Jump to content

MCSE in nur ca.4 Monaten ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe mal eine Frage an Euch, und zwar geht es darum das ich vom Arbeitsamt die Möglichkeit bekommen habe, mir eine Fortbildung im EDV-Bereich auszusuchen.

Ich habe lange überlegt und habe mich für eine MCSE und LPI Fortbildung entschieden.

Als der Kurs jetzt am 22.11.2007 angefangen hat, kam der erste Schock für mich.

Am 5 Dez.2007 ist schon die erste Prüfung angesagt. das sind nur 12 Tage !!!

Das MS Press Buch 70-270 was wir bekommen haben um uns auf die Prüfung vorzubereiten hat ca. 1300 Seiten. Wie soll ich Bitte in 12 Tage 1300 Seiten durcharbeiten ?? ich meine mit schnell durchlesen ist mir ja auch nicht geholfen.

hmmm ich habe das Gefühl von Lernstoff erschlagen zu werden und würde am liebsten das Handtuch werfen, weil ich nicht weiss wo ich anfangen soll zu lernen. So Motiviert wie ich war so demotivert bin ich jetzt , da ich keinen Überblick mehr habe.

Die darauffolgene Prüfung ist am 9 Jan. angedacht (70-290) der Wälzer hat auch soviele Seiten, man ich weiss nicht mehr was ich machen soll, ich bin zwar lernfähig und traue mir das auch alles zu , aber ncht in so kleinen Zeiträumen.

Wie seht Ihr die Situation ?

Ich würde mich freuen wenn ein paar Tips von Euch kommen würden, ich weiss nämlich nicht wie ich die Sache weiter angehen soll. :(

Ich bedanke mich fürs zuhören und hoffe auf Feedbacks.

Gruß Dr.Creep

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

12 Tage für die XP Prüfung sind realistisch, schon allein mit dem Hintergrund, daß Du wahrscheinlich schon seit einigen Jahren mit XP auf Deinem Home-PC arbeitest. Mehr Zeit hatten wir in unserem Kurs auch nicht und alle haben bestanden. :jau:

 

Selbst die Serverprüfung danach ist realistisch angesetzt. WARUM? Na viele Dinge im Server-Kurs wirst Du aus dem XP-Kurs kennen und umgekehrt.

Somit wird sich auch das komplette Durchlesen des Buches erledigen.

Das einzige Buch, daß Du wirklich lesen solltest, ist das Netzwerk-Buch (70-291) und noch wichtiger, Du mußt es auch begreifen. Dann ist diese Prüfung auch zu schaffen.

Sehr viel mehr Zeit haben wir auch nicht zwischen den einzelnen Prüfungen und wie ich finde, reicht die Zeit auch vollkommen aus.

 

Wichtig ist nur, daß Du mit hilfe von VM-Ware, VirtualPC oder ähnlichem einiges nachstellst, so daß Du zumindest weißt, was Du das tust. Ich denke mal, daß Du auch einiges an Unterlagen vom Dozenten bekommst. Dieses solltest Du ebenfalls gut durcharbeiten, dann ist das ganze halb so wild.

 

Oberstes Gebot: mach Dich nicht selbst verrückt und arbeite im Unterricht gut mit. Wenn Du im Unterricht leerlauf hast, schnapp Dir das Buch und lese darin das gerade besprochene Thema, dann ist auch der MCSE in den 4 Monaten locker zu schaffen.

 

Gruß

ninni

Link zu diesem Kommentar
Ob dir die Zeit reicht, hängt auch davon ab,inwieweit du "vom Fach" bist. Als totaler Neuling auf dem Gebiet halte ich es legal für nicht machbar.

 

Wenn du die Bücher hast, schau dir übrigens mal die CDs an. Mit den Übungsfragen darauf solltest du ein gutes Gefühl dafür kriegen, wie weit du bist.

Da stimme ich zu. Ich habe auch schon Fortbildungen gemacht... Und die ersten Wochen wurden da für Grundlagen genutzt wie z.B. IP-Berechnungen und ISO/OSI rauf und runter...

 

@DrCreep: Welche Vorkenntnisse hast du?

 

Leider verlangt das AA da unmögliches. Die Kurse sollen immer kürzer werden und dabei soll noch was raus kommen... Also ich halte es realistisch gesehen für unmöglich, das Thema in 12 Tagen durchzuarbeiten, denn die Kurse werden zum Teil von Anfängern besucht. Und die sollen von 0% auf 70% in 12 Tagen? Das geht mit aufrichtigen Mitteln nicht... Unmöglich.

Link zu diesem Kommentar

Die Vorkenntnisse sind bei dieser Kürze enorm wichtig. Wenn Du weißt, worum es geht, kannst Du es schaffen, aber ohne Vorwissen hast Du keine Chance.

