Jump to content

Sinnhaftigkeit von MCSE Weiterbildungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Tag und ein frohes neues Jahr erstmal!

 

Also ich mache grad eine Weiterbildung zum MCSE in Dortmund. Im November hab ich damit angefangen. Jetzt schleicht sich bei mir folgendes Problem ein:

Der gesamte Unterricht basiert letztendlich nur auf Braindumps und das auswendig lernen der Prüfungsfragen.

Die zur Verfügung gestellte Literatur kann von uns Kandidaten auch nicht behalten werden und ist in den meisten Fällen auch in einem wirklich erbärmlichen Zustand, weil sie wohl schon einige Jahre alt ist.

 

Für mich sieht das alles nach einem wirklich sehr abgekaterten Spiel aus, weil ich den Eindruck hab, dass wir hier nur durch die Prüfungen "geschossen werden sollen.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

 

Herzliche Grüße,

diatribe

Link zu diesem Kommentar

Für die Statistik ist man erstmal nicht arbeitslos, der "Kunde" ist beschäftigt, sich durch den Wust an Lernstoff zu wühlen und als "Berater" sieht man ihn 6 Monate nicht.

Und wenns nicht funktioniert ist immer der Kunde schuld.

Ist doch schön einfach.

Die Qualität der Schulungsanbieter spielt da eine untergeordnete Rolle. Ist es nicht auch noch so, dass das AA gezwungen ist, immer den Billigsten Anbieter, nicht den Preiswertesten zu nehmen?

Dann hätte der Berater keine Schuld an der Misere, sondern die, die auf diese grandiose Idee gekommen sind. Das sind bestimmt die selben Menschen, die immer im 1-Euro-Laden ihre Qualitäts-Anzüge kaufen gehen. Die sehen dann im Fernsehen immer so nett aus.

 

Wie man als Paper-MCSE aber in freier Wildbahn überleben will, ist mir schleierhaft.

Link zu diesem Kommentar

Falls es vom Arbeitsamt ist solltest Du auf jeden Fall schnellstmöglich zum Arbeitsamt gehen, um das ganze zu melden. Wenn Du vernünftig argumentieren kannst, warum Dir das dort nichts bringt, dann wirst Du höchstwahrscheinlich Glück haben. Eine Bekannte von mir hatte ein ähnliches Problem (okay, es ging nur um den ECDL und es war das Arbeitsamt Hamm) und sie hat daraufhin einen anderen Anbieter wählen können. Wenn Du warten solltest, dann wirst Du im nachhinein keine Möglichkeit mehr haben, daraus noch was Brauchbares zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht solltest du auch einfach mal zum Anbieter gehen und mit ihm sprechen.

Viele setzen heute externe Trainer ein und vielleicht wissen die gar nicht, was für ein Schund der Trainer da macht.

Wenn man im Internet nämlich nach deinem Schulungscenter sucht, findet man eigentlich viele positive Meinungen. Vielleicht ist es nur ein Trainer Problem, was "relativ" schnell behoben werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Falls es vom Arbeitsamt ist solltest Du auf jeden Fall schnellstmöglich zum Arbeitsamt gehen, um das ganze zu melden. Wenn Du vernünftig argumentieren kannst, warum Dir das dort nichts bringt, dann ...

 

... scheint er ganz schön ***lich zu sein!

 

Sorry, aber ich kann das Gejammer über schlechte Arbeitsamt-Kurse wirklich nicht mehr lesen. Es ist total unsinnig von solchen Kursen ein besonders hohes Niveau oder gar MOC-Qualität zu erwarten. Wenn ihm ein mehrmonatiger Kurs in sonstwas NICHTS bringt dann taugt er auch nichts. Er soll seine Energie verwenden und für sich das Beste aus dem Kurs rausholen.

 

Ich saß einst auch in so einem Kurs (im Jahr 2002) und sollte später den Titel MCSE 2000 tragen. 70-210, 70-215 und 70-216 habe ich mit Knurren hinter mich gebracht. Es war langweilig, viel zu langsam und extrem unproduktiv. Braindumps wurden zwar zum Ende von Kapiteln gelegentlich verwendet, aber die Schulungsteilnehmer sollten zusammen in Gruppen die Lösungen ausarbeiten.

 

Die langsame Geschwindigkeit der Kurse hat mich so sehr genervt, dass ich beim 4. Modul, der 70-217, alle meine Ressourcen auf die 70-218 versteift habe. Die habe ich nach heftigem Kampf mit dem Geschäftsführer des Schulungsanbieters statt der 70-217 ablegen dürfen und anschließend habe ich die Fortbildung für einen neuen Job abgebrochen. Mit der 70-218 statt der 70-217 hatte ich wenigstens den 2000er MCSA in der Tasche.

 

Der gleiche Schulungsanbieter hat noch lange Zeit nach den 2003er MCSEs seine Kurse auf die 2000er ausgelegt, weil laut Eigenauskunft dort die Leute einfacher durch die Prüfungen zu bekommen sind.

 

Der Kurs wurde und wird vom Arbeitsamt als förderfähig anerkannt, gegen diese Anerkennung als teilnehmender Arbeitsloser vorzugehen ist so was von sinnlos. Höchstens noch gefährlich, weil man eher was riskiert als was verändert. Es steht auch nicht der tatsächliche Wissenstransfer im Vordergrund, sondern der Lappen. Das solten auch die Ritter der ordentlichen MCSEs endlich akzeptieren. Es ist eben so!

Link zu diesem Kommentar
... scheint er ganz schön ***lich zu sein!

 

 

Und jeder der das wirklich glaubt und sich damit abfindet ist ein bisschen Schuld daran. Denn wenn keiner etwas sagt, dann wird sich halt nie was ändern. Es schadet auf jeden Fall nicht, es zu versuchen. Denn nur so kann man beweisen, dass es einem tatsächlich wichtig ist. Und jeder, der meinen Post bis zum Ende gelesen hat, der sollte wissen, dass es nicht nur so dahergeredet ist.

Link zu diesem Kommentar
... scheint er ganz schön ***lich zu sein!

 

 

Und jeder der das wirklich glaubt und sich damit abfindet ist ein bisschen Schuld daran. Denn wenn keiner etwas sagt, dann wird sich halt nie was ändern. Es schadet auf jeden Fall nicht, es zu versuchen. Denn nur so kann man beweisen, dass es einem tatsächlich wichtig ist. Und jeder, der meinen Post bis zum Ende gelesen hat, der sollte wissen, dass es nicht nur so dahergeredet ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...