Jump to content

Server 2k3 lokale freigabe funktioniert nicht (extrem langsam)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Halllo liebe MCSEboard Gemeinde!

 

Ich bin wieder mal am verzweifeln. Auf einem Windows 2003 Terminalserver habe ich auf dem lokalen Laufwerk eine Freigabe eingerichtet (zurzeit Vollzugriff für jeden). Starte ich ein Programm, dauert es oft schon einige Minuten bis man zum Login dieses Programms kommt. Die Datenbank dieses Programms liegt ebenfalls auf der Freigabe. Den Vollständigen Programmstart kann man nicht erwarten >30 Minuten wenn überhaupt.

 

Greift man mit einem Filemanager auf die Freigabe zu, kommt es beim Listen eines Directorys immer wieder zu einem Stillstand von ca. 10 Sekunden. Greift man über den Lokalen Laufwerksbuchstaben darauf zu, erfolgt der Zugriff normal.

 

Der TS ist in einer Domaine, der Zugriff vom Domaincontroller auf die Freigabe, oder auch von meinem XP Rechner funktioniert Problemlos.

 

Am TS is macht es keinen Unterschied ob man auf die Freigabe via Konsole oder Terminalsession zugreift.

 

Im Ereignissprotokoll ist nichts zu finden. Zuvor war der TS auch ein DC, da gab es einige Einträge im Systemlog. Ich habe den DC mit DCPromo entfernt um das Problem einkreisen zu können. Hat aber nichts gebracht.

 

Ich habe auch versucht, auf die Freigabe direkt via IP Adresse zuzugreifen, kein Erfolg. Ein NSLookup liefert richtige Werte.

 

 

NACHTRAG: der Eintrag "Der Redirectordienst konnte den Verbindungstyp nicht erkennen." taucht im Systemlog auf.

 

 

Bin für jeden Hinweis dankbar!

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Ich bekomme das Problem nicht in den Griff:

 

Greift man mit einem Filemanager auf die lokale Freigabe zu, kommt es beim Listen eines Directorys immer wieder zu einem Stillstand von ca. 10 Sekunden. Greift man über den Lokalen Laufwerksbuchstaben darauf zu, erfolgt der Zugriff normal.

 

 

Könnte das an der HW liegen? Netzwerkkarte, RAID Controller? Der Rechner ist ein PRIMERGY TX200 S3, betrieben mit 6 HDs im Raid 5 Modus.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

über das Netzt geht alles wunderbar. Das Problem tritt nur auf wenn:

 

Alles auf dem gleichen REchner:

Lokales Laufwerk D:

Pfad: daten

Freigabe daten

 

net use z: \\Server\daten

 

greife ich nun über Z: auf den Ordner zu, wird es langsam (sogar ein DIR /s in der commandline bleibt immer wieder für 10 Sekunden stehen). Das gleiche via D: funktioniert einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar

Was macht es für einen Sinn, ein lokales Laufwerk nochmals als Netzlaufwerk zu mappen? Ich würd dafür ein subst verwenden...

 

Kannst du dasselbe nachvollziehen, wenn du das Laufwerk über den localhost mappst?

 

Sind Fehlermeldungen im Eventlog zu sehen?

 

Wird der neueste Treiber der Netzwerkkarte eingesetzt?

 

Wenn du den Server selbst pingst (von außen sowie lokal) während des Problems, treten dann Paketverluste auf?

 

Grüße

LordShelmchen

Link zu diesem Kommentar

Der Sinn ist der, dass eine Applikation von verschiedenen Rechnern gestartet wird, unter anderem eben auch von diesem TS Server. In der Konfiguration dieses Programms ist der Laufwerksbuchstabe und Pfad fest hinterlegt. Alles andere funktioniert einwandfrei, es gibt keine Einträge im log, nichts das auf ein Problem hindeuten könnte.

 

Das gleiche Prinzip lief bisher jahrelang auch mit einem anderen Server. Jetzt wurde zusätzlich ein neuer TS Server mit RAID5 angeschafft und ich hätte gerne die Daten auf der neuen Maschine.

 

Über das Netz von einem anderen Rechner auf die Lokale Platte oder umgekehrt geht einwandfrei. Nur wenn man über die lokale Freigabe zugreifen will, wird es extrem langsam.

 

Ich habe mich heute aber auch schon an den Serverhersteller gewandt und da wurde mir für heute ein Rückruf versprochen, mal schauen....

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hat es einen tieferen Sinn, das die Applikation unbedingt auf dem TS liegen muss?

 

Wenn wir was mit TS machen, versuchen wir die immer möglichst clean zu halten, also ohne Freigaben u.ä. Für Applikationen, die sich aus einer Netzwerkshare starten lassen, wird in der Regel auf dem Fileserver eine Freigabe erstellt.

Ich kann mir nicht helfen, aber ich bin kein Freund davon den TS noch andere Sachen machen zu lassen als TS, damit hat er meistens eh genug zu tun :)

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Auch bei uns ist am Fileserver ein share eingerichtet., aber:

 

Die neue Maschine ist wesentlich schneller und hat RAID5. Also eine erhöhte Datensicherheit gegenüber der rein SW gespiegelten Platte in unserem Fileserver. Und eine solcher Freigabe sollte der TS schon verkraften, Doppelprozessor und Dualcore. Und ja, es muss ein TS sein, die User sind in ganz Europa verteilt und haben nicht immer die beste Internetanbindung.

 

Ansonst ist praktisch nur eine einzige Applikation installiert und verfügbar.

Link zu diesem Kommentar

Auch mit \\ip\freigabe ändert sich nichts. Wins ist installiert, aber erst nachdem dieses Problem aufgetaucht ist.

 

Während diesen ca. 10 Sekunden kann ich auch in keinem anderen Explorerfenster auf auf Laufwerk zugreifen, nicht mal lokal. Da steht im Fenstertitel nur: "keine Rückmeldung".

 

Auch mit der Adminfreigabe (d$) ist nichts anders.

Link zu diesem Kommentar

Hi

Für mich sieht das nach Netzwerkproblem aus, also Karte (Board) oder Treiber. evtl. Firmware. Wenn das Ding produktiv läuft würde ich mir den Fujitsu-Supporter kommen

lassen.

Ich hatte ein ähnliches Problem auf einer TX150. Andere Netzwerkkarte rein, Einstellungen rum und das Ding hat gebrummt :D Der Spaß hat mich 45 Stunden Fehlersuche gekostet.

 

MM

Link zu diesem Kommentar

Hier die IP COnfig:

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : raptor

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : IT.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : IT.local

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: it.local

Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel® PRO/1000 EB1 Network Connection with I/O Acceleration

 

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-99-19-A8-82

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.4

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.250

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.250

213.33.99.70

80.120.17.70

195.212.128.2

195.212.128.3

 

Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.0.250

Lease erhalten . . . . . . . . . : Donnerstag, 6. Dezember 2007 00:02:28

Lease läuft ab . . . . . . . . . : Freitag, 14. Dezember 2007 00:02:28

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...