Jump to content

Ordner "Eigene Dateien" soll auf Netzalufwerk zeigen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

Wir nutzen den Terminalserver als Applikationsserver und die Files liegen auf einer anderen Maschine, wo jeder sein Benutzerverzeichnis hat.

Nun hätte ich gern, dass immer dann, wenn jemand irgendein Programm öffnet und darin "speichern unter" oder "Datei öffnen" wählt, dieses Netzlaufwerk vorgeschlagen wird und nicht das lokale Benutzerverzeichnis.

Was ich bei meinem ersten Versuch hinbekommen habe:

Im active directory bei den Eigenschaften kann man den Basisordner verschieben.

Das ist aber nicht, was ich suche.

"Anwendungsdaten", "Lokale Einstellungen", etc, das soll alles lokal auf dem Terminalserver liegen.

Nur der Pfad, der für das Speichern von irgendwelchen Office-, PDF- etc. Dateien vorgeschlagen wird, der soll ein anderer sein.

Gibt es da einen Ansatz?

Schöne Grüsse, Claudia

Link zu diesem Kommentar

Das hab ich schon probiert, aber ohne das gewünschte Ergebnis.

Situation:

Per Anmeldescript beommt jeder ein Netzlaufwerk

H:\

das auf seinen persönlichen Ordner auf dem Fileserver (Samba) zeigt. Eintrag im Script:

USE H: "\\172.16.1.200\%username%\Documents"

(das funktioniert auch)

 

Folgende Einstellungen habe ich in der betreffenden Gruppenrichtlinie für den Ordner "Eigene Dateien" vorgenommen:

Einstellung: Standard, leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um:
Zielordner: An folgenden Pfad umleiten: H:\
Dem Benutzer exklusive Zugriffsrechte für Eigene Dateien erteilen
Den Inhalt von Eigene Dateien an den neuen Ort verschieben
Ordner nach Entfernen der Richtlinie an neuem Ort belassen

Ich hab's auch versucht, indem ich als Zielordner nicht H:\ angegeben habe, sondern

\\172.16.1.200\%username%\Documents

hat aber auch nichts gebracht:

Ich starte Notepad, will die Datei speichern und vorgeschlagen wird der lokale Ordner "Eigene Dateien".

 

Ist etwas an meinen Einstellungen falsch?

 

Schöne Grüsse, Claudia

 

PS: hab grad festgestellt, das nun aus allen Programmen der Zugriff auf diesen Ordner plus "Netzwerk" beschränkt ist. Ich kann gar nichts anderes mehr auswählen, weder ein verbundenes Laufwerk noch einen anderen lokalen Ordner. Z.B. müsste ich für die Konfiguration eines Tapi-clients einen lokalen Pfad einstellen, hab aber keine Chance, es wird nur "eigene Dateien" angeboten.

Link zu diesem Kommentar
hab grad festgestellt, das nun aus allen Programmen der Zugriff auf diesen Ordner plus "Netzwerk" beschränkt ist. Ich kann gar nichts anderes mehr auswählen, weder ein verbundenes Laufwerk noch einen anderen lokalen Ordner. Z.B. müsste ich für die Konfiguration eines Tapi-clients einen lokalen Pfad einstellen, hab aber keine Chance, es wird nur "eigene Dateien" angeboten.

 

Hilfe! Auch nachdem ich die Ordnerumleitung in der Gruppenrichtlinie wieder entfernt habe, bekommen die User bei "öffnen" oder "speichern" aus beliebigen Programmen immer nur diesen "Eigene Dateien"-Ordner plus "Netzwerkumgebung", weder C noch eines der verbundenen Laufwerke.

Ist da irgendwas in der registry hängen geblieben? Wo kann ich da suchen?

 

Schöne Grüsse, Claudia

Link zu diesem Kommentar
ja in der Registry steht die Zuordnung für Eigene Dateien unter

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

Vielen Dank, hab ich gefunden.

Und so würd's auch klappen.

Aber es muss doch auch über eine Gruppenrichtlinie gehen.

Anderer Ansatz:

Wenn ich diesen Schlüssel unter CURRENT_USER ganz rauslöschen würde (was ich mich bisher nicht getraut habe), könnte es dann sein, dass die Gruppenrichtlinie wieder beachtet würde?

Schöne Grüsse, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Siehe

 

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/ordnerumleitung-macht-scheinbar-probleme-81515.html

 

die angehängte Datei "Ordner.zip". Damit kann DU fast jeden "Shell folder" per GPO umleiten.

 

-Zahni

Wow.

adm ist ganz neu für mich. aber ich hab dank dem Link auf die Seite grurili.de gefunden und werd mir das mal zu Gemüte führen.

 

Ein herzliches Dankeschön und allen ein schönes Wochenende!

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...