Jump to content

Image-Erstellung bei Windows XP Prof.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor, nach langer Zeit mein System neu aufzusetzen. Nun möchte ich in Zukunft ein Image/ Backup von einem "sauberen" System erstellen.

Dies soll nach der Installation der Treiber, Windowsupdates und dem Einrichten der Partitionen erstellt werden.

 

Standardmäßig habe ich folgende Partitionen eingerichtet :

 

C:\ SYSTEM (Betriebssystem)

D:\ SWAP (Auslagerungsdatei)

E:\ PROGRAMME (Alle installierten Programme)

F:\ DATEN (alle berufliche Daten)

G:\ PRIVAT (alle privaten Daten)

 

Nun stellt sich die Frage, worauf ich beim Backup achten muss.

 

Erstelle ich für jede Partition ( C:\, D:\, E:\ ) ein separates Backup, oder habe ich die Möglichkeit diese zusammen zu erstellen ? Was passiert mit den jeweiligen

Registry – Einträgen während des Backups ? Was passiert in dem Fall mit meinen anderen Partitionen ( F:\, G:\ ) ?

 

Wenn ich im Fehlerfall das Backup zurückspielen muss, müssen hierfür die Partitionen vorab neu erstellt werden, oder geschieht dies automatisch durch das

Backup - Programm (Acronis True Image).

 

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen gut erklären. Falls Ihr noch Fragen haben solltet, stellt diese einfach, okay ?

 

Ich danke euch schon im voraus für eure Hilfe…

Link zu diesem Kommentar

Also ich setz meine PCs schon alle 1-2 Jahre neu auf.

Da bin ich meinstens schneller, als den Müll, der sich über die Zeit

angesammelt hat, händisch zu entfernen.

So richtig mit allem drum und dran (sprich allen Programme, benötigt werden die ja meistens doch noch)?

Kann ich nicht nachvollziehen, sich dermaßen viel Arbeit zu machen. Ich kenne aber auch genügend Leute, die darauf schwören, das man seine PCs regelmäßig neu aufsetzen muss.:cool:

Oder sprechen wir über private Daddel-PCs bzw. Testrechner, auf die jeglicher Müll, der einem unterkommt, installiert wird?

Schneller werden die Kisten mit fortschreitender Betriebszeit ja auch nicht. :)

Häufigere Systemwechsel (Hardware) bringen auch sehr viel, vor allem der Wirtschaft.:D :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die schnelle Infos... :jau:

 

Ich habe mittlerweile die Lösung für die Frage. Durch Acronis werden die Partitionen automatisch wieder angelegt.

Werde dabei allerdings auf die separate SWAP-Partition verzichten...

 

Wegen der Frage zur Häufigkeit der Neuinstallationen...

 

Ich habe mir angewöhnt, mein System alle 1 - 1/2 Jahre neu zu installieren. In der gesamten Zwischenzeit sammelt sich einiges an "Müll" etc. :cry:

Deswegen ist das, denke ich, sehr sinnvoll.

Aus diesem Grund möchte ich ein saubers Image des Systems haben, um in Zukunft hierbei Zeit zu sparen.

 

Das manuelle Aufräumen reicht in meinen Augen bei weitem nicht aus.

Allerdings hängt es auch davon ab, wie das System genutzt wird...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...