Jump to content

Verbinden von zwei LAN`s über WLAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe ein Problem beim Verbinden zweier Netze über WLAN.

 

Da es bei uns fast unmöglich ist eine DSL-Verbindung zu bekommen, müssen wir andere wege gehen.

 

Habe Zuhause einen DSL-Anschluss, den ich mein Schwager in seiner Firma zur Verfügung stellen möchte, die Entfernung von ca.60m wollen wir über WLAN überbrücken.

 

Mein Netz ist 192.168.2.x den Internetzugang realisiere ich über einen Speedport W701V.

 

Sein Firmennetz ist 192.168.16.x und er nützt noch ISDN über einen ISDN-Router. Er hat einen Small Business Server 2003 laufen und eine Domäne eingerichtet.

 

Zur Verfügung habe ich zwei WLAN-Router:

 

Belkin WLAN G Router Modell F5D7230 A und einen Siemens SE 505.

 

Zudem habe ich eine Yagi-Antenne und eine externe Netzwerkkarte an die eine externe Antenne angeschlossen ist.

 

Mein Router steht unten im Wohnzimmer, ein Kabel führt auf dem Speicher.

 

Oben wollte ich eigentlich einen WLAN-Router anschliessen und wenn möglich die externe Netzwerkkarte mit der Yagi Antenne im Büro bin ich mir nicht sicher.

 

Hat jemand einen Tip wie man es am besten einrichtet, mit konfiguration.

 

Habe was die konfiguration mit mehreren WLAN-Router angeht keine Erfahrung (Gateways, in welcher Modus sollen die Router laufen)

 

mfg Jicko

Link zu diesem Kommentar

Für solche Fälle ist eigentlich WDS vorgesehen, d.h. zwei WLAN-Accesspoints arbeiten als Bridge (gleiche SSID und gleicher Kanal). Nachteil: Das funktioniert fast nur mit identischen Geräten, die wenigsten unterstützen es überhaupt und noch weniger mit WPA-Verschlüsselung.

Ich habe das Problem schon mehrfach gelöst, indem ich einen beliebigen Accesspoint im normalen Modus und WPA betreibe und für die Gegenseite einen Linksys WRT54GL mit der alternativen DD-WRT-Firmware flashe und ihn als Clientbridge laufen lasse. An dessen RJ-45-Anschlüssen können dann ein oder mehrere PCs betrieben werden.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das sollte funktionieren. Du richtest auf einer Seite den Accesspoint/Router ganz normal für ein gewöhnliches WLAN ein. Den Router für die Gegenseite flashst du mit der Firmware von http://www.dd-wrt.com. In der Kompatibilitätsliste sind alle unterstützten Geräte aufgeführt (deine sind wahrscheinlich sogar dabei). Informier dich vorher genau auf DD-WRT, welche Firmware die richtige für deinen Router ist und wie das Firmwareupdate vollzogen wird. Nach erfolgreichem Update wählst du als Betriebsart "Client-Bridge" aus. Der Router verhält sich dann im Funknetzwerk wie eine WLAN-Karte. Am Kabelausgang kannst du das Netzwerk weiter verteilen, ggf. auch mit einem Switch.

HF-technisch ist zu beachten, ob die Richtantenne überhaupt an den Router paßt und daß das Antennenkabel so kurz wie möglich gehalten wird (nicht länger als ca. 2m, sonst entsteht zu hohe Dämpfung). Meistens genügt es, auf einer Seite mit Richtantenne zu arbeiten, bei Bedarf halt auch auf der Gegenseite.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Die Verbindung der Netzwerke funktioniert.

 

Das einzige was nicht geht, ist der Internetzugang von der Firma aus.

 

Muss ich den Router (Privat) in der Domäne Integrieren oder autorisieren (DNS).

 

Beide Netze sind zu einem zusammengefügt 192.168.16.x

 

Eine Frage:Da auf dem Speedport bereits NAT ausgeführt wird, kann ich ja auf dem AP der Firma kein NAT ausführen.

 

Wie konfiguriere ich die PC`s in der Firma damit der Internetzug funzt.

 

Gebe ich auf den Rechnern den AP als Gateway an oder den Speedport???

 

Da beide Standorte in einem Netz sind, kann ich von seiner Wohnung per Remote 192.168.16.3 mich an den Server einloggen, über die 2 AP`s.

 

Aber wie gesagt, von der Firma kann ich das Internet nicht nutzen.

 

mfg Hekmek11

Link zu diesem Kommentar
Muss ich den Router (Privat) in der Domäne Integrieren oder autorisieren (DNS).

Hatte bei einem "kleinen" Versuch ebenfalls ein solches Problem, musste da auf allen Routern die Domäne so einrichten, dass diese übertragen wird, da sich sonst nur Systeme auf der jeweiligen Seite der Router unterhalten konnten.

 

Nutze privat zuhause ebenfalls einen Speedport und wüsste leider nicht, wo und wie man bei diesem eine solche Einstellung vornehmen könnte. Musst halt mal schaun, ob du den Speedport mit neuer Firmware dazu bekommst solche Einstellungen zu erlauben.

Vielleicht kannst du auch statt dem Speedport einen der WLAN-Router an das Internet anschließen und von dort direkt den "Tunnel" ins Geschäft aufbauen, während du den privaten PC dann an einen der RJ45-Ports an dem WLAN-Router anschließt, wenn der diese Konfiguration erlaubt.

 

Edit: Was ich noch anmerken wollte: Wenn du das Private Internet auch geschäfftlich nutzt, musst du bei deinem Provider schaun, ob der für so etwas nicht andere Tarife hat. Des kann zwar kein Grund sein, weshalb das Internet nicht funktioniert, allerdings kann es da rechtliche Vergehen geben, denen du aus dem Weg gehen kannst, wenn du dich da erkundigst.

 

Hoffe ich konnte bislle helfen.

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar

Hast du das so realisiert, wie ich es oben beschrieben habe (Client-Bridge)? Wenn ja, dann arbeitet der zweite Router gar nicht als Router, sondern quasi als eine Art Switch und hat weder mit NAT, noch mit Gateway etwas zu tun. Standardgateway muß der Speedport sein, DNS-Server normalerweise auch (sofern es keinen anderen im Netz gibt). Da ein Ping auf externe Server funktioniert, liegt mglw. ein DNS-Problem vor. Du kannst das testen, indem du statt der Domain mal die IP-Adresse im Browser eingibst, bspw. "http://216.239.59.104/" (Google). Schau mal, ob das funktioniert, dann sehen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...