Jump to content

Mehrere DSLüber Fiberglaskabel ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die Anschlüsse der Telefongesellschaft sind im Keller. Im 3.Stock sollen nun mehrere Büros eingerichtet werden die alle über getrenntes DSL verfügen sollen. Vom Keller laufen aber nur 2 Fiberglaskabel in den 3.Stock. Was ja prima wäre wenn alle Geräte im 3. an ein vorhandenes Netzwerk sollten - die sollen aber nur an einen DSL router im Keller.

 

Also im 3. Stock stehen sagen wir 9 Rechner - im Keller stehen 3 DSL Anschlüsse mit Ethernetmodem oder DSL router - vom Keller in den 3. Stock NUR Fiberglasleitung

 

Je 3 Rechner sollen an einen getrennten DSL Zugang - völlig unabhängig und getrennt von den anderen DSL Anschlüssen und Rechnern

 

Geht das ???

 

Danke

Tom

Link zu diesem Kommentar

Eine einfachere Lösung wäre mit je einem "günstigen" Switch und Medienkonverter auf 3 getrennten Phasen des LWL in den Keller zu gehen und dort jeweils an die 3 getrennten DSL Anschlüsse, das diese 3 Internetverbindungen dann nicht zu einem LAN für Datenaustausch verwendet werden können ist selbstredend. Aber mit einer 2. Netzwerkkarte in jedem PC läßt sich das auch realisieren, die Frage ist halt, wieviele Phasen auf den LWL möglich sind (bei uns im Haus sind da jeweils 6 drauf).

 

Wie gesagt, das wäre eine einfache Lösung, der administrative Aufwand würde mir allerdings schon zu denken geben. Eleganter ist dort mit Sicherheit die Schaltung von VLANs, aber wie il_principe da schon sagte, das wird nicht ganz billig

Link zu diesem Kommentar

Warum müssen sie denn getrennte DSL Zugänge haben?

 

 

Tja - was weiss ich - Management Entscheidungen, rechtliche Dinge - keine Ahnung, bin ja nur der IT Depp.... ;-)

 

Aber Danke für die Infos - einfach und billig wirds nicht...hab ich erwartet

 

und gerade gehört dass es nicht nur 3 sondern ev. noch mehr werden sollen..5 bis 10 sind im Gespräch.

 

Wireless geht nicht weils vom Keller zu weit ist bis zum 3. Stock.

 

VLANs wäre die Möglichkeit, ich kenn mich damit nur überhaupt nicht aus. Klingt aber nach speziellen Switches (teuer?) und ner Menge Konfigurationsarbeit....

 

tomw

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

so dramatisch ist es eigentlich nicht.

Du brauchst dafür 2 managebare switches (vlan fähig) mit passendem LWL Modul für dein Glasfaserkabel.

Auf den Switches richtest du mehrere VLANs ein (für jeden DSL Anschluss) und weist den Kupferports am Switch das jeweilige VLAN als untagged zu. Der Uplink Leitung (LWL) werden alle VLANs tagged zugewiesen.

Im Prinzip das gleiche auf dem 2. Switch, an dem die Clients hängen.

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...