Jump to content

Mal wieder langsames Netz unter Vista


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen,

 

so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Wir haben in der Firma 2 Rechner mit Vista Business, alle Updates sind installiert. Die Übertragung von Daten von Vista zum Server ist mehr als träge. Allerdings nur bei kleinen Dateien. Bei großen Dateien wie DVD-Files etc komme ich auf 15 MB/Sek, bei kleinen Dateien (z.B. das i386 Verzeichnis von XP) habe ich einen Datendurchsatz von unter 10 KB/Sek, ich brauche für das i386 Verzeichnis über eine Stunde. Das kann so ja nicht normal sein. Das löschen der Dateien vom Server dauert dann mindestens die Hälfte der Zeit die es zum kopieren benötigt.

 

Netzwerkkarte, Switch und Kabel habe ich versuchsweise schon getauscht. Ob 100MBit oder 1GBit Switch macht auch nur bei den großen Dateien einen Unterschied. OnBoard Nforce Karte oder Realtek PCI Karte bringt auch null Veränderung. Mein 48MBit WLan unter XP ist um Welten schneller beim kopieren der selben Daten auf den selben Server.

Das autotuning von Vista habe ich testweise auch schon deaktiviert, Virenscanner (Kaspersky AV) auch. Das ganze drosselt manchmal so extrem das dass Webradio zu stottern beginnt, ein Download im Firefox packt es mitunter das der Rechner so gut wie nich mehr zu benutzen ist.

 

Der Server ist ein 2003 Server, auch mit allen Updates und aktueller ServicePacks. Die Festplatten des Servers bringen zwischen 60 / 70 MB/sek und mehr, also daher kann es auch nicht rühren. Das kopieren vom Server zum Vistarechner ist zwar etwas schneller, aber mit 400KB/Sek immernoch ein Stück hinter unserem 16MBit DSL.

Wenn man so im Netz sucht sieht man das anscheinend viele User mit Vista Geschwindigkeitsprobleme haben, aber außer "deaktiviere dein Autotuning" und das der TCP Stack geändert wurde findet man nichts wirklich brauchbares.

 

Vielleicht hat hier ja noch einer eine Idee woran es liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Genau das Selbe wie du! Habe bei mir auchn Vista Ulti (64x2 6000+ 2Gig Ram) und nen 2k3 er Server. Habe da auch ne InstallCD von Vista draufkopiert und der hat mir ohne Witz nen Datendurchsatz von teilweise <5Mbit gebracht, sobald er aber ne große Datei (vermute mal das war die SP2.CAB) kopiert hat, hatter mit Vollgas rausgjagt (also 95MBit, laut DUmeter)

 

Das witzige aber ist: Meine CPU Auslastung war während des Kopierens des i386er verzeichnisses Permanent auf ca. 60-75% AUF BEIDEN CORES... irgendwas is da wohl foul...

 

Also du bist nicht der einzige der das Problem hat. Und das beste: Ich habe gestern abend jemanden über ICQ ne MP3 file von Timidity geschickt und da hatter während des gesamten sendevorgangs (über DSL) ne CPU Auslastung von geschlagenen 80-90% PRO CORE aber gehabt :shock: :shock: seltsam.

 

Nutze übrigens das Vista Sidebar Tool CPU Multimeter, deswegen hab iuch das ablesen können. Ach und den Verursacher habe ich diesmal gefunden... mithilfe vom Taskmanager und erst nachdem ich alle Prozesse angeklickt habe... Dann war doch Tatsächlich eine Datei dabei die sich "TrustedInstaller" nannte. Und die hat meine Auslastung mit 80-90% in die Höhe getrieben. Und das Beste: Kaum war die Übertragung vorbei verschwand die Datei und meine CPU war wieder so bei ca. 5% pro Core unten ... strange ... very strange ... Überwachung von *** lässt grüßen?!? :shock: :shock: :shock:

 

MfG

chrisBL

 

Wie gesagt: Über Rat und Vorschläge wäre ich - und bestimmt auch mein Vorredner - sehr sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

ich arbeite nu schon eine Weile mit Vista und mir ist das auch schon aufgefallen. Was man ausprobieren kann ist das deaktivieren der IPv6- (da ich ma annehme dass ihr es nicht nutzt) sowie der Topologieerkennungsprotokolle (da man es zZ noch nicht brauch). das kann schon einiges bringen. Ich versuch mich weiterhin, auich aus eigenem interesse, mal etwas über dieses Phänomen schlau zu machen

Link zu diesem Kommentar

Habe dazu mal etwas im Netz gefunden und Lokal Kopiert, will es Euch aber nicht vorenthalten. Ich habe das Gefühl das mein Rechner dadurch schneller wurde:

 

Lösen Sie die Vista-Bremse - schnelleres Kopieren, Verschieben und Löschen von Dateien

Ein Dieser Tipp aus dem "PC-Anwender-Handbuch"

Windows Vista reagiert beim Kopieren, Verschieben oder Löschen von Dateien auf vielen Systemen gnadenlos lahm. Microsoft hat auf die Kritik inzwischen mit einem Patch reagiert, trotzdem sind auf vielen Vista-PCs umfangreiche Dateioperationen immer noch quälend langsam.

 

Ursache kann bei Vista-PCs, die in einem Netzwerk laufen, auch das neue Feature „Auto Tuning“ sein, das standardmäßig aktiv ist. Es soll dazu dienen, zwischen Client und Server die Protokoll-Fenstergröße der Pakete bestmöglich einzustellen, verlangsamt aber Dateioperationen erheblich, wenn andere Netzwerkteilnehmen dieses Feature nicht unterstützen.

Das Abschalten des Auto Tuning kann nicht nur langsamen Dateitransfer, sondern auch einen auffallend langsamen Aufbau von Internet-Seiten beschleunigen. Gehen Sie in folgenden Schritten vor:

• Melden Sie sich als Administrator an und rufen mittels „Start/Ausführen“ und der Eingabe von „cmd“ die Kommandozeile auf.

• Tippen Sie dort den Befehl „ netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled “ ein (ohne Anführungszeichen!) und schließen Ihre Eingabe mit der Eingabetaste ab. Es erscheint eine Meldung „OK.“.

• Beenden Sie den Kommandointerpreter mit dem Befehl „Exit“ und starten Sie Vista neu. Damit ist das Auto Tuning abgeschaltet.

Sofern Sie das Auto Tuning wieder einschalten möchten, geben Sie auf demselben Weg „ netsh interface tcp set global autotuninglevel=normal “ ein.

Link zu diesem Kommentar

Morgen zusammen,

also das autotuning zu deaktivieren hat bei uns überhaupt keine Veränderung gebracht.

Allerdings habe ich mal QoS und den NDIS Filter von Kaspersky deaktiviert, ich möchte nicht sagen das meine Kopieraktionen im Netzwerk dadurch viel schneller wurden, aber immerhin kann ich wieder halbwegs vernünftig arbeiten und beim Webseitenaufruf beginnt z.B. das Webradio nicht mehr quasi aus Rockmusik einen Rap mit Stottern hinzulegen.

Werde mal versuchen nur jeweils QoS oder Kaspersky zu deaktivieren um herauszufinden wer der Überltäter ist!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...