Jump to content

torben.ritter

Members
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über torben.ritter

  • Geburtstag 29.07.1976

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von torben.ritter

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen, vielen Dank für die schnelle Infos... :jau: Ich habe mittlerweile die Lösung für die Frage. Durch Acronis werden die Partitionen automatisch wieder angelegt. Werde dabei allerdings auf die separate SWAP-Partition verzichten... Wegen der Frage zur Häufigkeit der Neuinstallationen... Ich habe mir angewöhnt, mein System alle 1 - 1/2 Jahre neu zu installieren. In der gesamten Zwischenzeit sammelt sich einiges an "Müll" etc. :cry: Deswegen ist das, denke ich, sehr sinnvoll. Aus diesem Grund möchte ich ein saubers Image des Systems haben, um in Zukunft hierbei Zeit zu sparen. Das manuelle Aufräumen reicht in meinen Augen bei weitem nicht aus. Allerdings hängt es auch davon ab, wie das System genutzt wird...
  2. Hallo zusammen, ich habe vor, nach langer Zeit mein System neu aufzusetzen. Nun möchte ich in Zukunft ein Image/ Backup von einem "sauberen" System erstellen. Dies soll nach der Installation der Treiber, Windowsupdates und dem Einrichten der Partitionen erstellt werden. Standardmäßig habe ich folgende Partitionen eingerichtet : C:\ SYSTEM (Betriebssystem) D:\ SWAP (Auslagerungsdatei) E:\ PROGRAMME (Alle installierten Programme) F:\ DATEN (alle berufliche Daten) G:\ PRIVAT (alle privaten Daten) Nun stellt sich die Frage, worauf ich beim Backup achten muss. Erstelle ich für jede Partition ( C:\, D:\, E:\ ) ein separates Backup, oder habe ich die Möglichkeit diese zusammen zu erstellen ? Was passiert mit den jeweiligen Registry – Einträgen während des Backups ? Was passiert in dem Fall mit meinen anderen Partitionen ( F:\, G:\ ) ? Wenn ich im Fehlerfall das Backup zurückspielen muss, müssen hierfür die Partitionen vorab neu erstellt werden, oder geschieht dies automatisch durch das Backup - Programm (Acronis True Image). Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen gut erklären. Falls Ihr noch Fragen haben solltet, stellt diese einfach, okay ? Ich danke euch schon im voraus für eure Hilfe…
  3. Das habe ich mir schon gedacht... Also nur eine einzige Installation auf dem Gerät. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe....;)
  4. Hi, ich meine dieses in der Lizenz gelesen zu haben. Kann aber auch ein Verständnisproblem meinerseits sein... Deswegen kann es gut sein, dass ich falsch liege... Darum wollte ich hier nochmal nachfragen, ob mir jemand weiterhelfen kann..
  5. Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur o.g. Office-Version. Ich habe diese als OEM/ SB bezogen. Nun habe ich diese auf meinem Standard-PC installiert. Als weitere Installation wollte ich diese zusätzlich auf meinem Notebook einsetzen. Nun läßt sich diese über das Internet nicht aktivieren. Deswegen meine Frage : Darf ich 2 Parallele Installationen durchführen ? Beide Systeme (sowohl der PC als auch das Notebook) werden von mir genutzt. Ist dieses möglich. Muss ich zur weiteren Aktivierung die Telefon-Hotline anrufen..? Wenn ich die Lizenz richtig verstanden habe, kommt eine parallele Installation auf zwei Systemen in Frage...
  6. Hallo zusammen, ich werde bei mir zuhause eine Neuinstallation durchführen müssen, weil neue Hardware zum Einsatz kommt. Ich setze hier ein AD mit DNS etc. ein. Nun stellt sich die Frage, welche Daten ich aus dem AD sichern muss. Ich möchte vermeiden, dass ich die Benutzerkonten, Rechte, Freigaben etc. alle neu erstellen muss. Alle Einstellungen, Einträge etc. bleiben erhalten. Hat jemand von euch vielleicht eine Übersicht über die notwendigen Sicherungsmaßnahmen oder kann mir jemand einen interessanten Link nennen ? Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar... Grüße Torben :)
