Jump to content

Server 2003 + Exchange 2003 + Direct Push


Eggert
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte einen Server einrichten.

Darauf soll Windows Server 2003 Enterprise und Exchange 2003 Enterprise.

 

Funktionen sollen sein:

  • Emails abholen / senden via web.de für mind. 2 Benutzer
  • Einloggen mit Outlook 2002
  • Direct Push zu Windows Mobile 6 Pocket PC
  • Browser-Interface

 

Angefangen habe ich bereits mit Win 2003 und versuche mich jetzt an Exchange 2003. Laut Anleitung bin ich erst bis zur ASP.NET-Installation und -Aktivierung gekommen. Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch.

 

Gibt es vielleicht eine verständliche Anleitung speziell zu meinen Anforderungen? Oder funktioniert das so gar nicht?

 

Vielen Dank für Hilfe im Voraus!

Eggert

Link zu diesem Kommentar

willkommen an board!

 

wo genau hängst du denn?

 

um mails von einem pop3 server abzuholen, brauchst du ein eigenes tool. der small business server bringt sowas mit, einen "normalen" exchange musst du mit dritthersteller tools nachrüsten. schau hier:

MSXFAQ.DE - POP3 Sauger

 

wie willst du dich mit outlook einloggen? VPN? OWA? RPC über HTTP?

 

für DirectPush brauchst du das SP2 für Exchange

 

mit BrowserInterface meinst du... OWA?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

nachtrag:

ich nehme an, dass du dir eine testumgebung mit eval lizenzen baust?

ansonsten musst ja jede menge kohle für dein vorhaben bereitgestellt bekommen.

brauchst du auch, weil auf eine ordentliche firewall würd ich bei externem zugriff nicht verzichten.

 

hinweis ohne jemanden irgendwie zu beschuldigen: nicht korrekt lizensierte software wird hier nicht supportet! (ganz davon abgesehen dass man solch dubiose versionen kaum mit service packs ausstatten kann)

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Keine Sorge, alles legal :)

Ich bekomme dank technischem Studiengang alle Versionen kostenlos bei MSDNAA, kann mir aussuchen ob Standard oder Enterprise. Ich dachte: wenn schon, denn schon :)

Ich könnte auch Exchange 2007 nehmen, nur habe ich keinen 64bit-Prozessor für mein Vorhaben übrig.

 

Sollte ich lieber Standard installieren? Ist das ein großer Unterschied in der Performance?

 

Das mit dem Tool zum Saugen von POP3 lese ich mir morgen mal durch.

Vielleicht könnt Ihr mir eine kostenlose(-günstige) Empfehlung vorwegnehmen?

Einloggen über http (Browser) dachte ich per OWA, ja.

 

Aber fangen wir erstmal mit der Installation an:

Würde ich die Anleitung von Exchange überlesen und einfach so installieren wollen, kommt folgender Fehler:

 

Exchange Server 2003 hat ein bekanntes Kompatibilitätsproblem mit dieser Version von Windows. Weitere Informationen finden Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=37488.

 

Ich nehme an, dass da noch was fehlt.

Gehe ich zurück zur Anleitung, soll ich

  1. DCDiag ausführen
  2. NetDiag ausführen
  3. ForestPrep ausführen
  4. DomainPrep ausführen bis ich letztendlich das
  5. Exchange Setup ausführen kann

 

Da ich das noch nie gemacht habe, stehe ich hier eben etwas **** dar :(

 

Vielleicht könnt Ihr mir sagen, was ich machen muss und was ich überspringen kann?

 

Danke!!

Eggert

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Exchange Server 2003 hat ein bekanntes Kompatibilitätsproblem mit dieser Version von Windows. Weitere Informationen finden Sie unter Microsoft Exchange Server: System Requirements for Exchange Server 2003.

 

Diese Fehlermeldung kannst du ignorieren. Exchange erwartet eine W2003 Serverinstallation, du installierst aber zumindest W2003 SP1.

Installiere aber sofort nach dem Exchange das Exchange SP2, am besten ohne vorher den Server neu zu starten.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielleicht schaust du dir mal diese Anleitungen an, da ist alles genau beschrieben was du machen musst, damit dein W2k3 DC mit Exchange 2003 auch funktioniert.

Für OWA über https brauchst du ne PKI (public key infrastructure). Steht aber auch dort beschrieben wie das geht!

 

http://www.mcseboard.de/government-53/schritt-schritt-anleitungen-windows-schulnetzwerke-81765.html

 

Von Exchange 2007 gibts auch ne 32 bit Testversion

CU

Chris

Link zu diesem Kommentar

die unterschiede zwischen standard und enterprise version sind nur für große umgebungen interessant:

- mehrere speichergruppen möglich

- cluster betrieb

- x400 connector

ich glaub das wars im wesentlichen. von der performance macht es keinen unterschied, wenn man diese features nicht nutzt.

 

für https kannst du auch ein offizielles zertifikat kaufen. das ist dann überall gültig. selbst ausgestellte zerts werden im normalfall angemeckert, außer du installierst auf den entsprechenden rechnern das zert deiner zertifizierungsstelle als vertrauenswürdig.

 

gibt es einen triftigen grund bei pop3 zu bleiben? die professionellere variante wäre zustellung direkt per smtp. dann hast du keine verzögerung und kannst auch auf spam filtern, was bei pop3 nicht möglich ist. allerdings solltest du dann beim provider einen backupmailserver stehen haben. wie schauts mit einer firewall aus?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

gibt es einen triftigen grund bei pop3 zu bleiben? die professionellere variante wäre zustellung direkt per smtp. dann hast du keine verzögerung und kannst auch auf spam filtern, was bei pop3 nicht möglich ist. allerdings solltest du dann beim provider einen backupmailserver stehen haben.