 

Diese eng bemessenen Zeiten für MCSE-Kurse führen leider immer mehr dazu, dass mit Braindumps gelernt wird. Damit kann man zwar die Fragen in den Prüfungen beantworten, aber was wirklich Sache ist, weiß man dann nicht. Und spätestens wenn es dann im neuen Job ans Ende der Probezeit geht, wird sich zeigen, ob sich sowas lohnt.

Link zu diesem Kommentar

Leider verlangt das AA da unmögliches. Die Kurse sollen immer kürzer werden und dabei soll noch was raus kommen... Also ich halte es realistisch gesehen für unmöglich, das Thema in 12 Tagen durchzuarbeiten, denn die Kurse werden zum Teil von Anfängern besucht. Und die sollen von 0% auf 70% in 12 Tagen? Das geht mit aufrichtigen Mitteln nicht... Unmöglich.

 

 

Ich halt mal frech dagegen, denn ALLE unsere "Neulinge" haben innerhalb von 12 Tagen die 70-270 bestanden. Diese Prüfung ist wirklich für alle mit normalen legalen und aufrichtigen Mitteln zu packen.

Ein bischen kniffeliger (wirklich nur ein bischen) ist dann die 70-290, aber auch schaffbar in 3 Wochen. Es ist nur eine Frage der Disziplin. Selbst "Anfänger" (naja nicht gerade der Hundedompteur, der eine Tastatur für ein Musikinstrument hält) haben meiner Meinung nach schon genügend input.

Alles was danach kommt, ist dann nur zu schaffen, wenn man die Nacht zum Tag macht.

Link zu diesem Kommentar

@all

HI, danke erstmal für Eure Antworten !!!

Ja zu meinen Vorkenntnissen: Ich sitze privat sehr viel vorm Rechner und das ab Windows 95er Zeiten. Ich kann Rechner aus dem FF zusammenschrauben, Betriebssysteme Installieren und alles Konfigurieren, ich weiss was ich zu tun habe wenn ich Hardware oder Softwareprobleme habe. Ich habe bei unseren Lanpartys das Netzwerk aufgebaut und eingerichtet. Ich habe Beruflich 8 Jahre EDV-gesteuerte Maschinen eingerichtet und Onlineshopsysteme aufgebaut und gewartet. Ich bin derjenige im Bekanntenkreis der den Leuten die Rechner neu installiert und einrichtet usw.. *g* naja es ist halt mein Hobby.

Da unsere Firma ins Ausland abgehauen ist und ich Arbeitslos wurde, wollte ich jetzt gerne die Chance nutzen und mein Hobby zum Beruf machen. Ich bin auch überzeugt davon, das ich es schaffen könnte abermein Problem ist das AA und der Zeitdruck. Ich bin sowieso ein ängstlicher Vogel wenns um Prüfungen geht. Und jetzt wo ich diese MS Press Bücher sehe und lese, muss ich sagen, das mein Wissen was ich besitze nicht so in die Tiefe geht wie diese Bücher. Ich komme mir jetzt im Nachhinein so vor als hätte ich Null Ahnung von allem :confused:

Ausserdem bin ich ein alter Sack ( 34 Jahre ) ohne Granufink und Voltaren würde ich garnichts mehr schaffen *lol*

Ja ich dachte einfach, das meine Vorkenntnisse ausreichen, schliesslich wird die Schule ja dafür bezahlt, damit die mich zum MCSE ausbilden, das bedeutet doch, das der Stoff der in der Schule durchgenommen wird, ausreichen müsste die Prüfungen zu bestehen oder ???

Natürlich sitze ich auch zuhause und lerne täglich 4-5 Stunden das MS Press Buch, aber eigentlich sollte das ja auch nicht der Sinn sein, nach der Schule von 17:00 - 22:00 Uhr nur zu lernen. Ich habe eine kleine Tochter die mir das lernen in unseren Räumlichkeiten noch erschwert :rolleyes:

Naja mal sehen wie es endet:confused:

 

Gruß Doc

Link zu diesem Kommentar

Zeit ist Geld und wenn ein Bildungsträger sagt er zieht das in 4 Monaten durch und kostet deshalb weniger, freut sich das Jobcenter, ob die Qualität auf der Strecke bleibt, interessiert erstmal nicht. Ich bin gelernter Fachinformatiker und arbeite seit 1998 in der IT-Branche, aber ob ich den gesammten MCSE-Treck in 4 Monaten geschafft hätte, wage ich zu bezweifeln. Wir hatten für jedes der 7 Module einen Monat Zeit und das war schon knapp genug und das lernen hört nach 8h Schule täglich leider nicht auf, regulär habe ich abends nach dem meine Tochter im Bett war noch 3h gelernt, eine Woche vor Prüfungen kam man dann doch schon eher 5h.

