Jump to content

Raid-Kapazität erweitern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ist es möglich z. B. bei Raid 10 od. 5 nachträglich die Kapazitäten durch hinzufügen neuer Platten zu erhöhen? Z. B. durch Aufspielen der Images auf größere Platten.

 

Danke Vorab!

 

Wenn du Images benutzt und dein RAID-Controller derselbe bleibt, sollte das kein Problem darstellen. Image ziehen, Platten rein, RAID vergrößern, Image zurückspielen und dabei die Partitionsgröße erweitern. Wenn du dir keine Offline-Zeit erlauben kannst, bzw. du das RAID non-destruktiv vergrößern musst, wird es wohl mittlerweile Controller geben die das leisten, aber genaueres weiss ich da nicht. Falls du aber einfach nur mehr Platz brauchst, z.B. für weitere Datenfreigaben sollte auch ein zusätzliches RAID mit neuen Partitionen reichen.

 

Gruß

xkcd03

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alpha,

 

je nach Kontroller geht das auch ohne Probleme online :D

 

Bei den HP Smartarrays und Raid5 fügst Du einfach die Platte hinzu - klickst auf Array Erweitern, anschließend das logische Laufwerk erweitern (alles wärend der Server normal läuft - die Raidperformance geht natürlich runter). Wenn die Erweiterung fertig ist und das Systemverzeichnis auf dem gleichen Array läuft das Volume mittels Diskpart großziehen (Diskpart, select Volume und dann extend - innerhalb von Sekunden ist das Laufwerk erweitert)

 

Selbiges Procedere hab ich letzte Woche bei unseren Servern in Frankreich und Spanien remote durchgeführt (natürlich musste jemand vor Ort die HD noch reinstecken :D)

 

... welchen Kontroller hast Du? Ggf. mal in die Quickspecs schauen ob er Online Kapazitäterweiterungen unterstützt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Squire,

 

vielen Dank für die Infos. Ich plane noch und bin noch im Dunklen, was für mich der richtige ist.

Vielleicht mal andersrum gefragt. Welcher Raid-Level wäre für mich der geeigneteste?

 

Ich benötige unbedingt Ausfallsicherheit und Performance. Aber auch die Möglichkeit, meine Rapid-Kapazitäten zu erweitern, ohne dass ich alles neu installieren muss. Es muss auch nicht unbedingt online sein.

Daher denke ich, dass Raid 5 für mich der richtige wäre, oder?

 

Außerdem hätte ich gerne von euch gewusst, welchen Kontroller ihr mir empfehlt? Er darf nicht mehr als ca. 250 € kosten und trotzdem alles können:)

 

Danke vorab!

Link zu diesem Kommentar

Hallo alpha80,

 

du solltest dir überlegen und uns mitteilen was du auf den Arrays laufen lassen willst.

Das ist das Kriterium nach welchem du den RAID Level auswählen solltest.

 

Mit den Preisvorstellungen bezgl. des Controllers wirst du wohl nicht ganz hinkommen

beiden Anforderungen welche du hast.

 

SATA, SAS oder SCSI ?

Wieviele Kanäle ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Es geht um einen Marken PC mit core 2 6400 2.1 Ghz und eine 160 G Hdd, kein Raid.

2 GB RAM wobei ca. 1 GB frei ist und ca. 1 GB ausgelagert. Ram erweiterung auf 4 wäre kein Problem.

 

Darauf laufen XP, Mysql und ein Archivierungssystem als Server. Wenn mysql und das Archivierungsprogramm laufen, ist die CPU Auslastung fast 0% und beim Archivieren von einzelnen Docus ca. 30%, aber nur für paar Sek. pro Vorgang. Fast egal ob das Dokument 20 MB od. 100 KB ist. Lan ist Gbit.

Es werden ca. 5 Clients mit diesem „Archiv-Server“ arbeiten. Aber es wird nicht ununterbrochen archiviert.

Mir wäre SATA lieber als SCSI und bei Adapter denke ich eher an 4 Kanäle. Bezüglich der Preis für den Adaapter muss ich nicht jeden penny umdrehen:)

 

Danke vorab!

Link zu diesem Kommentar

ein pc ist kein server, kein server, kein server, kein server, kein server, ...

 

Wenn Dir Deine Daten wichtig sind, dann besorg Dir vernünftige Hardware!

 

Besorg Dir einen Entrylevel Server, SAS Platten, vernünftigen SAS Raidkontroller, ein Server Betriebsystem und last not least eine Garantieverlängerung mit vor Ortservice und garantierter Lösungsdauer. Und vergiss nicht - auch Archivdaten müssen gesichert werden ... was nützt Dir Dein Archiv wenn die Maschine abraucht ...

 

Alles andere ist Gebastel!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...