Jump to content

Herunterfahren statt Ruhezustand vorblenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich stehe vor einem neuen DELL-Notebook mit vorinstalliertem Windows XP, das immer "Ruhezustand" vorschlägt, wenn man Start -> Herunterfahren auswählt. Ich kannte diese Unart bisher nur von Windows Vista. Er merkt es sich auch nicht, wenn ich händisch aus dem Dropdown "Herunterfahren" auswähle, sondern schlägt beim nächsten Mal trotzdem wieder "Ruhezustand" vor. So muß ich jedesmal im Dropdown "Herunterfahren" auswählen.

 

Weiß jemand, wie man das in Windows XP ändern kann? (Die schnelle Benutzerumschaltung und Willkommenseite sind deaktiviert.)

Link zu diesem Kommentar

Noch schneller kannst du den Rechner herunterfahren, indem du dir eine Verknüpfung auf den Desktop legst: "shutdown -s". Gegebenenfalls noch erweitert : "shutdown - s -t 5" , in dem Fall wird der shutdown um 5 sek. verzögert, damit eventuell noch laufende Anwendungen nicht einfach abgeschossen werden sondern diese 5 sek. Zeit bleiben ,um beendet zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Wenn du den Ruhezustand nicht benötigst, dann deaktiviere ihn doch einfach unter "Eigenschaften von Anzeige" --> "Bildschirmschoner" --> "Energieverwaltung" --> "Ruhezustand" --> den Harken wegnehmen.

Ich habe nicht gesagt, daß ich ihn gar nicht brauche. Aber wenn ich "Herunterfahren" sage, dann will ich das auch machen.

 

Noch schneller kannst du den Rechner herunterfahren, indem du dir eine Verknüpfung auf den Desktop legst: "shutdown -s".

Ist richtig, aber ich will keine Speziallösung, sondern nur, daß XP normal arbeitet. Und dazu gehört nach meiner Erfahrung auch, daß es bei Start -> Herunterfahren je nach Einstellung entweder ein Dropdown mit der zuletzt genutzten Option vorblendet, oder aber drei farbige Icons, von denen man dann das richtige auswählen kann.

 

Daß das Dropdown immer mit einer Option vorbelegt ist, die man zuletzt nicht verwendet hat, kannte ich so noch nicht.

 

Ist denn ein Tool von DELL evtl. installiert, das diese Vorauswahl trifft? Was sagt DELL dazu?

DELL habe ich zu dem Thema noch nicht gefragt. Zunächst mal bin ich davon ausgegangen, daß es sich um eine Einstellung irgendwo in Windows handelt.

Link zu diesem Kommentar

Diese Setting wird über den folgenden Key gesteuert

 

Key: HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer

Value: Shutdown Setting

Typ: Dword

 

 

 

Setz das mal auf "2" dann sollte "Shutdown Computer" wieder default sein, für deinen Benutzer.

 

Wenn du es für alle Benutzer standard machen willst, musst du es im Default User Profile ändern und für jeden bereits existierenden Benutzer von Hand changen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...