auch via LDAP gegen Lotus Domino (Verzeichnis; nur wenige E-Mail-Nutzer haben einen AD-Account) möglich sind, da die Entscheidung für das Intranet schon früher fallen soll.

 

Ich würde mich auch über Links zu Demo-Umgebungen freuen.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

 

Grüsse

Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites

mir würde nichts einfallen was mit sharepoint bedeutendes möglich wäre, was nicht auch problemlos mit lotus domino machbar wäre. im prinzip ist es eine rein "politische" entscheidung, entweder ihr macht euch von ibm oder microsoft abhängig.

 

sharepoint macht nur als komplettpaket mit exchange und co sinn, alles andere ist eher bastelei.

Share this post


Link to post
Share on other sites
mir würde nichts einfallen was mit sharepoint bedeutendes möglich wäre, was nicht auch problemlos mit lotus domino machbar wäre. im prinzip ist es eine rein "politische" entscheidung, entweder ihr macht euch von ibm oder microsoft abhängig.

 

sharepoint macht nur als komplettpaket mit exchange und co sinn, alles andere ist eher bastelei.

 

Hallo Gerhard,

 

danke für die Info. Mir ist schon klar, dass man Domino mit Sharepoint+Exchange vergleichen kann. Auch wenn ich Domino nicht besonders mag, hat es sicher abgesehen von der fehlenden MS Office-Integration nicht viele Nachteile ggü. Sharepoint und ist sicher größtenteils eine politische Entscheidung. Jedoch steht Domino nicht zur Auswahl und wir suchen eine Lösung, die gut in die Umgebung zu integrieren ist und bis zu einer etwaigen Umstellung auf Exchange auch mit Domino noch funktioniert. Ich bin mir sicher, dass Sharepoint im Vergleich zu Typo3 den größeren Nutzen für das Unternehmen bietet.

 

Interessieren würden mich vielmehr Features, die Typo3 im Gegensatz zu Sharepoint bieten kann und wir auch benötigen. Ich denke, die meisten Features, die man im Companyweb braucht, sind bei den WSS bereits enthalten oder können kostenlos nachinstalliert werden, oder?

 

P.S.: @CHristianHemker: Hast du zu deinem Stichwort "Business Intelligence" im Zusammenhang mit Excel weiterführende Informationen? Die Möglichkeiten von Outlook 2007 und Powerpoint 2007 habe ich bereits an der LOVE-Roadshow gesehen, aber von Excel weiß ich da gerade nichts.

 

Vielen Dank und Grüße

Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

was spricht gegen ein Nebeneinander von Typo3 und Sharepoint? Wenn das Marketing sowieso schon mit Typo3 arbeitet hättet ihr doch den geringst möglichen Aufwand um eine entsprechende Intranetlösung aufzubauen. Bei der Einführung von Office 2007 und Exchange 2007 (oder auch schon vorher) macht es dann jedoch auch Sinn Sharepoint mit einzuführen um im Team besser an Dokumenten etc. arbeiten zu können...

 

Viele Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

P.S.: @CHristianHemker: Hast du zu deinem Stichwort "Business Intelligence" im Zusammenhang mit Excel weiterführende Informationen? Die Möglichkeiten von Outlook 2007 und Powerpoint 2007 habe ich bereits an der LOVE-Roadshow gesehen, aber von Excel weiß ich da gerade nichts.

Schau mal hier: SharePointCommunity Wiki - Business-Intelligence

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...