Jump to content

Business Contact Manager


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei einer Office 2003 Small Business-Version diesen Business-Contact-Manager dabei gefunden. Dieser würde sich als kleines CRM-System als Anfang recht gut eignen. Leider finde ich nirgends, wie und wo man das Ding losgelöst von dieser Office-Version nutzen kann, da wir Office Professional im Einsatz haben.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wo man das herbekommen könnte, bzw. wie das genau mit der Lizenzierung dazu ausschaut.

Alternativ, gibt es zu diesem Programm einen "großen" Bruder, den man kaufen kann? Wenn ja, wie heißt das und wo könnte ich dazu genauere Informationen her bekommen?

 

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Der Business Contact Manager ist eine Eweiterung zu Outlook. Um Office wirst du also nicht herum kommen.

 

Die große Version des Produktes ist CRM.

Der Kauf des Produktes sollte kein Problem sein. Es wird bei den Distributoren genauso geführt wie andere MS Produkte auch.

 

Lizenztechnisch, kann ich nichts sagen, da musst du auf eine Antwort von Doc Melzer warten.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo firefox80

 

Der Business Contact Manager ist eine Eweiterung zu Outlook. Um Office wirst du also nicht herum kommen.

 

Das wollte ich auch gar nicht. Wie gesagt, wir haben ja Office im Einsatz, allerdings in der professional Version und nicht in der Small Business.

 

Die große Version des Produktes ist CRM.

Der Kauf des Produktes sollte kein Problem sein. Es wird bei den Distributoren genauso geführt wie andere MS Produkte auch.

 

Hm... hat MS ein CRM-System im Angebot? Wenn ja, wie genau heißt das und wo bekomme ich genauere Infos darüber?

 

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

@clown011182,

um wieviele USer handelt es sich denn, die mit dem BCM arbeiten sollen?

ch habe bei einer Office 2003 Small Business-Version diesen Business-Contact-Manager dabei gefunden. Dieser würde sich als kleines CRM-System als Anfang recht gut eignen. Leider finde ich nirgends, wie und wo man das Ding losgelöst von dieser Office-Version nutzen kann, da wir Office Professional im Einsatz haben.

Hier gebe ich dem Doc Recht, dass die Office Versionen nicht getrennt werden dürfen. Allerdings könnte es ja durchaus möglich sein, dass auch mit dem Office 2003 Professional der BCM mitgeliefert wurde. Es gab Versionen mit und ohne BCM.

 

@Doc

Wie sieht es eigentlich mit der Nutzungsmöglichkeit aus, wenn jemand die SBE 2003 mit BCM lizenziert und installiert hat und jetzt zusätzlich noch Office 2003 Pro Lizenzen hat und davon nur das Access auf der Maschine mit dem BCM nutzen möchte. Geht das?

Link zu diesem Kommentar
Wie sieht es eigentlich mit der Nutzungsmöglichkeit aus, wenn jemand die SBE 2003 mit BCM lizenziert und installiert hat und jetzt zusätzlich noch Office 2003 Pro Lizenzen hat und davon nur das Access auf der Maschine mit dem BCM nutzen möchte. Geht das?

 

Wenn er beide Lizenzen hat darf er beide Produkte (Office Pro und Office SB), oder Teile davon, auf demselben Gerät nutzen.

 

Technisch wird es nicht gehen, denn zwei Office Versionen auf demselben Gerät streiten sich in der Regel.

 

Zudem kann der Business Contact Manager AFAIk nicht mit Exchaneg umgehen, was das große CRM schon kann.

 

Der BCM ist nur für standalone Geräte gedacht und geeignet. Im Netzt sollte dann schon das erwachsenen CRM eingesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Wenn er beide Lizenzen hat darf er beide Produkte (Office Pro und Office SB), oder Teile davon, auf demselben Gerät nutzen.

 

Technisch wird es nicht gehen, denn zwei Office Versionen auf demselben Gerät streiten sich in der Regel.

