Jump to content

neues Backup Konzept


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all und ein frohes Neues ;)!

 

In unserer Firma sind die Daten in den letzten Jahren enorm angewachsen, so dass ich hier mittlerweile ca. 700 GB weg zu sichern habe. Es geht hier um mehrere Server auf denen verschiedenste Applikationen laufen (Exchange 2003, SQL, etc). Wir arbeiten bisher mit Symantec 10d und ich bin damit auch sehr zufrieden. Die Daten werden auf 2 Bandlaufwerken gesichert - eines ca. 160 GB das andere ca. 400 GB. Wie ihr seht reicht das nun nicht mehr aus (sichere derzeit das riesen Archiv mit Bilder 200 GB nicht mit bzw. nur die Änderungen 1 x wöchentlich).

 

Ich habe ein Budget von ca. 3000 - 5000 Euro zur Verfügung und möchte den alten Backup Server (Windows 2k) gegen einen neuen ersetzen. Nun gibt es ja eine Vielzahl von Angeboten und Möglichkeiten, doch mein eigentliches Problem bei meiner Konzepterstellung tut sich bei der Geschwindigkeit auf - LAN 100 MBit!!!

 

Für 700 GB bräuchte ich bei super optimalen Werten (100 % ige Netzwerkauslastung/ -nutzung gibt es ja eh nicht - Kollisionen, etc.) ca. 15 Stunden mit einem Bandlaufwerk welches 45 GB/ h schafft.

 

Wie umgehe ich diesen Flaschenhals?

Wie habt ihr das bei euch gelöst?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ebenfalls dazu raten eine Art NAS zu verwenden. Wobei ich das NAS in deinem fall per 1GB Cross Verbindung zwischen NAS und Fileserver anschließen würde.

 

Dann Nachts die Daten rüberschieben und am tage in Aller Ruhe aufs Band hauen.

 

Dazu musst du keine Veränderungen an der Netzwerkstruktur vornehmen, sondern lediglich 2 GB Karten kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Habe bei solchen Konstellationen auch schon mit externen RAID Systemen gearbeitet. Angebunden am Hauptserver direkt eSATA bzw. SCSI ( Kostenfrage ). Läuft auch mit 10d...

 

Guckst du mal hier:

http://raidsonic.de/de/pages/products/soho-raid_gal.php?search=extern&PHPSESSID=624cb7f1d8ff4dc26646c52a68eb91d5

 

z.Bsp.: SR6600-5S-WBS

oder SR6600-5S-U3

 

 

Schreiben 100GB in ca. 1 Stunde weg ( RAID 5 ). Am Wochenende kannst du dann in Ruhe auf die Bänder schreiben lassen.

Tägliche Auslagerung ist natürlich dann ein Problem....

 

Gruß, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Wie schaut s da mit dem Datendurchsatz aus? Ist die NAS Lösung auch über Netzwerk angeschlossen (100 MBit)?

Mir geht es prinzipiell darum, dass ich bei einem Vollbackup eine offline Sicherung machen kann. Und dieses geht leider nicht in 15 Stunden, da einfach zu lange.

 

Hi,

Ja, die NAS ist (leider noch) im 100 MBit-Netz unterwegs. Ich habe allerdings die Sicherungszeitpunkte der Server unterschiedlich gesetzt. Also als Beispiel: Unsere Buchhaltung macht um 17:00 Feierabend, der Buchhaltungsserver beginnt sein Backup um 18:00. Der Mailserver um 22:00 der Domänencontroller um 24:00.

Die übrigen Server, bei denen wenig Daten zur Sicherung anfallen, sichern um 20:00. Klar gibt es dann auch Überschneidungen der Sicherungsjobs, fällt aber nicht weiter ins Gewicht. Alle Sicherungsjobs sind bei uns gegen 05:00 durch, und um 08:30 beginnt die NAS die Daten auf Band zu sichern.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pfeffis,

 

um ganz ehrlich zu sein, zweifel ich gerade, dass du für die 10 Server ein Backupkonzept bekommst, was mit Anschaffungskosten von 3000-5000€ hinkommt und dabei auch noch den Backupserver komplett durch einen neuen ersetzt.

 

Es wäre sicher gut zu wissen, was du für einen bisherigen "Backupserver" einsetzt. Dabei meine ich nicht, welches OS, sondern welche Hardware.

 

Die seit Q2/2007 erhätlichen LTO-4 Laufwerke schaffen eine Nettokapazität von 800GB (komprimiert 1600GB).

 

Ein Modell von IBM wäre das hier: IBM System Storage TS2340 Tape Drive Express Model: Overview - Tape Systems - IBM System Storage

 

Nur wird man damit schon am oberen Ende deines Preisrahmens liegen und nur "Standard"-Service bekommen.

 

Grüße,

 

Pretender

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dein aktuelles Hauptproblem (wie bei den meisten ;) ) ist das Zeitfenster fürs Backup.

Egal wie du es angehst, bei einem zentralen Backupserver, egal ob vorher B2D oder direkt B2T gemacht wird, ist erstmal dein Netzwerk.

Je nachdem wie alt deine Server sind haben die ja schon GBit-Netzwerkkarten und du müsstest nur den Serverswitch auf GBit umstellen. Dadurch könntest du dein Zeitfenster deutlich verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...