Jump to content

2 Netze ein DSL Zugang


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe folgendes Problem.

 

Ich habe zwei verschiedene Netze und möchte diesen ermöglichen über einen DSL Zugang ins Internet zu kommen.

 

Allerdings dürfen sich die beiden Netze weder gegenseitig sehen noch der eine auf den anderen zugreifen können !

 

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich ?

 

Ich habe mehrere Fritzboxen 7170 zur Verfügung aber bin auch für andere Hardware offen Hauptsache ist die Funktion !

 

Vielen Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar

Nun ja wenn du 3 Router hast, kannst du eine Pyramiede bauen.

 

Router1 = Internet

An Router1 angeschlossen Router2 und Router3

 

An Router2 Netz1

An Router3 Netz2

 

Router1 muss:

3 Netzwerke verwalten können und den verkehr dazwischen verbieten.

 

Router 2 und 3 müssen:

 

1. Mit der externen ip im gleichen netz sein wie router1

2. router 1 als gateway eingestellt haben

3. Auf der internen seite jeweils IPS im daranhängenden netzwerk die die clients als gateway eingestellt haben.

 

hoffe das hilft dir weiter, habe leider momentan nicht die zeit für eine ausführlichere erklärung.

 

lg

dadadum

Link zu diesem Kommentar

Im Grunde genügt auch schon 1 Router. Auf diesem (sofern konfigurierbar) kannst du dann beispielsweise an LAN-Port1 das 1. netz und am LAN-Port2 das andere Netz einrichten, quasi zwei VLANS machen. In der Regel kann man dann auch sagen, ob Benutzer aus dem ersten Benutzer aus dem zweiten Netz "sehen" können und natürlich auch umgekehrt.

Als "billig" Lösung würde ich hier den WRT54GL von Linksys mit der Firmware von DD-WRT empfehlen.

 

Hier findet man auch einige Anleitungen dazu: Tutorials - DD-WRT Wiki

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...