Jump to content

XP Berechtigungen setzen damit Vista auf Freigaben zugreifen kann


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo! ich habe folgendes Problem:

 

Kleines Netzwerk mit 3 Clients. 2x Win XP und 1 Notebook mit Vista. Einer der XP Rechner dient als "Server" wo die Daten liegen. Ich möchte mit dem Vista Notebook auf die Freigaben des "Servers" zugreifen. Dort kommt folgende Fehlermeldung:

 

"Auf \\Netzwerkfreigabe kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

 

Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar."

 

Auf dem XP Rechner ist auch das SP 2 Installiert. Der Vista Rechner soll auf die gesamte C Platte zugreifen können. Wenn ich einzelne Ordner ohne Unterordner Freigebe, kann ich aber auf diese Zugreifen. Nur die Freigabe der gesamten Platte funktioniert nicht.

 

Problem 2: auf dem zweiten XP Rechner wurde der Drucker freigegeben. Beim Versuch mit diesem Drucker die Verbindung her zu stellen kommt folgende Fehlermeldung:

 

"Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (Fehler 0x000006be)."

 

Bitte um Hilfe!!

 

Dankeschön. nice greetings.....

Link zu diesem Kommentar

Hallo jimmypop!

 

Fuer den Zugriff ueber das Netzwerk auf Daten unter Windows XP sind entsprechende Benutzerinformationen notwendig, denen die entsprechenden Berechtigungen gegeben werden muessen. Es muss hier also ein Benutzername und ein Kennwort eingegeben werden.

 

Wenn du auf deinem XP Client die Einfache Dateifreigabe aktivierst, werden alle Netzwerkzugriffe ueber den Gast Account geschared und du kannst bei der Freigabe auch nichy mehr unterschiedliche Berechtigungen vergeben. Hier ist es nicht mehr noetig immer Benutzername und Passwort einzugeben.

 

Selbes gilt auch fuer deinen Drucker. Auf dem Client wo der Drucker freigegeben ist auch die einfache Dateifreigabe aktvieren und dann sollte alles funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Klar, über die Registrierung:

 

Regedit starten und folgenden Eintrag in der Registry ändern: "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Lsa" den Wert des Eintrags "LmCompatibilityLevel" von "3" auf "2" oder "1" (Erklärung zu den Werten unten) setzen.

 

Folgende Werte sind möglich:

 

  • 1: LM und NTLM verwenden, jedoch nie NTLMv2.
     
    2: LM- oder NTLM-Authentifizierung verwenden. NTLMv2-Situngssicherheit verwenden, wenn möglich.
     
    3: Nur NTLM verwenden. NTLMv2 verwenden, wenn vom Server unterstützt.
     
    4: LM-Authentifizierung ablehnen (Windows NT 4-Domänencontroller). Clients verwenden nur NTLMv2.
     
    5: LM-und NTLM-Authentifizierung ablehnen (Windows NT 4-Domänencontroller). Clients verwenden nur NTLMv2.

 

Anschliessend den Rechner neu booten.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hallo! danke für die schnellen antworten!

 

ich habe nun die werte auf 2 bzw. 1 umgestellt! beides trotz neustart keinen effekt! danach habe ich bei den xp rechnern nachgesehen. bei diesen ist dieser wert auf 0. jetzt habe ich auch beim vista rechner den wert auf 0 gesetzt. leider hat auch dies keinen effekt gebracht.

 

bitte um weitere hilfe!

 

dankeschön...

Link zu diesem Kommentar

Bei allen Rechnern soll der Wert auf entweder für alle auf 1 oder für alle auf 2 stehen ..... nicht 0 .....

 

[EDIT]

 

Natürlich sollte daneben auch ein Userkonto mit entsprechenden Zugriffsrechten auf jedem PC zur Verfügung stehen, damit die Freigaben letztlich funktionieren. Hier reicht es auf jedem PC einen oder mehrere gleich benamte Benutzer mit jeweils dem gleichen Passwort konfiguriert zu haben.

 

[/EDIT]

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

hallo!! danke für die rasche antwort! werde dies heute wieder versuchen.

 

wieso ist es jetzt eigentlich möglich auf einenen ordner zuzugreifen, in dem z.b. 2 dokumente ohne unterordner liegen. diese kann ich auch aufmachen. nur sobald mehrere unterordner vorhanden sind, wird nicht mal mehr der ordnerinhalt angezeigt.

 

mfg. yourz jp

Link zu diesem Kommentar

Naja, wenn schon mal der Zugriff auf die Freigabe funktioniert und nur Unterordner nicht zugreifbar sind, dann müssen die Freigabe- und NTFS-Berechtigungen auf dem PC geprüft werden, der die Freigabe hält.

 

Hier müssen logischerweise die User auf die entsprechenden Daten Rechte erhalten, will heissen auf die Freigaberechte gebe ich bei kleinen Umgebungen immer Vollzugriff für "Jeder" und füge die entsprechenden Benutzer den NTFS Berechtigungen hinzu.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort KDauni! nur ist dies leider der umgekehrte Weg.

 

Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich habe mir das Kundennotebook ausgebort übers Wochenende und zu Hause noch herumgetüftelt. Ich habe zu Hause die gleiche Situation wie in dieser Firma vorhanden ist. Habe einen XP Rechner, wo ich die Festplatte C Freigegeben habe. Mit der Berechtigung Jeder = Vollzugriff. Siehe da, es funktioniert. Ich kann auch auf Unterordner und Dateien zugreifen... (habe weder gleichen Benutzer, gleiche Arbeitsgruppe, gleiches Passwort usw. eingerichtet)

 

Bei dieser Firma sind die gleichen Systeme installiert. XP, SP2, und die Berechtigung Vollzugriff für Jeder wurde auch gesetzt.. Jedoch kann ich noch immer nicht auf die Freigaben zugreifen.

 

Hat jemand da drauf eine Antwort??

Link zu diesem Kommentar

Hört sich an wie die Problematik der Einfachen Dateifreigabe in Verbindung mit dem Gastkonto . Bei Dir zu Hause wird mit ziemlicher Sicherheit Gastauthentifizierung durchgeführt (zu testen mit FSMGMT.MSC auf dem freigebenden Rechner). Wenn Gastauthentifizierung durchgeführt wird, kann man die Freigaben noch sehen. Greift man aber auf eine zu, die nicht Jeder oder Gäste berechtigt, wird augenblicklich verweigert, ohne noch nach einem Benutzernamen zu fragen ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...