Jump to content
Sign in to follow this  
s.Oliver

PC taucht nicht in der Arbeitsgruppe auf

Recommended Posts

Gruß erst einmal

 

Wenn ich in der Netzwerkumgebung auf Benachbarte Computer klicke, müßten dort normalerweise mein eigener PC und die angeschlossenen PC's im Netz. Statt dessen ist dort gar nichts und es öffnet sich die Meldung:

 

Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden.

 

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.

 

Zu meiner Konfiguration sei noch zu sagen. Integrierte Netzwerkkarte - deaktiviert - USB Bluetooth - deaktiviert - WLAN USB - aktiviert. Über einen WLAN DSL Router normalerweise verbunden.

 

Wer kann mir da weiter helfen? Liegt es einem evtl. deaktivierten Dienst?

 

Danke im Vorraus für jede Hilfe

 

Oliver

Share this post


Link to post

Hallo Mr.Spock (Hallo thorgood, zu Dir weiter unten)

 

welche Informationen zu der Konfig benötigst Du denn?

 

Hier noch mal die Basisdaten:

 

W2000

WLAN - über USB Vigor510 - aktiviert

Netzwerkkarte - onboard Intel - deaktiviert

Bluetooth - über USB EPoX - deaktiviert

 

IP automatisch beziehen - Vergabe durch den WLAN Router

 

Router erkennt sowohl der Desktop als auch das Notebook. Zugriff von beiden aufs Internet ohne Probleme möglich - ebenso mit dem iPAQ bei aktiver Bluetoothverbindung. Auf dem Notbook ist in der Arbeitsgruppe - unter Netzwerkumgebung - das Notebook aber der Desktop nicht zu finden. Problem definity auf dem Desktop.

 

Es ist alles aktiviert:

 

TCP/IP

Client für MS-Netze

Datei- und Druckfreigabe

(auch auf den nicht aktivierten Karten)

 

Habe da schon alles ausprobiert. Mit auf den anderen Karten ausschalten etc. Kein Erfolg.

 

Gib bitte an welche Informationen Du noch benötigst.

 

Gruß

Oliver

 

 

 

Hallo thorgoog

 

Ereignisprotokoll?

 

In der Ereignisanzeige sowohl im Anwendungs- als auch Systemprotokoll ist nichts mit den Daten zu finden gewesen.

 

Allerdings muß ich dazu auch sagen, daß ich die gestern noch gelöscht hatte um da einen klareren Überblick zu erhalten :(

 

Oder finde ich das von Dir erfragte woanders? Ansich bin ich kein Depp was den PC anbelangt aber mit den Protokollen und Logfiles habe ich es nicht so :o

 

Gruß

Oliver

Share this post


Link to post

Hallo thorgood

 

erst einmal vielen danke für den Hinweis, leider hat es nicht geholfen. Ich habe numehr die Netzwerkkarte ab BIOS deaktiviert und die Bluetooth ebenfalls komplett deinstalliert, so daß nur noch eine einzige Netzwerkkarte im System vorhanden ist. Leider hatte es nicht den erhofften Effekt.

 

Auch der Versuch den Befehl "net stop browser" wie angegeben brachte nichts. Allerdings interessant war, daß der im Artikel erwähnte Befehl "browstat status" ergab, daß er den Befehl "browstat" nicht kannte bzw. nicht fand. Wäre dies evtl. schon der Hinweis auf das Problem.

 

Dann noch eine Frage direkt an Dich, wo schaue ich genau nach den Meldungen? Denn in der Ereignisanzeige finde ich nicht einmal ansatzweise die Meldungen wie sie in der knowledge base beschrieben sind.

 

Bsp.: Der Suchdienst konnte keine Serverliste vom Hauptsuchdienst .... etc.

 

Ebenso ist es, daß wenn ich im Explorer auf die Arbeitsgruppe in der Netzwerkumgebung ich die Meldung:

 

Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden.

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.

 

ohne Fehlercode bekomme und auch kein einziger Eintrag im Anwendungs- und Systemprotokoll dazu auftaucht!!! ich habe dazu die gesamten Einträge gelöscht und dann versucht auf die Arbeitsgruppe zuzugreifen. Kein einziger Eintrag!

 

oder muß ich ganz woanders schauen?

 

Gruß

Oliver

Share this post


Link to post

Hi - noch ein Nachtrag

 

ich habe im Systemprotokoll diesen Eintrag gefunden:

 

Ereignistyp: Informationen

Ereignisquelle: BROWSER

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 8033

Datum: 02.09.2003

Zeit: 18:28:48

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: BUTTERFLY

Beschreibung:

Der Suchdienst hat eine Wahl auf dem Netzwerk "\Device\NetBT_Tcpip_{5589D271-EB3F-4488-A7EC-4590DD7F8CEE}" erzwungen, da der Hauptsuchdienst beendet wurde.

 

Hat die evtl. damit zu tun?

 

Desweiteren habe ich festgestellt, daß bei der Vergabe einer statischen IP ich mit Outlook, IE und den AIM keinen Zugriff aufs Internet bekomme. Mit ICQ hingegen schon!

 

Vielleicht hilft daß ja schon

 

Oliver

Share this post


Link to post

Hallo s.Oliver

 

Wenn du ipconfig/all eingibst was siehst du? (posten)

Firewall installiert? Ueberprüfe die einstellungen bei deiner Firewall (falls vorhanden)

Share this post


Link to post

Hallo Mr.Spock,

 

Du hast mir mit dem Eintrag sehr geholfen. Der Hinweis auf die Firewall war es. Ich habe die NIS bei mir installiert und hatte auch schon - da allerdings ohne Router und Server, drei Rechner vernetzt, auf allen die NIS und es klappte tadellos. Dadurch habe ich in keinster weise daran gedacht, daß es daran liegen könnte. Zumal ich die Firewall auch probehalber deaktiviert hatte, sich allerdings nicht tat. Ich habe dort jetzt die IP-Bereiche eingegeben und es funktioniert tadellos.

 

Dir vielen Dank und auch thorgood, Dir vielen Dank für die Bemühungen eurerseits. Hoffe mich mal evtl. bei anderen Problemem revangieren zu können.

 

Gruß

Oliver

Share this post


Link to post
Original geschrieben von zuschauer

Ähm, soweit ich mich erinnern kann, hat Spocky keine Selbstgespräche geführt - das widerspricht jeder Logik ! :confused:

 

LOL

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...