Jump to content
Sign in to follow this  
reservoirdog

Excel Dokument in einer ADS Umgebung

Recommended Posts

Hallo,

ich habe auf meinem Fileserver einen Ordner abgelegt, in dem verschiedene Benutzer ein Excel Dokument (nacheinander) bearbeiten sollen. Sämtliche Rechte sind absolut korrekt gesetzt, aber immer kommt die Meldung das Doku könne nur schreibgeschützt geöffnet werden.

Ich kenne das Prob aus einer Netware Umgebung wo die Verbindung nicht automatisch wieder freigegeben wird. Gibt`s sowas auch bei ner ADS ?

Share this post


Link to post

Bist du dir da ganz sicher?

 

Ich hatte letztens einen ähnlichen Fall. Ein User hat das Dokument geöffnet, gespeichert und dann aber nicht geschlossen, sondern nur Excel "klein gemacht".

 

Er war der festen Überzeugung, das damit ja das Dokument zu ist, weil er es ja nicht mehr sehen kann :rolleyes:

 

Es hat dann einen gute Stunde gebraucht, um dem User dann zu erklären, das damit das Dokument nicht geschlossen, sondern immer noch geöffnet ist.

 

Achso, es war keinen Blondine :D sondern ein 21jähriger Azubi.

 

Hin und wieder kann es auch passieren, das Excel das Dokument nicht wieder richtig freigibt, obwohl das Dokument geschlossen wurde. In der Regel hilft es dann einfach Excel auch zu beenden.

Share this post


Link to post

auf keinen fall, da die rechteverteilung nur 2 personen vorsieht

weißt du denn vielleicht, wo ich die leitungen am server kontrollieren kann - unter novell geht das hervorragend

Share this post


Link to post

Problemeingrenzung: Welche der verschiedenen Schreibschutzmeldungen taucht auf?

 

1. Kommt beim Öffnen der Excel-Arbeitsmappe eine Meldung: 'Dokument wird verwendet', [Dateiname] ist zum Bearbeiten durch ... gesperrt - Wollen Sie ...?' Dann ist ein zweites Excel geöffnet und greift darauf zu. Dabei kann es sich sogar um ein nicht sichtbares Excel handeln, das in einem zweiten Prozeß vom IE oder einem Script geöffnet wurde und hängt -> Taskmanager.

 

2. Wird die Datei ohne Nachfragen schreibgeschützt geöffnet -> dann stimmen die Betriebssystemberechtigungen nicht, bis hin zum alten attrib +r

 

Den Fall, daß es sich um eine bewußt freigegebene Arbeitsmappe handelt, schließe ich mal aus - das ist bei Einzelnutzung nicht sinnvoll.

 

------------

Gruß, Auer

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...