Jump to content

Exchange mit Stratoserver als Smarthost nutzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin neu hier und habe eine Aufgabe bekommen, die meine Nerven mitllerweile zum zerreissen spannt.

 

Ich muss Exchange von einem SBS 2003 einrichten und das mit einem Stratoserver als Smarthost.

 

Den POP3-Connector einzurichten war keine große Schwrierigkeit, aber der SMTP-Connector will einfach nicht senden. Die Mails verschwinden im Nirvana und nach der eingestellten Zeit kommt eine Mail vom Exchange, die gesendete Mail wäre verzögert versendet worden. Das stimmt aber garnicht, da ich weiss, dass die Mail nie angekommen ist.

 

Kann mir jemand sagen, wie ich den SMTP-Connector und den Virt. Server für SMTP einstellen muss, damit die Mails auch über den Smarthost gesendet werden?

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar, egal was. Ich weiss nicht mehr weiter. Bin seit über 2 Wochen an diesem Thema dran und kein Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hast du mal bei Strato gefragt ob es überhaupt funktioniert eMails mit eXchange per Smarthost über den Stratoaccount zu versenden? Ich glaube mal gehört zu haben, das es nicht standard mässig funktionieren soll. Soll so eine art sicherheit vor Spammern sein.

 

benutzt du als eMaildomain? die gleiche domain wie bei strato registriert?

Link zu diesem Kommentar

Strato gibt keinerlei Support auf Exchange, sofern dieser nicht bei denen auf einem Server installiert ist. Der Dedicated Server funktioniert einwandfrei, und deshalb sagt Strato, dass sie nicht dafür zuständig sind.

 

@MikeMcse

Ja, wir wollen den Server als Mailserver nutzen. Die Domain ist bei Strato gehostet und auf den Server geroutet. Das funktioniert alles wunderbar.

 

@Squire

Wir haben einen Server dort, kein Webpaket. Somit haben wir keine direkte smtp und pop3-Adresse, sondern einen direkten Zugang über die IP. Plesk stellt sich allerdings in Sachen Mail.Konfig ziemlich ****, was die Konfig nicht einfach macht.

 

Ich habe ein Konto mit postmaster@.... eingerichtet. Dieses Konto habe ich zur Authentifizierung im SMTP-Connector und Virt. Server für SMTP eingegeben und bekomme Mails vom Strato-Server zurück, die Mails wären nicht zustellbar. Also langsam verzweifel ich wirklich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Strato gibt keinerlei Support auf Exchange

 

Das ist aber Nonsens. Dein Problem hat ja nicht mit dem Exchange zu tun. Das gleiche Verhalten würde bei jedem Mailserver auftreten.

 

Somit haben wir keine direkte smtp und pop3-Adresse, sondern einen direkten Zugang über die IP

 

Das widerspricht aber deinem Eröffnungsbeitrag, in dem du schreibst, das Einrichten des POP3 Connector war keine Kunst.

 

Meine Empfehlung:

 

a) es muss doch vom Provider Unterlagen über die Konfiguration geben, in denen sollte alles notwendige stehen

b) es muss nicht zwingend notwendig sein, dass der Provider einen Smarthost zur Verfügung stellt. Wenn ihr die DNS Einträge für eure Domain selbst konfigurieren könnt, dann ist dies ohne weiteres möglich

c) konfiguriere in Outlook/Express ein SMTP/POP3 Konto mit den Daten, die du jetzt eingestellt hast und versuche, ob du dann Nachrichten versenden kannst.

d) wenn du nicht klar kommst, frag doch bei Strato nach einem Dienstleister, der auf die Konfiguration derartiger Pakete spezialisiert ist und lass dir von dem helfen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...