Jump to content

Copy - Paste funktioniert nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mir ist in letzter Zeit häufig auf unseren eigenen PCs und während des Kundensupports auf fremden PCs aufgefallen, dass die Funktion Copy & Paste des Betriebssystems sporadisch nicht mehr funktioniert.

 

Kennt jemand von euch das Problem?

 

Zu 99% handelt es sich hierbei um Windows XP.

 

- Windows-Explorer

- Datensatz markieren

- Rechte Maustaste

- Kontextmenü > Kopieren

- Wechsel in neues Verzeichnis

- Rechte Maustase

-> Kontextmenü > Einfügen ist nicht möglich / grau hinterlegt

 

Die selbe Operation funtkioniert auch nicht mit den Tastenkürzel STRG+C / STRG+V oder über die Menüleiste oben. Leider ist davon nicht nur der Windows Explorer betroffen, sondern alle Anwendungen wie z.B. Word, Excel usw.!

 

Nach einem Neustart des PC oder nach einiger Zeit ist die Funktion wieder vorhanden, allerdings tritt sie immer wieder sporadisch während des Betriebs auf.

 

Wer hat eine Lösung hierfür bzw. kennt die Ursache?

 

Hab mich mal hingesetzt und etwas gegoogelt. Das Problem ist wohl relativ weitverbreitet, allerdings hab ich noch keine Lösung oder einen Vorschlag dafür gefunden!

Link zu diesem Kommentar

Einen Virus sollte ich eigentlich ausschließen können.

 

Hab das System eben nochmal mit McAfee Stinger und Spybot durchsucht und es wurde nichts gefunden. Auf allen PCs läuft der McAfee VirusScann 8.5.0i permanent und wird täglich mit den neuesten Updates aktualisiert. Auch ein HijackThis hat keine Probleme auf meinem System gefunden...

 

Zudem ist mir das Problem ja nicht nur bei uns aufgefallen, sondern auch bei Kunden, zudem ist das www voll von diesem Fehler. Scheint mir eher ein Windows Bug zu sein...

 

Wenn ich die "Clipbrd.exe" ausführe, erhalte ich die Fehlermeldung, dass der Ablagemappendienst nicht gestartet ist. Starte ich diesen manuell (standard: deaktiviert) und führe "Clipbrd.exe" erneut aus, flackert die Anwendung (Clipbrd). Aber selbst nach 45 Min. wird kein Ergebnis angezeigt.

Link zu diesem Kommentar

Kann mich nicht mehr so genau erinnern ;) Ist schon ein paar Jährchen her!

Aber ich glaube, ich hab irgendwie per Login-Script den msblast.exe-Prozess gekillt, so er denn auf dem Rechner lief, und dann irgendwie runtergeschmissen...

Das Problem war damals, dass ich zwar vom Admin-Platz alle Rechner remote bearbeiten konnte, wenn aber ein PC zu der Zeit aus war, fing das ganze Spiel von vorne an!

 

Aber da das ein Uralt-Virus ist, denke ich auch nicht, dass der bei dir drin ist. Höchstens ne nette neue Variante ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich habe dies auch ab und an auf meinem Rechner. Unser Servicedesk sagt dazu, dass dies ein MS Bug ist der auftreten kann. Manchmal, wenn dieses auftritt, erhalte ich auch die Fehlermeldung, dass die Zwischenablage nicht geleert werden kann.

In der Regel hilft da nur neustarten des Rechners oder einfach warten, da es irgendwann wieder funktioniert.

 

Bei mir tritt dies übrigens auch auf, wenn ich nur kleine Texte kopiere, also keine großen Dateien.

Es scheint eher mit der häufigkeit zusammenzuhängen, wie oft ich Copy und Patse benutze.

 

Gruß

nightwatcher

Link zu diesem Kommentar
Hallo Zusammen,

 

ich habe dies auch ab und an auf meinem Rechner. Unser Servicedesk sagt dazu, dass dies ein MS Bug ist der auftreten kann. Manchmal, wenn dieses auftritt, erhalte ich auch die Fehlermeldung, dass die Zwischenablage nicht geleert werden kann.

In der Regel hilft da nur neustarten des Rechners oder einfach warten, da es irgendwann wieder funktioniert.

 

Bei mir tritt dies übrigens auch auf, wenn ich nur kleine Texte kopiere, also keine großen Dateien.

Es scheint eher mit der häufigkeit zusammenzuhängen, wie oft ich Copy und Patse benutze.

 

Gruß

nightwatcher

 

@nightwatcher

Danke! Endlich jemand der das Problem kennt... wenn du es auch bisher nicht lösen konntest. ;)

Die Geschichte mit der Häufigkeit vermute ich fast auch, da auch wir häufig nicht so große Daten, sonderen eher viele kleine Datenmengen kopieren.

 

Der Eindruck eines Windows Bugs verstärkt sich auch immer mehr bei mir. Vermute allerdings, dass er nur unter einer bestimmten Software- bzw. Hardwarekonfiguration auftritt, evtl. auch nur hervorgerufen durch ein spezielles "MS Fremdprodukt".

 

Das www ist voll von diesem Fehler, aber kein einziger Post mit einer Lösungsmöglichkeit... auch das klingt stark nach Windows Bug!

 

@cybquest

Klingt interessant! Ist dir evtl. eine Software bekannt, mit der es möglich ist über das Netzwerk die laufenden Prozesse an anderen Windows PCs zu überwachen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...