Jump to content

via wmi rechnertype erkennen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bräuchte von euch mal Hilfe bezüglich wmi klassen.

ich suche eine klasse die mir liefert ob es sich bei dem abgefragten gerät um einen desktop oder um ein notebook handelt...

 

habe hier ein script, dass unbedingt nur auf den notebooks laufen soll...nur wie underscheide ich diese jetzt...

 

ist doch sicher eeeeasy für nen wmi guru...

 

thx in advice!

 

vmorbit

Link zu diesem Kommentar

@ blub: frag mich nicht was da der unterschied ist...

ich werd einfach mal checkn unter was da meine hp nc6320 aufleuchtn...nimm mal an notebook...nur wenns wirklich dieser typ ist, soll das skript laufen.

 

@ sunny: nööö...das ist keine option. erstmal will ich die notebooks nicht trennen von den desktops und zweitens soll das script auch domänenunabhängig laufen...egal welche OU, welches land, welcher forest, welcher irgendwas...das script soll laufen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

@blub

Die Unterscheidung portable / laptop / notebook ist historisch zu betrachten

 

Allgemein sind das alles tragbare Computer, jedoch waren die ersten Portablne aber noch recht groß und nicht mit heutigen Laptops/notebooks etc zu vergleichen.

Die dann folgende neuer Generation zeichnete sich dadurch aus, dass man sie schon auf dem Schoß nutzen konnte (eng/lap) also Laptop.

Eher um marketingmäßig unterscheiden zu können, wurde für die nächste Generation dann Notebook, dann subnotebook etc bezeichnet.

Es gibt meines Wissens keine allg. verbindliche Def. der Begriffe. Diverse Ansätze besagen x> DinA4-Blatt ist Laptop kleiner zumindest Notebook.

Doch habe ich neulich in der Technik einen vollwertigen Desktop-PC gesehen der wirklich in der Bauform einer Lunchbox sehr ähnlich sah und wesentlich portabler war als mein erster "Portabler". Ok ohne Bildschirm, Tastatur und Mouse ;)

Aber schaut euch auch mal die folgenden ChassisTypes an:

5 ist Pizza Box.

16 Lunch Box.

 

Erinnert mich an die Werbung bei der Wurstscheiben in das CD bzw DVD laufwerk eingelegt wurden. :D

 

@vmorbit

Unter dem Gesichtspunkt einer sicheren Unterscheidung zwischen Workstations und "Portablen" auf WMI zu setzen halte ich für gefährlich. vgl.: Windows Management Instrumentation (WMI): Häufig gestellte Fragen (FAQ). Es gibt einfach zu viele Schwachstellen warum es nicht verlässlich funktionieren könnte.

 

Je nach den Auswirkungen des Scriptes könntest Du so viel Freude & viele Freunde bekommen :suspect: :confused: :shock: :cry:

 

ciao pacobay

Link zu diesem Kommentar

Hey jungs...

 

@ pacobay: wie würdest du denn sonst vorgehen? irgendwelche vorschläge?

 

@ blub: Wir versuchen die Notebooks so wenig wie möglich von den Desktops zu unterscheiden...da gibt es bis auf zusätzliche Software keinen wirklichen Unterschied.

Eine Datenbank haben wir nicht wirklich...ist eher ein riesen Excel-file...aber auch wenn wir eine DB hätten, diese müsste ja auch auf irgendeine sichere Methode die Notebooks von den Desktops unterscheiden...also muss es eine Möglichkeit geben? Regkey? Windows-dll? WMI? VB? ...irgendetwas???

Link zu diesem Kommentar

@vmorbit

zur Zeit keine Alternative im Angebot. sorry.

Bin haupsächlich für eine SBS-DOM zuständig. Da hatte ich von Anfang an den Daumen drauf und verwende ein festgelegtes Namensschemata für jeden PC der Eingang in die dom findet. Innerhalb der Namensgebung ist der "Computertyp" ein fixer Bestandteil (z.B. WS für Workstation oder LP für Laptops (fasse da vergleichbaren Portablen Noteboobs Subnotebooks etc). Folglich stellt sich mit das Problem nicht.

Das nachträglich einzuführen ist in kleineren Umgebungen sicherlich möglich, wahrscheinlich via script (habe neulich so ein script gesehen aber nicht geprüft).

Jedoch denke ich, dass all dies kein Lösungsansatz für Dich ist. Denn er entspricht ja in keiner Weise dem von Dir angedachten weiten Anwendungsbereich.

Sorry4U

Trotzdem viel Erfolg und im zweifelsfalle viel Glück!

 

ciao pacobay

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...