Jump to content

WLAN: 2 Betonwände


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe folgendes Problemchen. Ich darf bei uns im Haus WLAN einrichten. Wir möchten unbedingt im Keller WLAN haben. Das Büro findet sich im 2ten Stock.

 

Problem sind ca. 20m Luftlinie und 2 Betonwände die im Weg sind.

 

Mit welcher Hardware schaff ich das, bzw. welche Access Points haben die richtige Leistung?

 

Meine Erfahrung mit WLAN erstreckt sich bis jetzt nur über einen 0815 Router.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt diese Möglichkeiten:

1.) du versuchst es mit einer stärkeren Antenne

2.) die verwendest zwischendrin Repeater

3.) Du ziehst einfach ein Kabel in den Keller ;)

 

Ich selbst habe bisher gute Erfahrungen mit einem Linksys WRT54GL (V.1.1) gemacht. Diese lassen sich mit einer alternativen Firmware bestücken. Dann kann das Gerät auch als Repeater oder Bridge etc. konfiguriert werden.

 

Ausschlaggebend ist aber ersteinmal: Wieviele Benutzer sollen sich denn anmelden?? Privat, kleines Netzwerk für ein paar Benutzer (z.B. 10-20) oder dann doch ein paar mehr Benutzer(>20)??

Link zu diesem Kommentar

OK,

ich muss meine Liste noch etwas verlängern...

 

4.) eine Richtfunkantenne könnte noch weiter helfen... Die normale Rundstrahlantenne sendet (um empfängt) ja bekanntlich rundherum. Bei der Richtfunk werden die signale gebündelt in EINE Richtung gesendet (...) und dadurch könnte das Signal besser werden.

 

5.) Die Sendeleistung des WLAN-Routers (sofern möglich) hochdrehen (max. 100 mW!!!)

 

Da es sich hier "nur" um einen Benutzer handelt, ist natürlich zu überlegen ob sich der Aufwand lohnt... eine alternative wäre dann evtl. noch das übers Stromnetz zu realisieren.

Link zu diesem Kommentar

Mein Tipp dazu: löse das Problem über die Stromleitung.

Hatte damals auch das Problem durch mehrere Wände/Decken mit WLAN zu müssen. Und ich habe damals alles ausprobiert mit stärkeren/größeren Antennten uvm. Hat nie richtig hingehauen, die Verbindung ist ständig abgerissen :-(

Daher kläre erst mal ab ob die Stromdosen an derselben Phase liegen und dass kein Zähler dazwischen ist. Wenn dem so ist gehe zum Hardwaredealer Deines Vertrauens und kaufe Dir eine Stromlösung, gute Geräte kosten im Kit um die 75 Euronen. Habe mit den MSI-Geräten sehr gute Erfahrung gemacht, bringen 85 MBit. Das sollte reichen.

 

Aber Achtung! Die Stromlösung hat (nur) einen Nachteil. Die Pingzeiten werden sehr bescheiden (das war auch mein Problem :-( ), d.h. Zocken ist dann nicht mehr (z.B. BF2). Du wirst Pingzeiten >80-90ms bekommen. Im "normalen Surfbetrieb" ist davon jedoch nichts zu merken.

Link zu diesem Kommentar

Also die Kostengünstigste Variante wäre ein Kabel in den Keller zu ziehen und dort den PC direkt am Switch mit angeschlossen. Da du dieses aber schon ausgeschlossen hast. Würde ich auch zu einen Linksys Access Point greifen. Habe zuhause selber einen Linksys Access Point dieser geht durch mehr als zwei dicke Betonwände und ich habe eine sehr gute Qualität des Signals. Natürlich kommt es auch darauf an wo du den Access Point hinstellst. Ich würde zu meinen Händler des Vertrauens gehen dort mal fragen ob ich einen Access Point auf Lieferschein mit nemen kann und es einfach mal Testen.

 

Dieses mache ich bei meinen Hardwarehändler auch so ich neme erst mal die Geschichte mit Teste es wenn ich zufireden bin bzw. es Funktioniert bezahle ich es dann. Dann hast du noch die angesprochene Möglichkeit über dLAN in den Keller zu kommen. Hierzu brauchst du aber einen gleichen Stromkreis wo sich deine anderen dLAN Geräte befinden. Ebenfalls ist die dLAN Geschichte nicht gerade billig zwei solche Adapter mit 85MBit liegen denke ich mal zwischen 60 und 90€

Link zu diesem Kommentar
Also die Kostengünstigste Variante wäre ein Kabel in den Keller zu ziehen und dort den PC direkt am Switch mit angeschlossen. Da du dieses aber schon ausgeschlossen hast. Würde ich auch zu einen Linksys Access Point greifen. Habe zuhause selber einen Linksys Access Point dieser geht durch mehr als zwei dicke Betonwände und ich habe eine sehr gute Qualität des Signals. Natürlich kommt es auch darauf an wo du den Access Point hinstellst. Ich würde zu meinen Händler des Vertrauens gehen dort mal fragen ob ich einen Access Point auf Lieferschein mit nemen kann und es einfach mal Testen.

 

Dieses mache ich bei meinen Hardwarehändler auch so ich neme erst mal die Geschichte mit Teste es wenn ich zufireden bin bzw. es Funktioniert bezahle ich es dann. Dann hast du noch die angesprochene Möglichkeit über dLAN in den Keller zu kommen. Hierzu brauchst du aber einen gleichen Stromkreis wo sich deine anderen dLAN Geräte befinden. Ebenfalls ist die dLAN Geschichte nicht gerade billig zwei solche Adapter mit 85MBit liegen denke ich mal zwischen 60 und 90€

 

Gute dLAN-Geräte kosten wie gesagt 75€. Viel billiger wird aber ein Accesspoint und eine WLAN-Karte/Stick auch nicht sein, wenn es was taugen soll. Da ist man sehr schnell über 75€! Und die Garantie, dass es dann auch klappt hat man immer noch nicht...

Link zu diesem Kommentar

also den Linksys AP gibts z.B. bei Amazon für ca. 55 € inkl. Versand. shop.xcode-net.de - Linksys WRT54GL-DE Wireless-G Broadband Router 54 Mbit/s

Mit der DD-WRT (http://www.dd-wrt.com) (ACHTUNG: Garantieverlust!!!) kann die Sendeleistung von ca. 23 mW auf 80 mW (max. 100 mW sind in Deutschland erlaubt! Die mitgelieferten Antennen haben 2 dBi) hochgeschraubt werden. Oder das gerät dann einfach als repeater einrichten und zwischendrin irgendwo installieren.

 

schönes weekend noch! :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...