Jump to content

Exchange 2007: Sortierung Globales Adressbuch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben folgendes Problem in der Firma:

 

Die Mitarbeiter sind im Globalen Adressbuch von Exchange mit "Vorname Nachname" aufgelistet. Wir würden aber diese gerne mit "Nachname Vorname" sortiert haben. Dabei soll der angezeigte Name bei E-Mails aber weiterhin "Vorname Nachname" bleiben.

 

Ich habe schon einige Beiträge durchforstet, mir ist aber noch nicht klar, wie es explizit bei Exchange 2007 aussieht (vielleicht auch mit dem kommenden SP1).

 

Gibt es Möglichkeiten über Einstellungen, Skripte oder alternative globale Adresslisten unser Ziel zu erreichen?

 

DANKE!

 

killerloop

 

Software: MS Exchange Server 2007, clients: Outlook 2003

Link zu diesem Kommentar

gerne... :)

 

Wenn ich den Anzeigenamen im AD ändere, ändert sich dann nicht auch der Name, der sichtbar ist, wenn jemand externes eine E-Mail von diesem Benutzer bekommt?

 

 

Anders gesagt (leider kenne ich die genauen Exchange Ausdrücke nicht, wäre aber hilfreich von Euch zu erfahren, damit ich mich besser ausdrücken kann) :

 

- es gibt für jeden Benutzer einen Namen, der als Absender von E-Mails erscheint (manchmal "Realname" genannt, wie er bei Exchange genau heißt, weiß ich leider nicht). Derezit ist das "Vorname Nachname" und soll auch so BLEIBEN.

 

- es gibt ein Globales Adressbuch von Exchange, auf das alle Netzwerk-User Zugriff haben, in dem alle Benutzer aufgelistet sind. Dort escheinen die User derzeit ebenfalls als "Vorname Nachname" und sind alphabetisch sortiert. Nur hier soll sich die Anzeige aber ÄNDERN, so dass eine Sortierung nach Nachnamen stattfindet.

 

 

Kann man das durch Server- oder Clienteinstellungen oder andere Umwege (wie zusätzliche Spalte, Skripte etc.) erreichen?

 

 

Danke!

Killerloop

Link zu diesem Kommentar

Bitte um Entschuldigung, wenn ich nochmal eine Anfängerfrage stelle, aber werden dabei die E-Mail Absendernamen definitiv nicht ebenfalls geändert?

 

(Dort steht "it not only affects Full Name in the GAL, but also the Display name field in Active Directory Users and Computers", kann aber leider nicht beurteilen, wo das genau überall zu sehen ist.)

 

Wenn 'CN=409 / user-Display' das relevante Feld für die Sortierung im globalen Adressbuch ist, wo findet man dann das Feld, welches als Absendername von E-Mail dient, welches ja nicht ident sein soll?

 

Gruß und Danke

Killerloop

Link zu diesem Kommentar

Der Eintrag im Benutzer Objekt unter Display Name wird beim Empfänger als Absender angezeigt.

Ich selber habe jetzt nur den Link gefunden, aber selbst noch nicht getestet.

Ich habe es jetzt so verstanden das der Display Name auch geändert wird und bei jedem neu erstellen Benutzer auch mit "Nachname Vorname" angezeigt wird, aber den kann man auf jedenfall im Benutzer Objekt dann ändern.

Ich würde es vorher in einer Test Umgebung testen. Sag doch bitte Bescheid ob es dann so funktioniert hat wie es du dir vorgestellt hast.

 

Grüße,

Balthazor

Link zu diesem Kommentar

hmmm... also ich würde sagen es ist nur der anzeige name der sich ändert, z.B.

 

du erstellst eine emailadresse vorname.nachname@domain.com dann änderst du den anzeige namen in nachname vorname.

 

jetzt ist im Globalen Adressbuch zwar der user unter nachname vorname sichtbar, die email bleibt aber vorname.nachname@domain.com!

 

wenn das deine frage überhaupt beantwortet :) habe eben nur überflogen. :)

Link zu diesem Kommentar

Leider sind die Begriffe schwer zu Unterscheiden, ich kenne die korrekten Standard-Ausdrücke zumindest nicht. Für mich gibt es 3 verschiedene:

 

1. E-Mailadresse = max.mustermann@domain.de

2. Absendername (Realname) der E-Mail = Max Mustermann

(Das sieht jeder der eine E-Mail von Max Mustermann bekommt in der "Von" Zeile

3. Name in der GAL

 

Während 1. und 2. unverändert bleiben sollen, sollte folgendes erreicht werden:

 

Die Sortierung der Namen in der GAL (3.) soll nicht nach dem Vornamen sondern nach dem Nachnamen erfolgen. Deshalb soll sich entweder die Sortierung an und für sich im GAL ändern oder eben der Name in der GAL (3.) auf "Mustermann Max", so dass die Sortierung wie gewünscht erfolgt.

 

Gruß

Killerloop

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...