Jump to content

Excel im Netzwerk - Lahm?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe hier eine Anwendung, basierend auf Excel (mit irgendeinem Access-Unterbau IIRC), die, wenn ich Sie auf einem Arbeitsplatz laufen lass, sehr schnell laeuft (Angebots-Erstellung).

Das Programm wurde vom Entwickler aber so geschrieben, dass ich es auf einen Server legen kann und mit mehreren Benutzern darauf zugreifen und Angebote erstellen kann.

 

So weit - so gut. Die Datei liegt auf dem Server, und wenn einer das Programm oeffnet und ein Angebot erstellt, geht es auch zuegig.

Problem aber, wenn sich ein zweiter verbindet. Dann stocken beide Rechner und man kann in der Zwischenzeit Kaffee trinken gehen.

 

Ich habe schon fast alles durch, es war in dem Netz mal ein Norton Corporate installiert, der ist jetzt aber deinstalliert, es wurde ein neuer Server installiert (aus anderen Gruenden, von 2000 -> 2003 SBS) und ein anderes AntiViren-Tool aufgespielt (AVG).

Funktioniert aber auch nicht, wenn ich ueberall den AVG deinstallier.

 

Habt ihr noch eine Idee, wo man schauen koennte? Woran es liegen koennte? Was man unter Excel noch optimieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Doch, Doch... der Hersteller sagt ja, dass das fuers Netzwerk ausgelegt ist, er hat das Produkt auch bei anderen Kunden laufen, bei denen nicht solche Probleme auftreten!

Jaja, das sagen die immer. Ich habe so einige Kunden, bei denen Branchensoftware auf der Basis älterer Datenbanksysteme (dBase, Foxpro, Access usw.) läuft. Egal wie sauber PCs und Netzwerk aufgesetzt sind, das Spiel ist überall das gleiche, als Einzelplatz schnell, im Netzwerk unerträglich langsam. Vom Hersteller gibt es dann immer Optimierungstips (Oplocks etc.), welche die betroffenen Programme unwesentlich beschleunigen, aber dafür den restlichen Netzwerkverkehr umso negativer beeinflussen. Das einzige, was unter aktuellen Windows-Netzwerken vernünftig schnell läuft, ist meines erachtens nach SQL-Server-basierte Software. Das wissen auch die Software-Schmieden, denn auf entsprechende Nachfrage lautet die einhellige Antwort: "Ja, wir arbeiten schon daran." :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...