Jump to content

1 Domain in zwei DNS Zonen aufteilen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum! :)

 

Das ist mein erster Beitrag und beginnt gleich mit einer Frage :rolleyes:

Vorher kurz zu mir, ich bin Systemadmin in einem W2003-Netzwerk.

 

Wir haben eine Domain, die über mehrere Standorte verfügt (Deutschland, Belgien, Schweiz).

 

Jetzt würden wir gerne den Belgiern und den Schweizern eine eigne DNS-Zone geben.

Hintergrund ist: Die Admins in den Aussenstandorten sind keine DNS-Adminns, da sie nicht das gesamte DNS administrieren sollen.

 

Daher würden wir die Zone gern aufteilen und die Rechte darauf vergeben.

 

Hat jemand einen Anhaltspunkt wie man da vorgeht?

 

geht das überhaupt mit nur 1 Domäne oder müsste man extra eine neue unterdomäne erstellen ? :confused:

 

Ich hatte mit DNS schon länger nichts mehr zu tun bzw. eine Zonenaufteilung/Delegierung habe ich nich nicht vorgenommen.

 

Danke für jeden Tip :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Admins sollen die DNS-Einträge ihrer eigenen Workstations verwalten können.

 

Hauptsächlich geht es darum,fehlerhafte EInträge löschen zu können.

 

Ich kann Ihnen zwar rechte auf bestehende Einträge geben, wenn jedoch neue Einträge hinzukommen haben sie standardmässig keine rechte darauf .. solange bis ich diese manuell setze.

 

Daher die Idee mit der zweiten zone .. kann man nicht einfach eine zweite zone anlegen?

Wenn z.b. die Domäne Firma.local heisst, eine zweite dns-zone mit namen belgien.firma.local und die workstations dazu bewegen, sich darin zu registrieren?

Link zu diesem Kommentar

Oh .. das wollten wir eigentlich vermeiden.

 

Gibts da keine möglichkeit mit einer weiteren Zone und einem anderen suffix oder dergleichen?

 

ich meine so wie in dem Artikel hier:

 

Domain Name System – Übersicht

 

^^ hier mal nach dem wort "aufteilen" suchen, da steht dann:

"Sie können Domänen über mehrere Zonendateien hinweg aufteilen, wenn die Domänenverwaltung auf verschiedene Gruppen verteilt werden oder die Datenreplikation effektiver gestaltet werden soll."

.

.

.

 

"In dem Beispiel ist "microsoft.com" eine Domäne (der gesamte Zweig des DNS-Namespace, der mit dem microsoft.com.-Knoten beginnt). Die gesamte Domäne wird jedoch nicht von einer einzelnen Zonendatei verwaltet. Ein Teil der Domäne befindet sich in einer Zone für "microsoft.com." und ein anderer Teil in einer Zone für die "dev.microsoft.com."-Domäne. Diese Zonen entsprechen verschiedenen DNS-Datenbankdateien, die sich entweder auf demselben oder auf verschiedenen DNS-Servern befinden können."

 

Wenn ich das richtig verstehe, ist doch hier auch von nur 1 Domäne die Rede, die jedoch in 2 Zonen aufgeteilt ist?

Link zu diesem Kommentar

Wie kommt die Leitung auf solch eine Vorgabe, ist die sich über die Sache überhaupt im Klaren?

 

Welche Notwendigkeit besteht denn (scheinabr) überhaupt für diese Vorgabe?

 

Bei uns ist solch eine administrative Arbeit überflüssig wie ein dritter Daumen. Eines Site Admins badarf es dazu bestimmt nicht, ein 08/15-Site hat bei uns überhaupt keinen Admin.

Link zu diesem Kommentar

Hi Snasher

 

Ich seh das so: Du machst aus deiner Domäne "test.de" zwei subdomains "1.test.de" und "2.test.de" diese 2 Domänen kannst du dann delegieren.

Pro Domäne hast du dann eine eigene Zone in welcher du die Rechte anpassen kannst.

Dass ist meines erachtens der einzige weg.

 

Bedingt natürlich einen Server pro Standort, als DC und DNS Server.

 

Gruss Sessi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...