Jump to content

VPN Verbindungs Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hoffe hier kann jemand helfen.

 

Wir haben folgendes Problem. Kunde hat 3 Mitarbeiter die von zuhause aus arbeiten und über VPN verbinden, das alles hat auch bis vor wenige Wochen wunderbar geklappt.

 

Nun wurde von Standleitung auf KabelBW gewechselt und da tritt das Problem auf das die VPN Verbindung nun sporadisch nach ein paar Minuten abbricht und das eben permanent.

 

Ein User nutzt selbst auch KabelBW und dieser hat keine Probleme, daher könnten wir eigentlich interne Netzprobleme usw. ausschliessen.

 

Hat jemand von euch eine Lösung oder ein ähnliches Problem?

 

Achso Firmenintern spielt ein Bintec Router den VPN-Server.

 

Wie gesagt lief bis zur Umstellung auf KabelBW alles problemlos.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar

Ein User nutzt selbst auch KabelBW und dieser hat keine Probleme, daher könnten wir eigentlich interne Netzprobleme usw. ausschliessen.

 

Würde ich so jetzt nicht sagen. Ich habe das Problem das wir einen Standort über Ewetel mit einem VPN Tunnel verbunden haben. Dieser bricht auch immer Sporadisch zusammen mal nach stunden mal nach minuten. Das merkwürdige daran ist das unterweg wohl Pakete verloren gehen. Nen Tracert und Ping gehen nicht vernüpftig durch. Würde einfach mal schauen ob es dort vieleicht Routing Probleme gibt.

Link zu diesem Kommentar
Ein User nutzt selbst auch KabelBW und dieser hat keine Probleme

 

WIE nutzt er es denn? Für VPN wahrscheinlich nicht. Beim Surfen im Web stören ein paar verlorene Pakete nicht, ein VPN stören sie kolossal. Mach mal einen Dauertest mit Pingplotter. Dann siehst du, ob die Verbindung wirklich stabil ist bzw. wo die Paketverluste auftreten.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte bisher drei ähnlich gelagerte Fälle. Im ersten Fall traten sporadische Zusammenbrüche des VPNs bei allen Außenstellen auf. Die Telekom hatte den DSL-Anschluß der Firmenzentrale überprüft und i.O. befunden. Nach tagelanger Suche und Ausschluß anderer Fehlerquellen intervenierte ich mit Hilfe des Pingplotter-Logs erneut bei der Telekom. Die Techniker waren wiederum überzeugt, daß ihrerseits alles OK wäre, schlugen dann jedoch sicherheitshalber vor, die Leitung auf einen anderen DSLAM zu schalten. Nachdem dies geschehen war, hörten die Probleme schlagartig auf. Im zweiten Fall war nur eine Außenstelle gestört. Der Techniker der T-Com wußte offensichtlich gleich, was Sache ist, denn kurz zuvor hatten sie dem Multiplexer ein Software-Update verpaßt. Nach Umschaltung der Leitung gab es auch hier keine Störungen mehr. Im dritten Fall konnte ich die Paketverluste auf eine Übergangsstelle zwischen T-Com-Netz und Enviatel eingrenzen. Trotz mehrfacher Anmahnung war die T-Com (bzw. Enviatel) jedoch bis heute nicht in der Lage, Abhilfe zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Du meldest Dich per Telnet am Bintec an. Gibst setup ein, dann hast das Menü. Da gibts den Punkt System -> external System Logging. Da gibst Du einfach nur die IP eines Rechners an auf dem ein Syslogserver läuft. Und stellst den Level auf debug.

 

Syslogserver kannst Du z.B. bei Bintec runterladen. Die Dime Tools

 

Funkwerk Enterprise Communications [bintec Tools]

 

Einfach auf einem Rechner installieren und Dime Tools starten. Da laufen dann alle Meldungen auf und Du kannst genau beobachten was passiert.

 

Gruss Over

 

 

Ps: um das ganze abzuspeichern, einfach strg und c druecken, dann bist in am Prompt dann cmd=save eingeben, fertig

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...