Jump to content

Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Schonmal vorweg, ich glaube meine frage betrifft viele hier, auch wenn es nie gerne jemand zugibt.

 

Also ich fange mal an:

 

Ich habe hier vor 3 Monaten eine IT Struktur übernommen, die bei ca 100 Clients mit den allernötigsten Mitteln überlebt hat.

Ich habe jetzt (in einem anderen Thread schon besprochen) eine umfangreiche Sanierung der Hardware durchbekommen, jetzt geht es an die Software.

 

ICH BRAUCHE KEINE RECHTSBERATUNG SONDERN MUNITION!!!!!!!

 

Betriebssysteme sind soweit ich das überblicke alle legal, leider sb Lizenzen(eben alle beim Kauf der Rechner dabeigewesen, bzw direkt mitbestellt), inklusive Server OS und Cals.

 

1. Frage: sind SB Lizenzen denn 100 pro legal im Firmeneinsatz?????

 

Bei der CAD Software sieht es gleich aus, alles sauber Lizensiert.

 

jetzt aber zu den helferlein...........

 

Sachen wie Winrar und Bildbetrachter und so hat sich jeder selber draufgemacht was er so gerade wollte. Ich werde diese Kleinigkeiten alle nach und nach durch Open Source ersetzen.

Officebereich: gnadenlos unterlizensiert, habe schon einige Rechner mit openoffice ausgestattet, allerdings brauchen die CAD Proggys oft eine Excel Schnittstelle.....

 

Jetzt meine Frage: Der Chef meint natürlich: wieso kaufen geht doch alles.

Ich will jetzt wissen: Wer könnte im Extremfall die Lizenzen kontrollieren???? Steuerprüfer oder keine Ahnung???? Wisst ihr da was? ich möchte das alles auf einen legalen Stand bekommen auch der Fairness halber, ich will auch für meine Arbeit bezahlt werden. Ausserdem ist das ja nicht mein Geld das ich da ausgeb*ggg*

 

Gebt mir Argumente wieso das brandgefährlich ist mit den lizenzen so fahrlässig umzugehen, dann kann der Chef selber lesen und ich bin nicht der doofe der in 3 monaten mehr Geld "sinnlos" verbrät als mein Vorgänger in 2 Jahren :-)

 

Bitte um schnelle Antwort, momentan ist Geld da und der Chef in spendierlaune *ggg*

Link zu diesem Kommentar
1. Frage: sind SB Lizenzen denn 100 pro legal im Firmeneinsatz????

ja natürlich, ob SB-Lizenzen nun das Optimum ist mag dahingestellt sein, aber natürlich sind die OEM/SB und auf FPP Lizenzen auch für den Unternehmenseinsatz gültig.

 

Weiterer info Link:

Windows Server How-To Guides: Microsoft - ServerHowTo.de

 

Wer könnte im Extremfall die Lizenzen kontrollieren????

Microsoft ist durchaus in der Lage Lizenzprüfungen durchzuführen, entweder mit eigenem Personal oder Partnern. Wenn das in die Hose geht, weil ihr "gnadenlos unterlizensiert" (Zitat crazymetzel) seid, dann dürfte sich bestimmt der Lizenzverantwortliche inkl Vorgesetzten mal beim Anwalt treffen zum interessanten und desillusionierenden Gespräch.

 

Gebt mir Argumente wieso das brandgefährlich ist mit den lizenzen so fahrlässig umzugehen,

Weil es schlicht und ergreifen, illegal ist?

Dein Chef kann sich durchaus mal vorstellen, was die Kunden darüber denken mit jemanden zusammenzuarbeiten der Rechte dritter fahrlässig mit Füßen tritt.

Und, Dein Chef kann sich ebenfalls vor augen führen obs nicht günstiger ist momentan von sich nachzulizenzieren, anstatt auf Microsoft zu warten und das erzwungene Nachlizenzieren ihm wahrscheinlich so teuer zu stehen kommt, das er wohl jeden Arbeitsplatz hätte 3 Mal durchlizenzieren können...

 

schon schlimm, wenn man nur auf Legale Bahnen kommen kann, wenn der Chef gerade in Spendierlaune ist...

Link zu diesem Kommentar

Danke schonmal für die Antwort.

 

Das Problem ist, es können Maschinen für Millionen gekauft werden, am Tag geht für 1000de Euro Werkzeug kaputt aber wenn ich mir 2 Mäuse auf Reserve hinleg werd ich schief angeschaut. Allerdings muss Microsoft doch dazu auch erstmal ein Verdachtsmoment haben, bzw Die genehmigung zu prüfen oder???

 

Wie gesagt ich will das hier aufnen sicheren Stand bekommen und das Chaos beseitigen......

 

in dem Sinne: Kennt jemand nen kostenfreien oder günstigen PDF bearbeiter???

Mir sträuben sich die Haare wenn auf jeden Rechner Acrobat installiert und gekauft werden soll nur weil 2 ma die Woche n Rand von ner PDF vorm plotten geschnitten werden muss.

Ähnlich isses hier mit Bildbetrachtern, da reicht au was freies.

 

 

Das mit der legalen Bahn...

 

Das Unternehmen ist in den letzten 5 Jahren von 10 Mann Entwicklungsabteilung und 2 Mann Buchhaltung die mit PC arbeiten auf 60 Plätze in dem Bereich gewachsen. Hätte man jedesmal wenigstens ne SB Office mitbestellt wärs ok gewesen. Ich muss jetz hier 10 000 Euro ausgeben nur um das legal zu machen was ja jetzt schon funktioniert....

 

Deswegen brauch ich Konkret: Betriebsprüfung kann jederzeit au lizenzen kontrollieren und dann wirds spassig oder ähnliches was ich dem Chef unter die Nase halten kann

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...