Jump to content
Sign in to follow this  
Cort

Speicher für IBM PC-Server

Recommended Posts

Ich suche dringend Speicherbausteine für meinen IMB PC-Server 330.

Der Server ist der mit dem Pentium Pro Board. Die Steckplätze sehen zwar so aus wie SD-RAM, aber der Codierungspin steht etwas zu weit nach aussen, so passen "normale" SD-RAMS nicht rein....

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, was das für ein RAM sein könnte, und vielleicht hat ja jemand auch entsprechende Bausteine zu verkaufen.

Gruß, Cort

Ich glaube nicht. von der Länger sind die Slots nämlich genau so lang wie SD-RAMs.

Konnten das SD-RAMs mit einer anderen Betriebsspannung sein? oder ECC-RAM?

Es handelt sich bei den Speichermodulen um 168polige EDO-DIMM's mit Fehlerkorrektur (ECC). Es sind also keine 'normalen DIMM RAM' Module. Die sind zwar wie SDRAM auch 168polig aber absolut nicht kompatibel dazu.

Wenn man dann ein wenig 'googelt' findet man heraus, dass es Module mit 3,3 Volt Betriebsspannung sind und dass Hersteller wie z.B. Kingston so etwas verkaufen, siehe hier: http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator/modelsinfo.asp?SysID=+4321+&distributor=0&submit1=Finden :)

@cort

Du solltest allerdings wenn möglich original IBM Speichermodule (z.B Partnummer 94G6475 für ein 128MB Modul, siehe Liste) kaufen oder bei eBay ersteigern da ältere IBM PC's und besonders die Server sehr wählerisch sind was den Arbeitsspeicher angeht.

Es kann vorkommen, dass dein Server mit einem passenden (Third Party) Modul von Kingston nicht läuft oder dauernd abstürzt.

HARDWARE OPTIONS

Feature Part

Description Number Number

-------------------------- ------ ------

System Memory

32MB DIMM 8217 94G6473

64MB DIMM 8218 94G6474

128MB DIMM 8219 94G6475

256MB DIMM 8292 94G7079

Original geschrieben von bslux

Es handelt sich bei den Speichermodulen um 168polige EDO-DIMM's mit Fehlerkorrektur (ECC).

Genau das hatte ich vermutet. Thx Bslux

@Cort -Nachtrag-

Habe gerade gesehen, dass man bei eBay auch günstige 25-Euro-Samsung-Module kaufen kann. Wenn Du also etwas experimentieren möchtest weil Du auch keine ca. 100 Euro pro 128 MB ausgeben willst kannst Du das mal versuchen. Aber wenn's nicht geht, nicht ärgern :D

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.