Jump to content

Pixelproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Boarder,

 

wahrscheinlich ist mein Post hier komplett falsch (Ihr könnt es ja sofort wieder schliessen), allerdings weiss ich bei dem Problem nicht weiter.

Bei einem DELL Notebook (Inspiron 6400) ist eine ATI X1400 eingebaut mit 256 MB Ram.

Bei einer 3d Anwendung bekomme ich allerdings immer Pixelfehler überall (habe von der Omegadriver-Seite die neusten Ati-Treiber installiert, da die Treiber von Dell vom Jahr 2006 sind! Es gibt bei DELL auch keine neueren).

Das System ist 2x mit einem Bluescreen abgebrochen. Es kam eine Fehlermeldung mit ATI3duag.dll.

Ich habe das Bios auf den neusten Stand geflasht und die Chipsätze geupdatet.

Kann das Problem mit den Treibern oder dem RAM zusammenhängen???

Danke für Eure Hilfe!

 

Gruß

Outsider

Link zu diesem Kommentar

Hallo Outsider,

 

sind die Treiber von der Omegadriver-Seite identisch mit den neuesten von der ATi Seite? Warum nimmst du nicht die aktuellsten Treiber von Hersteller, also ATi? Ich hatte bisher bei Dell PCs keine Probleme, wenn ich die neuesten Treiber von ATi oder den anderen GraKa-Herstellern installiert hatte, wenn Dell keine neueren anbot.

 

Ich geh mal davon aus, daß die 256 MB RAM zur GraKa gehören. Wieviel RAM hat denn das Notebook?

 

PS. @Boardadmins, dies gehört vielleicht eher ins Windows - Allgemein Forum.

Link zu diesem Kommentar

Hi Esta,

 

danke für die Antwort!

Auf der Homepage von Ati gibt es eine separate Rubrik für Mobile Driver.

Dort ist DELL nicht mit aufgeführt!!

Es ist kein DELL-PC sondern ein DELL-Notebook.

Kann man da die ganz normalen Ati Treiber installieren???????

Die Grafikkarte hat 256MB Speicher und das Notebook hat 2Gig Ram.

Gruß

Outsider

Link zu diesem Kommentar

Hallo Outsider,

 

oh ja 2GB RAM sollten für 3D Anwendungen ausreichend sein.

 

Bei Mobile Driver kenne ich mich nicht so aus. Gibt es denn bei ATi keinen Standard Mobile Driver? Jedenfalls wirst du den jetztigen Driver wohl wieder deinstallieren müssen.

 

Ansonsten den Dell-Support ansprechen, vielleicht haben die ja einen nicht öffentlichen Beta-Driver oder so. (ich geh mal von aus, daß du noch Garantie hast)

Link zu diesem Kommentar

Bei den mobilen Grafiklösungen werden meistens nur die Treiber des Notebookherstellers unterstützt, die Omega Treiber umgehen die von ATI gewollte Beschränkung (es fehlen oftmals lediglich die für die OEM's vergebenen Hardware ID's in den *.inf Dateien) jedoch, genauso wie zB beim Mobilty Treiber Tool von Patje.

 

Das Dumme an der Sache ist aber, dass die OEM's die Chips zusätzlich mit Frequenzänderungen am RAMDAC oder Speicher zum Energiesparen zwingen, und dies führt dann dazu, dass bei der Installation der Omega Treiber oder der durch das Mobility Treiber Tool veränderten ATI Referenztreiber, die Taktraten meistens auf die der Desktopchips gesetzt werden. Dadurch überhitzen die Mobility Chips aber gerne und erzeugen BlueScreens und Pixelfehler bei 3D Anwendungen. Oder es fehlen dann Lüftersteuerungen und/oder Energiesparoptionen, die der Hersteller in seine Treiber implementiert hat.

 

Das ist im Übrigen der Grund, dass ATI die Treiberbereitstellung für die Mobility Chips den Notebookherstellern überlässt und es da meistens kaum aktuelle Treiber gibt (die Hersteller haben dann in der Regel ein neues Notebookmodell im Angebot, da lohnt sich eine dauerhafte Treiberoptimierung nicht).

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Der Tipp war gut, habe jetzt die DELL-Treiber von 2006 drauf... habe aber immernoch die Pixelfehler!!!

Es nervt. Habe heute schon Ati-Treiber gemodded (nach Anleitung), habe Omegatreiber installiert, dann alles wieder deinstalliert und jetzt die alten DELLtreiber drauf gemacht.

Insgesamt mehrere Stunden mit runterladen und installieren an arbeit, mit dem Resultat das es nicht geklappt hat.

Versteht mich nicht falsch, Ihr könnt nix dafür und ich bin froh Euch zu haben und hier Mitglied zu sein.... aber mich nervt langsam die ganze Computerindustrie.

Trotzdem Danke für Eure Hilfe!!!!!!!!!!!!

Gruß

Outsider

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Hilfe!

Ich werde heute Nachmittag bei Dell mal anrufen.

Ich kann denen aber doch nicht sagen, dass ich bei einer Anwendung Grafikprobleme habe und bei allen anderen Anwendungen nicht. Ich will gar nicht wissen, was die mir dann sagen.

Naja, probieren kann ich es ja, habe noch Garantie.

Trotzdem vielen Dank!

Gruß

 

outsider

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...