Jump to content

Ping auf 127.0.0.1 geht, auf eigene feste IP 192.168.208.193 nicht. NIC defekt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Leser,

 

es gibt ein Netzwerk aus 2 PC's bestehend, beide mit Windows

2000 drauf. Onboard Netzwerkkarten sind laut Gerätemanager korrekt installiert, jeweils ein LAN-Kabel geht zur gemeinsamen

Switch (10/100). Es gibt keine Router, Firewalls o.ä., auch nicht

Software-Firewalls. Feste IP's eingetragen, PC1 192.168.208.193

und der PC2 192.168.208.194, Subnet-Mask bei beiden 255.255.255.0 . Netzwerk funzte bis vor ein paar Tagen ohne

Probs, normale Freigaben und Laufwerkszuordnungen im Windows-Explorer.

 

PC2 kann Ping auf Loopback 127.0.0.1 machen und ebenso

auf die eigene IP. Keine Probleme also.

PC1 kann Ping auf Loopback 127.0.0.1 machen, 0% Verluste.

Aber Ping auf eigene IP bringt 100% Verlust.

 

Ist es wahrscheinlich, das die Netzwerkkarte defekt ist?

Das TCP/IP-Protokoll scheint zumindest i.O. zu sein, da ja Loopback geht. Hat schon jemand sowas mal gehabt?

 

Switch war schonmal kurz aus und wieder eingeschaltet,

um hier Fehler durch internen Absturz der Switch auszuschließen.

Auf Viren habe ich auch geprüft, es scheinen auch keine verdächtigen Prozesse im Taskmanager zu laufen.

 

Ich bin für jede Anregung dankbar.

 

MfG

tommy2003

Link zu diesem Kommentar

Wäre nett wenn du noch genauer auf die NICs eingehst...

 

welche sind es? arbeiten die mit Realtek Chipsatz etc...

 

Überprüfen mal den Medientyp unter den Einstellungen der NIC - nicht das es vielleicht auf 10Base2 ist.

 

Wenn ipconfig /all (wie empfohlen) nichts bringt (also keine Daten zur NIC) dann dürfte wohl die NIC defekt sein. Sollten aber Daten zugewiesen werden musst du weiter prüfen.

 

Übrigens - der 127.0.0.1 - überprüft nichts. Da im Windows Betriebssystem in der HOST Datei 127.0.0.1 drin steht meldet nur das System das es gefunden wurde, aber prüfen dabei tuts nichts. Also nicht darauf verlassen.

Link zu diesem Kommentar

Zunächst mal Danke an alle, die geantwortet haben.

Also es ist oberpeinlich, aber im Gerätemanager war die

Netzwerkkarte (eine Onboard mit SIS 900 Chipsatz) doch deaktiviert. Entgegen der Aussage in meinem Posting.

 

Ich muß zu meiner Entschuldigung sagen, das ich das alles nur

per telefonischer Fernwartung aus dem unwissenden Anwender

herauskitzeln musste, ich war halt nicht vor Ort. Der hat

wahrscheinlich auf das Minuszeichen vor dem Eintrag "Netzwerk-

adapter" geklickt und daher die fehlerhafte Netzwerkkarte

nicht mehr gesehen und auf die Frage, ob da ein rotes Kreuz über

dem grünen Symbol zu sehen ist, natürlich mit "Nein" geantwortet.

 

Die Karte hab ich dann aktivieren lassen und siehe da, alles bestens. ipconfig brachte die korrekten Werte und alles ist wieder

i.O.

 

Trotzdem leuchtet mir irgendwie nicht ein, das die Netzwerkkarte

deaktiviert war. Kann das durch einen Fehler in Windows schon mal von alleine geschehen? Der Anwender jedenfalls hat es mit

Sicherheit nicht getan, es ist auch kein Symbol in der Taskleiste

da, das man mit der DFÜ-Verbindung verwechseln könnte. Klickt

man dort mit der rechten Maustaste rauf, kann man die LAN-

Verbindung ja auch deaktivieren. Aber wenn kein Symbol, dann keine Deaktivierung.

 

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.

 

Ansonsten nochmal Danke für die Mühe an alle Leser...

 

MfG

tommy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...