Link zu diesem Kommentar
Ich halt mal frech dagegen, denn ALLE unsere "Neulinge" haben innerhalb von 12 Tagen die 70-270 bestanden. Diese Prüfung ist wirklich für alle mit normalen legalen und aufrichtigen Mitteln zu packen.

Ein bischen kniffeliger (wirklich nur ein bischen) ist dann die 70-290, aber auch schaffbar in 3 Wochen. Es ist nur eine Frage der Disziplin. Selbst "Anfänger" (naja nicht gerade der Hundedompteur, der eine Tastatur für ein Musikinstrument hält) haben meiner Meinung nach schon genügend input.

Alles was danach kommt, ist dann nur zu schaffen, wenn man die Nacht zum Tag macht.

Bei der 270 mag das gerade noch gehen, aber bei den weiteren ist das nicht zu schaffen... Ich bleibe dabei... mit ehrlichen Mitteln ist das als Neuling nicht zu schaffen... Wie haben das denn eure Neulinge geschafft?

Link zu diesem Kommentar
@all

HI, danke erstmal für Eure Antworten !!!

Ja zu meinen Vorkenntnissen: Ich sitze privat sehr viel vorm Rechner und das ab Windows 95er Zeiten. Ich kann Rechner aus dem FF zusammenschrauben, Betriebssysteme Installieren und alles Konfigurieren, ich weiss was ich zu tun habe wenn ich Hardware oder Softwareprobleme habe. Ich habe bei unseren Lanpartys das Netzwerk aufgebaut und eingerichtet. Ich habe Beruflich 8 Jahre EDV-gesteuerte Maschinen eingerichtet und Onlineshopsysteme aufgebaut und gewartet. Ich bin derjenige im Bekanntenkreis der den Leuten die Rechner neu installiert und einrichtet usw.. *g* naja es ist halt mein Hobby.

Da unsere Firma ins Ausland abgehauen ist und ich Arbeitslos wurde, wollte ich jetzt gerne die Chance nutzen und mein Hobby zum Beruf machen. Ich bin auch überzeugt davon, das ich es schaffen könnte abermein Problem ist das AA und der Zeitdruck. Ich bin sowieso ein ängstlicher Vogel wenns um Prüfungen geht. Und jetzt wo ich diese MS Press Bücher sehe und lese, muss ich sagen, das mein Wissen was ich besitze nicht so in die Tiefe geht wie diese Bücher. Ich komme mir jetzt im Nachhinein so vor als hätte ich Null Ahnung von allem :confused:

Ausserdem bin ich ein alter Sack ( 34 Jahre ) ohne Granufink und Voltaren würde ich garnichts mehr schaffen *lol*

Ja ich dachte einfach, das meine Vorkenntnisse ausreichen, schliesslich wird die Schule ja dafür bezahlt, damit die mich zum MCSE ausbilden, das bedeutet doch, das der Stoff der in der Schule durchgenommen wird, ausreichen müsste die Prüfungen zu bestehen oder ???

Natürlich sitze ich auch zuhause und lerne täglich 4-5 Stunden das MS Press Buch, aber eigentlich sollte das ja auch nicht der Sinn sein, nach der Schule von 17:00 - 22:00 Uhr nur zu lernen. Ich habe eine kleine Tochter die mir das lernen in unseren Räumlichkeiten noch erschwert :rolleyes:

Naja mal sehen wie es endet:confused:

 

Gruß Doc

Viel Erfolg! Aber das wird schwer, denn so ein Spielenetzwerk oder auch etwas Erfahrung mit Windows 95, 98, ME und XP Home ist zwar gut als Grundlage und helfen bei der 70-270, aber die Anderen haben damit nur wenig zu tun und das wird dann schwerer...

Link zu diesem Kommentar
Bei der 270 mag das gerade noch gehen, aber bei den weiteren ist das nicht zu schaffen... Ich bleibe dabei... mit ehrlichen Mitteln ist das als Neuling nicht zu schaffen... Wie haben das denn eure Neulinge geschafft?

 

Die waren doch sehr fleißig und wir hatten wirklich einen ziemlich spassigen Dozenten, der den Unterricht nicht ganz so streng abgehalten hat.

Es ist schon ein großer Unterschied, ob da jemand steht und den Unterricht knallhart und nach TOP abhält, oder ob ein Trainer neben den TOP's auch noch lockere Sprüche macht.

Was auch ganz wichtig ist, unsere Gruppe wurde so zusammengesetzt, daß die Besseren den Schlechteren helfen sollen. Heißt im Umkehrschluß, ein fachlich guter Schüler sitzt neben einem "Noob"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...