Jump to content

DNS läuft nicht so rund beim 2. Domänencontroller


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe per vmware 2 DCs installiert die die gleiche Domäne verwalten.

DC1 hat als DNS DC2 stehen und DC2 hat DC1 stehen.

Bei DC1 funktioniert nslookup.

Bei DC2 kommt die Fehlermeldung:

*** Der Servername für die Adresse 192.168.1.101 konnte nicht gefunden werden: Non-existent domain

Standardserver: UnKnown

Address: 192.168.1.101

 

Das ist die Reverse-Lookupzone von DC1:

image_org.php?id=07123002279409

 

Das ist die Reverse-Lookupzone von DC2:

image_org.php?id=07123002149024

 

Bei DC2 kommt noch ein Fehler. Momentan repleziert er die Reverse- und Forward-Lookupzone auf alle DCs. Wenn ich ihn so einstelle dass er auf alle DNS-Server in der Active Directory Zone replizieren soll, kommt diese Fehlermeldung (Bei DC1 klappt es):

image_org.php?id=07123002452490

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich lese gerade "Microsoft Netzwerke Kompendium" und da steht dass durch meine Konfiguration sichergestellt ist dass die beiden DCs über Kreuz die Namen auflösen.

Ist schon etwas her, das ich einen DC aufgesetzt habe, aber diese Konfiguration ist mir noch nicht unter die Augen gekommen. Wie würdest du denn einen 3. und 4. DC in der Domäne konfigurieren? :wink2:

 

Ein DC hält im Active Directory alle Informationen über die Struktur und vorhandene Resourcen der Domäne vor. Darum sollte der integrierte DNs auf sich selber zeigen, um bei Bedarf diese Resourcen zu finden und anzusprechen.

 

Kommt ein 2. DC in die gleiche Domäne, werden die Informationen aus dem AD des 1. DC auf den 2. repliziert. Auch der DNS des 2. DC sollte auf sich selber zeigen. Durch die Replikation ist sichergestellt, das alle Informationen inkl. Änderungen auf jedem DC vorgehalten werden. Einem Domänen-Client kann es dann völlig wurscht sein, welcher DC seine Logon-Anforderung entgegennimmt.

 

Kann natürlich sein, das dass alles Quatsch ist und Microsoft inzwischen irgendwas geändert hat. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Hi.

Ist schon etwas her, das ich einen DC aufgesetzt habe, aber diese Konfiguration ist mir noch nicht unter die Augen gekommen. Wie würdest du denn einen 3. und 4. DC in der Domäne konfigurieren? :wink2:

Hallo,

also im Buch steht dass in so einem Fall der 1. DC auf den 2. 3. oder 4. zeigen kann und die anderen können es sich auch aussuchen.

Z.B.: 1 auf 4, 4 auf 2, 2 auf 3 und 3 auf 1.

Und das ist die Begründung aus dem Buch:

 

"Durch diese Konfiguration ist sichergestellt, dass die beiden Domänencontroller über Kreuz die Namen auflösen. Wenn ein Domänencontroller neu gestartet wird, besteht die Möglichkeit, dass der DNS-Dienst vor dem Active Directory beendet wird und das Herunterfahren unnötig lange dauert. In diesem Fall werden darüber hinaus noch Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige protokolliert. Aus Gründen der Ausfallsicherheit ist daher immer am besten, wenn ein Domänencontroller jeweils einen anderen Domänencontroller als bevorzugten DNS-Server verwendet, und nur wenn dieser bevorzugte Server nicht zur Verfügung steht, seine Daten verwendet."

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...