Jump to content

Verständnisfrage: Mails von Exchange zum PDA


Tazze
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

wir haben hier die Anfrage eines Kunden, ob folgendes möglich ist:

 

Kunde nutzt ein Smartphone (HTC TYTN mit Windows Mobile 5.0). In der Praxis hat er nen SBS 2003 mit Exchange und erhält seine Mails via Popcon auf seinem Arbeitsplatzrechner (XP). Alternativ steht noch ein Nokia Communicator 9500 zur Verfügung (Symbian OS).

Kunde möchte wenn er unterwegs ist, seine Mails in Kopie auf den HTC (oder auf den Communicator, je nach dem, wass sinnvoll einzurichten ist). Internet-Anbindung in der Praxis via T-Online, Mail-Provider ist ein regionales Unternehmen in der Nähe. Der HTC hat nen Mobilfunkvertrag von Base (Telefonie, nicht den Internet-Vertrag).

 

Bisher bekomme ich keine zufriedenstellende Antwort, wie das ganze überhaupt funktioniert (je nach Anbieter bekomme ich unterschiedliche Antworten, bis hin, mehrere Verträge abzuschliessen und ggf. die Sim-Karte zu tauschen).

 

Uns fehlen hier die Grundlagen

 

Mich würde mal interessieren, wie diese Technik generell funktioniert, welche Vorraussetzungen erfüllt sein müssen (sowohl vom Server her wie auch vom Mobilfunkt-Provider) und ob das für unseren Kunden (und auch ggf. für uns selbst) umsetzbar wäre.

 

Hab nen englischsprachichen KB-Artikel von Microsoft gefunden, jedoch - Asche auf mein Haupt, hab ich ihn nicht wirklich begriffen, zumindest nicht so, dass ich das umsetzen könnnte ....

 

lieben Dank!

 

tazze

Link zu diesem Kommentar

ich habe es mal für einen Kunden so umgesetzt, dass das mobile Endgerät (Mobile 5) alle 5 Minuten einen Abgleich via HTTPS mit der OMA Seite des firmeninternen Exchange vorgenommen hat. Lief problemlos. Seitens des Mobilfunkanbieters muss geprüft werden das die SIM Karte Internetzugriff zulässt, was wohl heutzutage aber alle Karten machen. Serverseitig ist außer der richtigen Konfiguration nichts zu beachten. :p

Der Link von Volvotrucker sollte dir dabei allerdings helfen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...