 

Nein, kein Grund, wenn es auch besser anders geht.

Ich stell mir das wahrscheinlich alles viel zu einfach vor.

Kann man denn die Mails von web.de überhaupt per SMTP holen?

Wofür genau ist der Backupmailserver?

 

wie schauts mit einer firewall aus?

 

Sehr gerne, ja! Bitte nicht lachen - was ist mit der in Windows integrierten? Ich möchte nämlich kein zusätzliches großes Geld ausgeben. Tipps gerne her!

 

Das ist alles privat, nichts Wichtiges, ich erwarte deswegen eigentlich auch keine Angriffe. Es soll alles einfach sein, (erstmal) nur die o.g. Features, natürlich in dem Umfang so sicher, wie nötig - nicht wie möglich :)

 

Ich habe die Anleitungen von Microsoft Österreich mal überflogen und bin gleich beim ersten Teil nachdenklich geworden - die empfehlen 2 Server. ich habe und will aber nur einen. Wenn der mal ausfällt, nicht so schlimm. Spätestens wenn ich am Abend wieder zu Hause bin, wird der neu gebootet oder repariert.

Kann ich nicht alles auf einem Server laufen lassen? Es wundert mich eh, wieviel hierbei zu beachten ist. DC und so weiter - leider noch nie gehört.

 

Also es wäre sehr nett, wenn jemand mir sagen könnte, was genau ich für Dienste brauche und Schritte unternehmen muss, damit das so läuft wie ich es will (wenn das bei meinen Anforderungen überhaupt geht...)

 

Vielen herzlichen Dank,

Eggert

Link zu diesem Kommentar

Klar kannst du das auch alles auf einem Server installieren. In der Praxis (produktiver Einsatz in Unternehmen) macht man das lieber nicht.

Wenn es an Lizenzen nicht mangelt, dann kannst du den Exchange ja auch virtuallisieren mittels VMWare Server....

aber du kannst das natürlich auch alles auf einem Server machen. Betreibe ich an einer unkritischen Stelle auch so und läuft sehr gut.

 

Virenscanner für den Server nicht vergessen... und da gibts ausser CLAM AV nichts kostenloses für den Server (jedenfalls habe ich da noch nichts anderes gefunden)

 

Aber ansonsten erklären die Anleitungen wirklich alles sehr gut... auch die Einrichtung des Smarthosts, denn du zwingend brauchst um Mails zu verschicken.

 

so long...

 

CU

Chris

Link zu diesem Kommentar

vielleicht sollen wir nochmal über deine anforderungen reden.

ohne dir zu nahe treten zu wollen, befürchte ich, dass dich das projekt schnell überfordern könnte. einen eigenen server zu betreiben, ist wie ein eigenes kind, das gehegt und gepflegt werden will.

Kann man denn die Mails von web.de überhaupt per SMTP holen?

Nein, du meldst deine eigene Domain an und lässt eintragen, dass du deinen eigenen Mailserver betreibst. SMTP wird nicht abgeholt, sondern wartet drauf dass etwas rein kommt.

Wofür genau ist der Backupmailserver?

Was ist wenn deine Internet Leitung mal ausfällt oder dein Server mal nicht verfügbar ist. Dann können keine mails mehr rein kommen und gehen als unzustellbar zurück. Ein backupmailserver nimmt die mails dann an deiner stelle an und wartet darauf, dass dein mail server wieder verfügbar ist. dann schickt er alles an deinen server automatisch weiter.

was ist mit der in Windows integrierten? Ich möchte nämlich kein zusätzliches großes Geld ausgeben.

die von windows versucht einen einzelnen rechner zu schützen. du musst aber unter kontrolle haben, welcher verkehr vom/ins internet erlaubt ist. professionell nutzt man dazu einen eigenen rechner, der zwischen deinem netzwerk und dem internet positioniert wird.

ich erwarte deswegen eigentlich auch keine Angriffe

die typischen angriffe suchen sich ihr opfer nicht aus. es läuft einfach ein script, das alle möglichen adressen abklopft und versucht löcher zu finden.

 

Ich hoffe ich konnte dir einige Denkanstöße geben. Falls du das Projekt wirklich so umsetzen willst, empfehle ich dir, dich vorher intensiv mit der Materie auseinander zusetzen und die eine oder andere kontrollierbare Testumgebung aufzubauen.

 

Das Buch kann ich sehr empfehlen:

Amazon.de: Exchange Server 2003 SP2 und Outlook. Planen, administrieren, optimieren. Kompendium: Bücher: Thomas Joos

 

LG

Link zu diesem Kommentar

:( Ich wusste, dass diese auf den ersten Blick "einfachen" Features in komplizierten Strukturen ausarten.

Schade. Ich werds nochmal überdenken.

 

Ich könnte die Mails auch an meinen o2-Account weiterleiten und z.B. jede Minute per Exchange und POP3 von dort checken lassen, das geht doch bestimmt? Würde ja fast auf das gleiche hinauslaufen wie ein SMTP-Eingang - nur etwas gebastelter halt. Das wäre aber nicht weiter schlimm.

 

Dann müsste ich also "nur" Exchange installiert und eingerichtet bekommen. Und zwar tatsächlich alles auf einem einzigen Server. Dazu muss ich dann erstmal die Österreich-Doku durchlesen...

Bis jetzt habe ich nur mitbekommen, dass ich einen DC und einen Smarthost einrichten muss. Bin mal gespannt, was sich dahinter verbirgt.

 

Ach ja, nichts im Leben ist leicht :rolleyes:

Eggert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...