Jump to content

USB-Stick angeblich voll


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab hier einen 4GB-Stick von Sandisk, der bisher auch tadellos funktionierte. Auf meinem XP-Pro-Rechner im Büro meldet er jetzt immer wieder beim Schreiben grosser Dateien (>500MB), der Stick sei voll - obwohl noch genug Platz drauf ist.

 

Ich hab ihn auch mal formatiert. Das Problem besteht weiterhin.

 

Auf meinem XP-Pro-Rechner zuhause funktioniert er allerdings mit den gleichen Dateien und der gleichen Restkapazität einwandfrei...

 

Hat jemand 'ne Idee, was mit dem Büro-XP nicht stimmt?

 

Gruss,

Mac

 

PS: Nicht wundern, zur Ergebnis-Streuung hab ich diese Anfrage auch bereits in anderen Foren gestellt. Ich poste dann Links falls anderswo ein hilfreicher Tipp auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

ist die Datei größer als 2 GB? Wenn ja funktioniert das mit fat32 nicht. Bist du sicher, dass es fat32 und nciht fat16 ist?

 

 

Nein, es ist eine FAT32.

Die (Beispiel-)Datei ist exakt 1 GB gross (eine VOB-Datei von einer DVD). Fehler entstanden aber auch schon bei kleineren Dateien - wie ich gerade sehe auch bei <500MB (im speziellen Fall 250MB).

 

Wie gesagt, auf dem anderen XP-Rechner funktionierte das Kopieren trotz identischem Filesystem und gleicher Datei einwandfrei.

 

Gruss,

Mac

Link zu diesem Kommentar
Bin auch gearde etwas ratlos. Haben usb Sticks Papierkörbe? Ist der ggf. vielleicht voll?

 

Nee, hat er (bei mir) nicht.

 

Hast du mal versucht das Teil vollständig neu zu formatieren? Wenn das Teil keinen physischen Schaden hat, dann sollte danach an sich alles bestens funktionieren...

 

Ja, schon mehrmals. Es passiert übrigens mit jedem Stick, den ich in die Hände kriegen konnte. Es liegt also vermutlich eher am USB..

 

Gruss,

Mac

Link zu diesem Kommentar

In einer der letzten c'ts stand was von defekten Flash-Chips in USB-Sticks.

 

Leider konnte ich den Artikel auf die Schnelle nicht finden, aber da ging es um nicht voll nutzbare Kapazitäten, ich glaube, mit Platinum-ROMs...

 

Ah, hier ist er, leider nur kostenpflichtig im Onlinekiosk:

. heise online-Kiosk - c't-Archiv, 24/2007, Seite 53

Link zu diesem Kommentar

Hmm, also besonders nachvollziehbar ist das jetzt nicht:

 

Ich hab einfach aus Probierlaune ALLE USB-Anschlüsse des Rechners durchprobiert und den Stick angestöpselt (vorher hatte ich stichprobenartig nur zwei probiert). Und an einem der freien Ports funktioniert das jetzt ohne "Ich bin voll"-Meldung. Das gleiche gilt, wenn ich einen USB-Hub dazwischen lege.

 

Naja, Hauptsache das Ding geht erstmal wieder. Vielen Dank für alle Eure Hinweise!

 

Gruss,

Mac

Link zu diesem Kommentar

Hi usbgeplagter,

 

hatte mal ein ähnliches Problem das mich verzweifeln ließ und kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen. Lösungsansatz 4 hatte mir damals geholfen.

 

Bei systematischer Vorgehensweise kann nach der bisherigen Diskussion und Fehlerausschlussverfahren wohl zusammenfassen gesagt werden:

 

1) Fehlerursache: USB-stick defekt ==> unzutreffend da an anderem Rechner ok

2) Fehlerursache: USB-Treiber ==> weitgehend u.A durch neuinstallation ausgeschlossen

 

weitere Lösungsansätze

 

3) Fehlerursache: Laufwerkszuordungskonfusion ==> aus dem Bauch heraus: nein

 

Das XP-errorlog sagt übrigens dazu: "Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk3\D."

 

Hintergrungüberlegungen & Todo :

USb-stick wurde ein fester LW-Buchstabe zugeordnet der mittlerweile aber anders besetzt Z.B. durch neue festplatte CD/DVD Laufwerk und/oder umkonfiguration etc

Damit OS "verwirrt" .

Lösungsansatz: Laufwerksbuchstaben-Zuordung überprüfen und gegenenfalls anpassen

 

Unter Umständen ein Zusammenhang mit deinen Einstellungen bzgl deiner Auslagerungsdatei/pagefile

Von altersher eine pagefile-erweiterung auf D die aber nur in Kraft tritt bei großen Aktionen (Kopieren 1 gig-datei )

Dürfte aber so normalerweise gar nicht auftreten. Aber "dürfte" ist ja sehr dehnbar.

Trotzdem pagefile einstellungen überprüfen insb. für Laufwerk D

 

 

4) Fehlerursache: USB hat sich verhaspelt ==> passiert selten aber leider immer wieder

Halte ich für die wahrscheinlichste Ursache. Leider eine etwas umfangreichere Problemlösung insbesondere da zumeist die entsprechenden Problemlösungen von MS eher bescheiden sind. Alle dortigen Ansätze hatten mir in einem ähnlichen Fall nicht geholfen. Daher vgl Lösungsansatz 4 weiter unten Hat mich mal vor einem "PC aus dem Fenster-Anfall" gerettet.;)

 

5) Fehlerursache: USB-Controller / Motherboard / Steckverbindung

Fehlerbehebungsansatz : abhängig vom Motherboard bzw Verkablung

Nicht jeder USB-port wird mit dem selben Kabelverbindung vom Motherboard versorgt

z.B. werden vordere USBs häufig anders angeschlossen als die hinteren USBs

Könnte sein kabel lose wackelkontakt etc

Einmal PC aufmachen und prüfen

 

Zu Lösungsansatz 4

 

Ein Björn Bastian hat dazu mal die Hintergründe und eine händische Problemlösung sowie eine vereinfachende Problemlösungs.exe entwickelt.

War immer zu finden unter bomania.de

Diese Seite ist aber irgendwie stark verändert und erscheint mir irgendwie "komisch" :suspect:

Mir war diese Seite nicht mehr koscher und habe deshalb weitergesucht

 

Hintergründe und händische Lösung zur Zeit zu finden unter: ;)

Feierabend - Internet für Senioren - USB wil nicht mehr

 

die nicht händische Lösung: USB-Fehlerbehebung.exe von Björn Bastian liegt nun auf

Xtreme-Coder - USB-Troubleshooting

 

Scheinbar versucht Björn Bastian gerade ein neues Forum "xtreme-coder.de" aufzubauen und alles ist wohl noch etwas im "Werden".

Es kann aber die USB-Fehlerbehebung.exe geladen werden.

Eine kostenlose Anmeldung wird gewünscht. :rolleyes:

Dann gibt es die Hintergründe wohl auch im Orginal. Da ich mir aber die Anmeldung gespart habe ist das eine reine Vermutung.

 

Viel Erfolg

pacobay

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...