Jump to content

EXCH Problem mit Mailzustellung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo....wiedereinmal ich :-)

 

Folgendes Problem: Wir haben hier einen SBS2003 Server mit Exchange. SBS ist ein Standart.

Die Mails verschicken wir via Outlook 2003 und POP-Konto.

Bei einen Nutzer taucht jetzt dieses Problem auf:

 

ich bin im Outlook 2003 gehe auf AN, wähle diesen einen Kontakt aus z. B. Maxi Muster und schicke ihm eine Mail. Jetzt kommt sobald die Mail raus ist, im Posteingang eine Mail dass er die Mail nicht zustellen kann => Systemadministrator mit diesen Inhalt:

 

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

     Betreff:	das ist ein Test
     Gesendet am:	28.01.2008 15:16

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

     Maxi Muster am 28.01.2008 15:16
           550 muster@test.local: no such domain

 

Bei allen anderen funktioniert das. Hab ich bei der Einrichtung des Benutzers was vergessen?

Unter Benutzer/Eigenschaften/Email-Adressen steht die richtige drin.

 

??? :confused: ??? :confused: ???

 

Hat jemand ne Ahnung?

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
1. Leider ist nicht ersichtlich, ob Du einen Empfänger aus Deinen Kontakten oder aus der Exchange-Adressliste ausgewählt hast. Bitte weitere Infos.

 

2. Das mit den zusätzlichen POP-Konten ist hoffentlich nur zum Testen. Exchange sollte man doch "richtig" nutzen.

 

zu 1. Den Empfänger wähle ich aus der Exchange-Adressliste aus

 

zu 2. naja so wars vor meiner zeit schon...bin derzeit am einarbeiten :-)

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Hat jetzt der Kontakt eine E-Mail Adresse aus eurer Maildomäne ja oder nein ?

 

Er steht in der Exchange-Adressliste steht und die E-Mail-Adresse lautet muster@test.local?

 

Ich würde eher mal schauen, ob noch zusätzliche E-Mail-Adressen eingetragen sind. Und gegebenenfalls die Offline-Adressliste aktualisieren.

Das Problem ist halt, dass eine E-Mail-Adresse verwendet wird, die im internen Mailverkehr funktionieren würde, aber dennoch an einen SMTP-Host im Internet gesendet wird. Im dem Fall ist es also ein hausgemachtes Problem, da nicht über den Exchange versendet und empfangen wird.

Link zu diesem Kommentar

@GuenterH

 

Das hier war eigentlich nicht auf Dich bezogen.

Ich würde eher mal schauen, ob noch zusätzliche E-Mail-Adressen eingetragen sind. Und gegebenenfalls die Offline-Adressliste aktualisieren.

Das Problem ist halt, dass eine E-Mail-Adresse verwendet wird, die im internen Mailverkehr funktionieren würde, aber dennoch an einen SMTP-Host im Internet gesendet wird. Im dem Fall ist es also ein hausgemachtes Problem, da nicht über den Exchange versendet und empfangen wird.

 

Man kann doch jetzt schon mit einer einzigen Antwort helfen. Zum E-Mail-Empfang und -Versand Exchange nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Hat jetzt der Kontakt eine E-Mail Adresse aus eurer Maildomäne ja oder nein ?

 

Der Kontakt hat eine Emailadresse aus der Maildomäne. Wenn ich in Outlook auf "AN" dann auf den Kontakt gehe und mir die Eigenschaften anschaue steht dort:

smtp:muster@muster.de also nichts z. B. wie muster@test.local

darunter die Exchange Einstellungen.

 

GüntherH sri, ich kenn mich mitn Exchange noch net so richtig aus, es beginnt schon, dass ich die Zusammenhänge dazu nicht weiß, speziell das mit den Empfängerrichtlinien.

Bei mir hörts da auf mit Exchange, wo es bei einer Neuanmeldung eines Benutzers gefragt wird, ob ein Exchange-Postfach erstellt werden soll oder nicht.... sri fang leider sehr tief unten an....und dann mit diesen Problem.

 

Ich würde eher mal schauen, ob noch zusätzliche E-Mail-Adressen eingetragen sind

nein das nicht stevie-b ... find jedenfalls keine zusätzlichen...

 

Könnt ihr mir evtl erklären wie ich an die Einstellungen rankomme die ihr meint, oder irgendwie nen Link sagen, wo ich mich vl erstmals grundlegend einlesen kann?

 

sri ....

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ok, alles klar. Wenn der Kontakt eine Mail Adresse aus eurer Domäne hat, dann fühlt sich der Exchange natürlich auch dafür verantwortlich (dies ist in den Empfängerrichtlinien festgeelgt - : www.SBSPraxis.de, Konfigurieren der Empfängerrichtlinie für den SBS 2003 Exchange Server : ), und will die Nachricht natrülich nicht nach extern senden.

 

Du musst nun dem Exchange beibringen, dass er auch Nachrichten, für die er sich verantwortlich fühlt, dann an den Prvoder weiterschickt, wenn kein Postfach auf dem lokalen Exchange vorhanden ist.

 

Und dazu gibt es 2 Varianten, auf die mein 1. Link hingewiesen hätte.

Hier aber noch einmal ein Link, der die beiden Varianten ausführlicher beschreibt - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/kein-mailversand-lokaler-domain-internetdomain-demselben-namen-55858.html

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank für die Gedult!

 

GüntherH ich probier morgen mal die Variante A!

Was mich aber irgendwie stuzig macht ist, durch das SMTP sieht der Exchange dann wohin mit Emails mit denen er nicht so recht weiß, was er machen soll oder ? oder seh ich das falsch?!

 

Wie siehts dann z. B. aus, wenn ich noch so ein Benutzerkonto habe, was dann auch die gleiche Phänomen zeigt !? funktioniert das dann auch so ? Weil ich kann ja als Authentifizierung ja eigentlich nur ein Emailkonto angeben oder ?

 

Seh ich das falsch oder wie ist das ?

 

Alle anderen Benutzer (ca. 15) funktionieren ohne Probleme....

Link zu diesem Kommentar

Nehmt es mir nicht übel, aber Variante A ist genau die Beschreibung, wie man es nicht machen sollte, da es definitiv zu Problemen führt, wenn man mehrere Exchange-Server einsetzt. Immer über einen Connector. Am virtuellen SMTP-Server sollte man nicht einfach mal eben rumschrauben.

 

Methode 1 Gemeinsame Nutzung von SMTP-Adressräumen in Exchange 2000 Server und Exchange Server 2003 (hier auch mal bitte Schritt 3 anschauen)

 

Funktioniert natürlich trotzdem nicht, wenn das Standardkonto Mails direkt an einen SMTP-Server sendet.

 

Daher: E-Mailverkehr auf Exchange umstellen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...