Jump to content

Software Raid Windows 2003 - neue Festplatten


m2k2
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vorab: möchte mein Konzept/Gedanken ein wenig absichern, brauche dazu ein paar Tipps:

 

Umgebung:

 

- Windows 2003 Server SP1 Standard

- Funktion: Datev SQL Fileserver

- SCSI HDD´s (2x) Windows Software RAID 1 40 GB

 

Ziel: ganz einfach :)

 

RAID 1 ist einfach zu klein und soll größer werden

 

Überlegung:

 

2 Steps:

 

1. Spiegelung aufheben, Platte raus, neue rein, Spiegelung hinzufügen (2. Platte somit größer)

 

2. Von 2. (neuer) Platte booten, Spiegelung entfernen, 1. (alte) raus, neue rein, Spiegelung hinzufügen

 

Resultat:

 

Neues Array, unzugeordneter Bereich verfügbar machen !?

 

 

???

Link zu diesem Kommentar

Hallo m2k2,

 

das gleiche musste ich vor ca. einem Jahr machen.

Allerdings war es bei mir zwei SATA Platten im Raid 1.

 

Ich habe von der vorhandenen Installation mit Acronis True Image Server CD ein Image

der "gesamten Platte" erstellt. Dann die beiden neuen größeren HDDs eingebaut, Raid Array erstellt.

Wieder mit Acronis gebootet und Image zurückgespielt - läuft seit dem ohne Probleme.

 

Franz

Link zu diesem Kommentar

Falsches Vorgehen.

 

Da gepiegelte Bereiche (logischerweise) gleich groß sind, kannst du auch ein 100GB-Volume nehmen und auf ein 1TB-Volume spiegeln wollen, halt nur mit 100GB in Benutzung dort, der Rest ist nicht zugeordneter Platz.

 

Korrektes Vorgehen:

- Daten sichern

- Spiegelung beenden

- Platten wechseln

- Spiegel neu aufbauen

- Daten zurücksichern

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo m2k2,

 

da bin ich überfragt, aber ich denke schon, weil du Acronis ja von CD bootest und in dem Moment sicher keine SQL-Dienste laufen und auch keinerlei Zugriffe stattfinden. Somit ist deine SQL-Installation für Acronis einfach eine Ansammlung von Files.

 

Du solltest halt mit SQL Bordmitteln eine Sicherung machen.

SQL kenn ich nicht, aber mit Qracle kann ich Exportfiles von allen Datenbanken erstellen, die ich beliebig wieder zurückspielen kann. Ich denke, dass kann SQL auch.

 

Franz

Link zu diesem Kommentar
Wegsichern, z.B. mit ntbackup oder ähnlichem Tool. Weil du ja das Volume platt machen musst, und du willst ja hinterher deine Daten wieder haben ......

grizzly999

 

Das wird ja so oder mit einem anderem Programm sowieso gemacht, oder?;)

 

@m2k2,

du wirst das Volume nicht einfach so vergrößern können.

Da es sich um dynamische Datenträger handelt, spielen viele Programme nicht mit, welche auf solche Sachen spezialisiert sind.

Deshalb ist der Vorschlag mit dem Trueimage bestimmt schon einer der besseren. Acronis soll wohl jetzt auch dynamische Datenträger unterstützen. Ich habe dies noch nicht getestet.

Eine weitere Möglichkeit ist Symantec BackupExec System Recovery. Ist eine sehr gute Lösung, allerdings - wie auch True Image Server - nicht gerade billig.

 

Die günstigste Variante ist diskpart. Wenn es sich allerdings um das Boot- /Startvolume handelt, kann es sein, dass diskpart nicht möchte. Dazu gibt es einen passenden KB-Eintrag.

Auch ist das Erweitern von dynamischen Datenträgern nicht so ohne, weiß ich aus eigener Erfahrung.

Darüberhinaus empfehle ich für die Zukunft auf Software-Raid - aus Performancegründen - zu verzichten und einen Hardware-RAID-Controller einzubauen. Schont die CPU des Servers ungemein.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke schon, dass es in der Test-/Demoversion von Acronis Einschränkungen gibt. Welche das sind, kannst du sicher bei denen auf der HP nachlesen.

 

@djmaker

Da geb ich dir vollkommen Recht. Bei mir käme auch nix anderes in Frage.

Nur hat m2k2 dann das Problem, dass das Image nicht mehr passt.

 

Alternative wäre vielleicht folgende (ob das geht, bin mir aber nicht sicher):

Er lässt sein Software Raid mit den alten Platten, wie es ist.

Baut eine Raid-Karte ein und schließt dort die neuen Platten an und bastelt sich damit auch ein Raid 1 Array.

Dann kopiert er mit Acronis o.ä. (ich persönlich kenn nix besseres) den Inhalt des alten RAID auf das Neue.

Anschließend das neue Raid auf aktiv setzen - fertig.

Könnte funktionieren, wie schon gesagt, fehlt mir dafür die Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...