Jump to content

Perfmon und HP Systems Insight Manager (trap senden)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab mal wieder was zum nachdenken ;)

 

Nachdem heute bei unserem DC die Festplatte voll war und es wahrscheinlich schon eine Weile so war, will ich endlich eine Warnungseinstellung beim Systemmonitor einstellen.

 

Allerdings wäre es auch nett eine Mail und/bzw ein Logeintrag im Systems Insight Manager haben (wäre der Eintrag vorhanden wäre eine Mail einfach zu managen)

 

Der Server auf dem SIM läuft empfängt SNMP Traps. Also müsste ich ein Programm haben das solche generiert + eine MIB erstellen die die Zeichen deutet ;)

 

Hat jemand schonmal sowas gemacht ?

 

Danke für alle Vorschläge

Gruß Stephan

 

update:

 

habe nun etwas über evntcmd und evntwin gefunden .. aber ein bisschen hilfe brauch ich noch :)

Link zu diesem Kommentar

Einfach Support Pack installieren:

 

HP ProLiant DL380 G5 Server series -  ProLiant Support Pack for Microsoft Windows Server 2003 - HP Business Support Center

 

Im SNMP-Dienst das Trap-Ziel konfigurieren, Zerfifikat vom SIM importieren.

 

Sollte reichen. Zum Test kannst Du mal einen redundanten Lüfter rausziehen. Da sollte es dann jede Menge Mails geben, wenn der SIM richtig eingerichtet ist.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Festplatte : Ja.

Mittels Evntwin kannst Du Event's als SNMP-Traps weiterleiten.

Ob der SIM die anzeigt hängt ab von:

 

- Ob der Empfang von " unregistered events" aktiviert ist

- oder besser: Du MIB's für die Traps von Evntwin hast.

 

IT Resource Center forums - Reception of event from windows event log - This thread has been closed

 

Unter C:\Windows\system32 befinden sich div. MIB's. Ob die ausreichen, kann ich Dir nicht sagen.

 

PS: Test:

 

Ohne MIB kommt bei Security-Events z.B. sowas:

 

Event Name: Generic Unregistered

URL: https://Server:2381/

Event originator: ServerEvent Severity: Informational

Event received: 22-Jan-2008, 11:33:55

 

Event description: A genericUnregistered trap signifies that a system has sent a trap to the management server for a MIB that has not yet been compiled. Try compiling any MIBs from the vendor for this system to obtain additional information. See Details for more information.

 

cpqGenEntOIDStr: 1.3.6.1.4.1.311.1.13.1.8.83.101.99.117.114.105.116.121

cpqGenTrapID: 6

cpqSpecTrapID: 680

 

 

Das hilft nicht weiter, gelle ?

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

So.

 

MIBs brav importiert. SNMP Trap wurde gesendet.

Antwort vom HP SIM: Is nich ;)

 

Und warum ...

weils in den MIBs von Microsoft den Eintrag nicht gibt.

 

Dort gibt es für mein Eventlogeintrag (DHCP der Bereich ist zu 85%+ ausgelastet) keinen MIB eintrag. Aber für andere unnütze Einträge.

"This variable indicates the number of nacks received" zB

 

Gibt es irgendwo erweiterte MIBs oder muss ich die nun selber basteln ? :)

 

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...