  7. Hallo zusammen, ich habe hier einen alten Deskpro C466 rumstehen, den ich gerne als Server einsetzen möchte. Mein Problem ist nur, dass er nicht über genügend Hauptspeicher verfügt. Dem möchte ich jetzt Abhilfe schaffen. Derzeit sind 128 MB originaler Compaqspeicher eingebaut. Diesen würde ich gerne ersetzen. Hat jemand einen Ratschlag für mich, welcher Speicher sich einbauen lässt, und der auch ohne Probleme erkannt wird...? Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.... Bis später Torben :)
  8. Hallo, wenn Du ein LAN hast, solltest Du überprüfen, ob die DNS-Einträge korrekt sind. Deswegen meine Frage nach einem Server. Wenn Du einen Server im Netz hast, stelle in jedem Client die DNS mit der Adresse des Servers ein. Damit sollte es dann funktionieren.
  9. Hallo, schau erstmal im Geräte-Manager unter Deiner Netzwerkkarte nach, ob bei den Eigenschaften (letzter Reiter) der Hacken für "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" gesetzt ist. Wenn ja, dann nehme diesen raus. Hast Du einen Server im LAN laufen...? Dann könntest Du den Clients als DNS den Server eintragen. Könnte nämlich auch ein DNS-Problem sein... :)
  10. Hallo zusammen Danke für die vielen Antworten... Also war meine Planung garnicht mal so schlecht... :) Das mit dem MCSA ist wirklich ein guter Meilenstein. Ich denke, dieses werde ich auch so versuchen und umsetzen. Nun habe ich auf jeden Fall mit der 70-270 begonnen. Und werde mich dann weiter durcharbeiten.... :p
  11. Hi zusammen, ich beginne diesen Monat mit dem Selbststudium zum MCSE 2003. Nun stellt sich die Frage, ob es vielleicht bereits eine Lerngruppe in Mönchengladbach und Umgebung gibt. Oder gibt es vielleicht noch Interessenten, eine neue Gruppe zu gründen. Gemeinsam lässt sich vieles einfacher lösen... :p Grüße Torben
  12. Hallo Grizzly, stimmt Du hast recht... die Nummernreihenfolge... :D. Ich hatte mir gedacht, das alles so strukturiert wie möglich aufzubauen. Die Themen sollten, wenn möglich aufeinander aufbauen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mit dieser Zusammenstellung auch alle Prüfungen machen, oder ? Gruss Torben
  13. Hallo zusammen, möchte diesen Monat mit meinem Selbstudium zum MCSE 2003 beginnen. Für meine Vorbereitung und Planung des Selbststudiums habe ich mir Bücher zusammengestellt und eine Reihenfolge festgelegt. Diese sieht so aus : 1.) 70-270 : Microsoft Windows XP Professional 2.) 70-291 : Administrieren einer MS Windows Server 2003-Netzwerkinfrastruktur 3.) 70-293 : Planen/Verwalten einer Windows Server 2003-Netzwerkinfrastruktur 4.) 70-294 : Microsoft Windows Server 2003 Active Directory-Infrastruktur 5.) 70-297 : Entwerfen einer Windows Server 2003 Netzwerkinfrastruktur 6.) 70-290 : Verwalten und Warten einer Microsoft Windows Server 2003 Umgebung 7.) 70-284 : Einführen und Verwalten von Microsoft Exchange Server 2003 Nun meine 2 Fragen.... Ich müsste doch hiermit alle Examen dann abdecken, oder ? Und in welcher Reihenfolge würde ich diese lernen ? Ich habe mir gedacht, mit der 70-270 zu beginnen. und dann so nach der Reihe abarbeiten, wie sie oben stehen. Ist diese Planung so okay ? Habe versucht, die Bücher so zu legen, das die Themen aufeinander aufbauen. Ich weiß allerdings nicht, ob dieses mir gelungen ist.... Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.... Grüße Torben
  14. Hallo zusammen, danke für die schnellen Antworten... :-) Hat funktioniert. Jetzt weiß ich für das nächste Mal Bescheid... :-) Grüße Cyros
  15. Hallo zusammen, folgendes Problem : Wie kann ich mein Kennwort durch strg +alt +entf schützen? Bei Win2000 war dieses kein Problem. Jetzt bei WinXP suche ich ich wie verrückt... :shock: Habe bereits unter Verwaltung > Dienste den Anmeldedienst deaktiviert und die schnelle Benutzeranmeldung abgeschaltet. Jetzt kommt das Anmeldefenster direkt (ohne vorherige Eingabe von strg +alt +entf). Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar... :wink2: Grüße Cyros
×
×
  • Neu erstellen...