Danke, das hatte ich so auch gedacht. Wie oft haben aber Firmen beide Lizenzen?;)

Das allerdings das Access vom Office 2003 Pro nicht auf einer Maschine laufen soll, auf der Office 2003 SBE installiert ist, glaube ich eigentlich nicht.

Zudem kann der Business Contact Manager AFAIk nicht mit Exchaneg umgehen, was das große CRM schon kann.

 

Der BCM ist nur für standalone Geräte gedacht und geeignet. Im Netzt sollte dann schon das erwachsenen CRM eingesetzt werden.

Damit hast du leider nicht Recht, denn MS hat den BCM (auch in der 2003er Version) mit einem SP für die Nutzung in einem Exchange-Umfeld freigegeben.

Das der BCM nicht für große Firmen gedacht ist, darin sind wir uns einig. Allerdings gibt es ja heutztage reichlich Kleinfirmen mit einem SBS und der hat ja als eines der wichtigsten Features den Exchange dabei.

 

Mittlerweile gibt es sogar eine Möglichkeit, die BCM-Datenbank auf einem Server abzulegen und von dort die Einstellungen für die Clienten zu machen.

 

Es heißt: Business Contact Manager for Outlook 2007 Database Tool

 

Allerdings ist dieses Tool nur für BCM 2007 gedacht, auf englisch und man muss in einer deutschen Umgebung einige Anpassungen im SQL-Server vornehmen.

Ich selbst setze den BCM 2007 damit sehr erfolgreich mit einem Exchange 2003 und Outlook 2007 Clienten ein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle zusammen,

 

Na darum hab ich auch geschrieben dass es AFAIk so ist. Ich hatte den BCM mal in der ersten Version getestet und da liess er sich nicht mal installieren, wenn auf dem Rechner ein Exchange Konto war.

 

Seitdem hab ich ihn nicht mehr ausprobiert. ;)

 

Aber gut zu wissen dass dies inzwischen anders ist.

 

installieren an sich ist kein Problem. Ich habe das auf dem einen Rechner mit der SBE versucht und da ließ sich das ganz gut installieren und läßt sich auch nutzen. Allerdings habe ich keinerlei weitere Info über das Programm. Ich habe somit weder Ahnung, ob dieses Programm irgendwie Multiuserfähig ist und wie und was man genau damit machen kann.

Dieses Lizenzrechtliche Problem ist das nächste. Das eine mal heißt es, das gehört auch zur Professional-Version mit dazu das andere mal heiißt es, das gehört nicht dazu. Das eine mal heißt es, man kann es zum Professional nachordern usw.

Alles in allem finde ich viel Informationen und doch nichts brauchbares. :confused:

 

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Hallo alle zusammen,

installieren an sich ist kein Problem. Ich habe das auf dem einen Rechner mit der SBE versucht und da ließ sich das ganz gut installieren und läßt sich auch nutzen. Allerdings habe ich keinerlei weitere Info über das Programm. Ich habe somit weder Ahnung, ob dieses Programm irgendwie Multiuserfähig ist und wie und was man genau damit machen kann.

Dieses Lizenzrechtliche Problem ist das nächste. Das eine mal heißt es, das gehört auch zur Professional-Version mit dazu das andere mal heiißt es, das gehört nicht dazu. Das eine mal heißt es, man kann es zum Professional nachordern usw.

Alles in allem finde ich viel Informationen und doch nichts brauchbares. :confused:

Gruß

Thomas

Hallo Clown011182,

wenn du genauere Informationen haben möchtest, dann gib auch mehr Details preis. Woher sollen wir wissen, welche Office-Lizenzen du genau gekauft hast.

Das es Office Professional Versionen mit und ohne BCM gab, ist wohl so, sollte aber an Hand deiner Lizenzinformationen herauszufinden sein. Nachordern des BCM ist mir nicht bekannt. Aber kann man ja bei MS mal eine anfrage starten.;)

Auch wissen wir noch nicht, für wieviele Leute du dieses in welcher Umgebung einsetzen möchtest (Exchange ja,nein).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...