Jump to content

SBS 2003 Neuinstallation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe vor unser Netzwerk aufzuräumen und gegebenenfalls sogar den SBS wegzuschmeissen :P.

 

Insgesamt 5 Server vorhanden, Software auch alles.

 

SBS läuft mit SQL, Exchange, Sharepoint die anderen 4 Server dienen verschwendeter weise als Datenserver und einer noch als SQL.

 

Ich würde gerne das komplette System neuaufsetzen inkl. neue Domäne auf normalen 2003 Std. Servern ohne SBS dann einen Exchange, einen SQL 2000 + 2005, einen Webserver, einen Fileserver.

 

Wie bekomme ich am besten die vorhandenen Configurationen in die neue Struktur? Kann ich einen 2. DC aktivieren das AD replizieren lassen die FSMO Rollen verschieben den SBS aus der Domäne nehmen und dann runterfahren?

 

Denke nämlich das es nicht so einfach sein wird da ja der SBS 2003 keine weiteren Exchange und DCs zulässt oder?

 

Für tipps und Ideen vllt. auch zum Aufbau wäre ich dankbar.

 

mfg

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

habe vor unser Netzwerk aufzuräumen und gegebenenfalls sogar den SBS wegzuschmeissen :P.

 

Insgesamt 5 Server vorhanden, Software auch alles.

 

SBS läuft mit SQL, Exchange, Sharepoint die anderen 4 Server dienen verschwendeter weise als Datenserver und einer noch als SQL.

 

Ich würde gerne das komplette System neuaufsetzen inkl. neue Domäne auf normalen 2003 Std. Servern ohne SBS dann einen Exchange, einen SQL 2000 + 2005, einen Webserver, einen Fileserver.

 

Wie bekomme ich am besten die vorhandenen Configurationen in die neue Struktur? Kann ich einen 2. DC aktivieren das AD replizieren lassen die FSMO Rollen verschieben den SBS aus der Domäne nehmen und dann runterfahren?

 

Denke nämlich das es nicht so einfach sein wird da ja der SBS 2003 keine weiteren Exchange und DCs zulässt oder?

 

Für tipps und Ideen vllt. auch zum Aufbau wäre ich dankbar.

 

mfg

 

Mike

 

Du solltest evtl mal die Suchfunktion benutzen den das Thema SBS ersetzen hatten wir hier schon zig mal.

 

Und der SBS lässt schon andere DCs neben sich zu, er will nur der erste DC sein.

Und warum den nen SQL 2000 und nen 2005? Warum nicht nur einen 2005?

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mike,

 

ich werde ehrlich gesagt aus deinem Beitrag nicht ganz schlau.

 

Zum Einen sagst du:

 

Ich würde gerne das komplette System neuaufsetzen inkl. neue Domäne auf normalen 2003 Std.

 

und dann :

 

Wie bekomme ich am besten die vorhandenen Configurationen in die neue Struktur?

 

Warum willst du den vorhandenen SBS aus dem System haben ? Gibts dafür Gründe ?

Ich frage auch deshalb weil die Lizenzierung sich dann doch deutlich ändert und Kosten entstehen.

 

Von wieviel Usern sprechen wir denn hier überhaupt ?

Link zu diesem Kommentar

Ich meine damit, Benutzerkonten und rechte + datenbank für Exchange will ich transferieren. Damit ich nicht alles von Hand eintragen muss. Den SQL 2000 benötigen wir für eine ältere Anwendung die nur mit SQL 2000 läuft aus welchen gründen auch immer!

 

Lizenzkosten gibt es keine ist schon alles vorhanden.

 

@thorsatten hatte nach "SBS Neuinstallation" gesucht aber nichts entsprechendes gefunden!

 

den SBS will ich rausnehmen da ich für jeden grösseren Dienst (Exchange, SQL, etc..) einen eigenen Server haben will, ausserdem möchte ich eventuell später einen 2. exchange (frontend) installieren.

Link zu diesem Kommentar

Habe das ganze mal virtuell durchgespielt,

 

also nachdem ändern der RiD, PDC und Infrastruktur Master Rolle habe ich den Betirbsmaster geändert. nun lässt sich das Schema nicht mehr ändern bzw. verschieben. und dadurch kann der SBS nicht per dcpromo aus der domäne genommen werden.

 

muss man beim exchange auch noch was beachten ausser der Postfächer?

Link zu diesem Kommentar
nun lässt sich das Schema nicht mehr ändern bzw. verschieben.

 

Ich denke du hast dich nur unglücklich ausgedrückt, aber warum willst du das Schema ändern?

Du wolltest wohl ausdrücken, dass du die Rolle des Schema-Masters nicht verschieben konntest.

Wenn das so ist, wie lautet die Fehlermeldung bzw. wie bist du vorgegangen um die Rolle zu verschieben?

Link zu diesem Kommentar

habe es geschafft alle rollen auf den neuen server zu verschieben. nun kommt bei der deinstallation von exchange.

 

-Bei diesem Server handelt es sich um den Server für die Empfängeraktualisierung der Domäne "Domäne". Sie können diesen Server erst deinstallieren, nachdem Sie einen anderen Server für Empfängeraktualisierung dieser Domäne ausgewählt haben.

 

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/exchange-2003-installationsproblem-90108.html

 

hab das schon gelesen aber bei der installation von exchange auf dem neuen server kam keine Meldung in beziehung auf einen vorhanden exchange oder für das verschieben der Empfängeraktualisierung.

 

hat da jemand eine idee?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...