Jump to content

Firmennetzwerk von Grund auf neu


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei uns wird ein Firmenbereich komplett abgegeben. Diese User nutzen noch unsere Infrastruktur, brauchen aber etwas neues. Meine Frage ist:

 

- Wie schnell sollte die Internetleitung sein (1 oder 2 MBit SDSL)

- SBS Server, oder NAS

- Eigener Mailserver (siehe oben) oder eine Hostinglösung - das selbe gilt für die Webseite

- Domäne, oder Gruppen

 

Zur Zeit handelt es sich um max. 4-5 Rechner, so schnell sollten es auch nicht mehr werden. Meine erste Idee ist, z.B. bei Host Europe ein Angebot annehmen, Webseite inkl. Mailboxen. Den Mailclient kann ich ja dann bestimmt so einstellen, das er dort die Mails abruft.

Eine kleine SDSL Leitung bzw. schnelle ADSL Leitung (wegen Upstream), nur beim Fileserver bin ich mir unschlüssig. Reicht ein NAS (und wenn ja, welches), oder vielleicht doch eher nen SBS installieren (wie strak dann der Server)?

Eine Idee wäre auch, unsere alten Server zu kaufen und dort einzusetzen. Ein AD ist dafür wohl zu groß.

Da ich in dieser Firma auch nicht mehr gebraucht werde bzw. jemand raus musste, könnte ich das dort ja installieren. Was kann man sich dafür den so als Stundenlohn fragen?

Ich danke für Eure qualifizierten Antworten,

 

mfg

 

srkonus

Link zu diesem Kommentar

Hi srkonus,

 

von dem was Du schreibst, würde ich auch sagen, nimm einen SBS-Server. AD würde ich auf alle Fälle einrichten, denn Du weist ja nicht ob doch noch mehr Clients dazukommen.

Dann hast Du unter Umständen ein Administratives Problem.

Zum Fileserver kann man leider nicht viel sagen, da Du nicht gesagt hast, wie groß das Datenvolumen ist.

 

Stoni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stoni,

 

das Volumen sollte so bei 10-20GB liegen, wenn der Laden anlaufen sollte, wird es mehr. Das Problem ist, das ich wohl dort bzw. auf dem Gelände nicht arbeiten werde. Dann ist es eine Sache, per VPN die administration zu machen. Über kurz oder lang, kann ich das aber nicht ständig nebenher machen.

Wie meinst Du, sollte man die Anbindung nach außen machen (Geschwindigkeit, Mail, Webseite)?

Link zu diesem Kommentar

Naja, dann würde schon sagen, das der SBS völlig ausreichent ist. Per VPN ist natürlich auch eine Lösung und würde ich an deiner Stell auch machen. Aber ab und an wirst Du nicht drum rum kommen vor Ort zu sein.

Danach musst Du natürlich Deine Kalkulation setzen.

Falls Du einen SBS einsetzt, nutzt Du ja eh den Exchange. Bei den paar Usern würde ich eventuell mit Pop-Konten beim Provider arbeiten. Nur meine Meinung.

In Punkto Geschwindigkeit reicht da eine ADSl-Leitung eigentlich aus.

Website weiss ich jetzt nicht was Du damit meinst.

 

Stoni

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe gerade bei mir in der Firma (5 AP´s) einen SBS R2 eingerichtet bzw. bin noch dabei. Hatte vorher nur einzelne LW auf den jeweiligen Rechnern freigegeben. Um etwas Zukunftssicherheit zu haben bin ich dann auf den SBS umgestiegen.

 

Mit der Homepage hosten würde ich nicht machen. Hatte das auch vorher überlegt. Aber mit einer normalen 6000er DSL Leitung ist das dann wohl doch zu wenig. Die Kosten sind doch beim Provider nicht mehr so hoch, ausserdem brauchst du dich dann nicht weiter darum zu kümmern, außer du machst die Home selbst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...