Hallo an alle Leser,
hab heute bei einem Bekannten am Netzwerk gedoktort, es war (und ist leider immer noch) kein Internetzugang möglich.
Der Rechner war wohl mit einiger Malware befallen, die Avira's Antivir anscheinend
auch komplett entfernt hat.
Bei einem Ping auf die 127.0.0.1 z.B. erhält man als Antwort:
"Ping wird ausgeführt für °ÿ mit 32 Bytes Daten: ..."
Warum in aller Welt stehen dort die Sonderzeichen (CHR(176) und CHR(255)) °ÿ statt
der IP-Adresse 127.0.0.1 ? Sowas ist mir bisher noch nie untergekommen. Kann das
an einem Rest Malware etc. liegen, die die IP-Adressen irgendwie umändert auf diese
Sonderzeichenform? Oder ist das TCP/IP-Protokoll evtl. defekt?
Hatte jemand schon mal solch ein Problem gehabt und kennt eine Lösung dafür?
Im Folgenden ist das aufgeführt, was bereits durchgeführt / überprüft wurde:
- es war Winxp SP1 drauf
- es lief Norton Internet Security 2006 - machte seit einiger Zeit Probleme
(PC sehr langsam, da Problem mit einigen exen)
- Norton Internet Security sauber deinstalliert, Neustart
- Internet Zugang funktionierte, es wurde Avira's Antivir heruntergeladen
- Avira Installiert, überprüft während bzw. gleich nach der Installation auf Viren, Trojaner,
Malware etc. -> Jede Menge gefunden und gelöscht laut Protokoll
- Neustart
- kein Internetzugang mehr
- Router anpingen geht noch - Antwort kommt, allerdings mit den Sonderzeichen
statt der IP-Adresse
- Pingen von anderen Adressen im Internet funktioniert nicht (Zielhost nicht erreichbar)
- ipconfig /all bringt durchweg richtige Konfiguration
- Treiber von der USB-Netzwerkkarte (Extern) ist richtig installiert, keine Fehler
im Gerätemanager
- TCP/IP wurde versucht neu zu installieren über Eigenschaften LAN-Verbindung,
Hinzufügen -> Protokoll -> Diskette -> C:\Windows\inf -> Internetprotokoll TCP/IP ->
hat nichts gebracht
- Es wurde ServicePack 2 installiert, leider keine Änderungen
- keine verdächtigen Einträge in Autostart
- keine verdächtigen Einträge in den RUN-Abschnitten der Registry (HKLM, HKCU)
- Spybot Search&Destroy ist drauf und es wurde Immunisiert.
- man kommt auch nicht auf die Konfigurationsseite des Routers (192.168.2.1)
- Gateway und DNS-Server sind alle richtig eingetragen
- tracert-Befehl zu z.B. 62.153.159.92 (Nachrichten - Service - Shopping bei T-Online) bricht ab mit
Fehlermeldung "keine Ressourcen"
- Internetexplorer-Einstellungen wurden überprüft und scheinen i.O.,
Browserplugins von Drittanbietern wurde sicherheitshalber deaktiviert.
Auch bei Aktiierten ändert sich nichts
Ich danke für alle Tips und Hinweise im Voraus,
Gruß Thomas