Jump to content

neue Festplatte defekt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin am verzweifeln.

Ich möchte gern meine alte 160GB Festplatte gegen eine neue 750GB HD (Samsung HD753LJ) austauschen. Die HD ist meine Systemplatte und hat 2 Partitionen (110/40GB). Per Acronis Trueimage habe ich die alte Platte klonen können. Die Partitionen wurden der neuen Plattengröße proportional angepasst. OS ist Windows Vista Business.

Die neue Platte lief wie Sau :) Sehr schnell, wie es sich eben für ein neues Gerät gehört.

 

Leider trübte mich meine Freude sehr schnell, denn nach dem Neustart traten erste Fehler auf. Im Idle-Zusstand (ich war ca. 30min nicht am Platz), kamen plötzlich Bluescreens (0x00000124). Die ergoogleten Ergebnisse verwiesen auf eine BIOS-Einstellung (C1E) die bei mir aber schon deaktiviert war. Rumspielen am BIOS brachte nichts. 2 Bluescreens folgten, jeweils im Idle Mode (hatte heute morgen wenig an der Kiste gemacht, wollte das auch nicht, solange sich der Fehler nicht beheben lies).

Dann wurden die Fehler merkwürdiger: Das System hing sich auf. Der Win-Desktop war noch zu sehen, mehr ging aber nicht. Num-Taste war auch außer Gefecht. Nach ner Weile Kopfschütteln tat sich plötzlich doch noch was! Da ich die Windowstaste vor 2 Minuten gedrückt hatte, startete jetzt plötzlich die Startleiste. Und dann hing wieder alles. Prozesorlast etc. konnte nicht überprüft werden, da das System einfach hing. Reset.

Das einfrieren des Desktops zeigte sich noch häufiger. Auch wenn ich danach nicht mehr so lange wartete. Mittlerweile übrigens kurz nach dem Neustart des Systems (beim Daten zurückspielen).

 

Folgendes habe ich schon versucht:

- erneutes Klonen (vielleicht lief ja was schief?)

- anderer Strang am Netzteil (zu wenig Strom?)

- offenes Gehäuse (Kühlung)

- SATA-Ports auf den Board gewechselt (also neue Platte an den Port der alten)

- Voodoo :p

 

Nichts hat geholfen. Jetzt habe ich erst mal wieder die alte Platte drin.

 

An was oder wen liegt es denn jetzt, dass die Kiste abschmiert? An Windows? Denn gleich nach dem klonen und dem Systemstart wollte Windows neu starten! Mal abgesehen von der anstehen Neuaktivierung (!) kam aber keinerlei Meckerei in Windows zum Vorschein.

 

Defekte HD? (Elektronik?) HD-Tune konnte keine Plattenfehler feststellen.

 

Oder einfach zu groß für meine Hardware (Asus P5N32-E SLI; Core 2 Duo E6700; 2GB RAM, 1000W NT)?

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke mal, dass es kein problem der Hardware ist, da du keinen zu alten Prozessor oder Mainboard drin hast. Spiel doch einfach mal die einzelnen Treiber nochmal neu ein und dann schau mal, was dabei rauskommt.

 

Ansonsten schieb deine daten erst einmal auf ein Laufwerk und setz den Rechner komplett durch Neuinstallation auf&migrier deine Daten auf die neue Platte. Müsste der sicherste Weg sein

 

 

hoffe ich konnte dir helfen

 

gruß

CEeS

Link zu diesem Kommentar

Und alles neu installieren? Aua. Das ist mehr als ein Tag Arbeit. Gibt's da noch ein Mittelding zwischen Klonen und Neuinstallation? Die Vista-Funktion "Easy-Transfer" klingt ja erst mal vielversprechend. Ist aber wohl eher für die "Eigenen Dateien" + Dokumente gedacht. Und dann auch nur von einem PC auf einen anderen, oder?

 

Treiber für die HD hab ich keine installiert. Die einzig zusätzlichen Treiber die ich installiert habe, sind die für die GraKa. Der Rest wurde von Vista automatisch erkannt :)

 

Was ich ja so schlimm finde: im Ereignisprotokoll ist nix zu finden (nach dem Einfrieren).

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Das Fazit vom Sonntag ist ziemlich ernüchternd. Auch mit Neuinstallation ist das System eingefroren.

Der Fehler tritt mittlerweile innerhalb der ersten Stunde auf. Leider weiß ich nicht, an was es weiter liegen könnte. Windows installiert ja selber noch per Update Treiber (SATA, NVIDIA).

 

Ich konnte mir noch eine baugleiche Platte besorgen, mit der ich oben beschriebene Prozedur auch durchgemacht habe, mit den selben Symtomen...

 

Letzte Möglichkeit wäre jetzt evtl. noch ein BIOS Update, aber meine jetzige Version (1203) ist die vorletzte aktuelle. Das letzte BIOS-Release beinhaltet keinen Fix in Bezug auf eine Festplatte.

 

Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Da sind 4 Pins auf der Rückseite (neben dem SATA Anschluss), auf die jeweils ein Jumper passen würde. Leider ist die Position des Jumpers nirgends dokumentiert :(

Bei welchen Punkten würde man jetzt sagen können: "daran liegt's"? HD-Hersteller, HD-Firmware, HD-Spezifikation, OS, OS-Treiber?

Würde denn eine Festplatte eines anderen Herstelllers funktionieren?

Im System habe ich noch eine 500GB (HD501LJ) auch von Samsung. Die läuft seit jeher ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...