Jump to content

Kein Zugriff auf SQL-Datenbank für Windows Sharepoint Services


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe einen Windows SBS 2003 im Einsatz. Auf dem Server verwende ich die Windows Sharepoint Services und habe diese vor geraumer Zeit auf die Version 3.0 upgedatet.

Seit diesem Update verwendet der Server eine SQL Server 2005 Embedded Edition- Datenbank.

 

Mein Probelm ist nun:

 

1. Ich kann nicht auf die Datenbank zugreifen.

Der Dienst wird mit der Anmeldung "Lokales System" gestartet und funktioniert auch.

Allerdings kann ich weder mit dem Microsoft SQL Server Management Studio Express darauf zugreifen, noch sonst irgendwie. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.

 

2. Ich müsste unbedingt die Volltext-Suche im Sharepoint verwenden, was jedoch in meiner Konstellation nicht funktioniert (das habe ich in längerer Recherche bereits heraus gefunden).

 

3. Um nun die Probleme 1. und 2. zu lösen habe ich mir gedacht eine neue SQL 2005 Datenbank zu erstellen und dann die Daten der SQL Server 2005 Embedded Edition- Datenbank zu importieren. Immerhin habe ich ja die Datenbank-Dateien!

 

Nun zu meinen Fragen:

 

A. Hat jemand eine Lösung auf meine Probleme 1. oder 2.? Wenn ja, bitte ich um Hilfestellung!!!

 

B. wie kann ich die Daten aus den Datenbank-Dateien (*.mdf und *.ldf) in eine neue Datenbank importieren?

 

Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus!!!

 

Gruß,

 

Andreas.

Link zu diesem Kommentar

 

Mist, ok, dann im Klartext:

Nach der Installation gehts so weiter: Beim Anmeldefenster im "Microsoft SQL Server Management Studio Express" bei "Servername nicht den vorausgefüllten Wert "SERVERNAME\MICORSOFT##SSEE" nehmen, sondern ersetzen durch "\\.\pipe\mssql$microsoft##ssee\sql\query", die "Windows-Authentifizierung" nehmen.

 

Das betrifft allerdings den WSUS, keine Ahnung obs dir mit dem Sharpoint hilft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich habe die, ursprünglich vom SBS installierte, Version 2.0 auf die aktuelle Version 3.0 upgedatet.

 

Das ist schlecht, das ist sogar sehr schlecht. Auf dem SBS muss auf jeden Fall eine Parallelinstallation der Sharepoint Dienste stattfinden, ansonsten klappt einiges nicht mehr.

 

Lies dir mal dieses Dokument durch - http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0daafc81-efff-4f5b-a28a-8265f1e99f5b&displaylang=en

Zudem funktioniert in dieser Konstellation die Suche nicht.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther.

 

du hast das Problem also erkannt ;) !

 

Genau das ist ja meine Frage:

2. Ich müsste unbedingt die Volltext-Suche im Sharepoint verwenden, was jedoch in meiner Konstellation nicht funktioniert (das habe ich in längerer Recherche bereits heraus gefunden).

 

Ich bin nun in der besch... Situation einen SBS2003 Server mit WSS3.0 zu besitzen, der, bis auf die Suchfunktion, tadellos funktioniert! :suspect:

 

Nun suche ich eben irgendjemanden, der mir aus dieser "Zwickmühle" raushelfen kann.

Ich denke da an: Datenbank von SQL2005 Express Embedded auf SQL2005 wechseln, WSS neu installieren, etc. Irgendwas in der Art.

 

Gruß, ABAN.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...