Jump to content
Sign in to follow this  
Son@Goku

Win XP Pro/Freigabe für bestimmte Benutzer funktioniert nicht..schnell Hilfe,plz!

Recommended Posts

folgendes Problem..

 

hab rechner...alle mit win xp Pro...

die sind an einem hub...

der hub geht zu einem dsl router(Telekom Teledat 400)

 

alle haben die gleiche arbeitsgruppe...

alle finden sich im netzwerk...

 

wollte einem pc bestimmte rechte beim zugreifen auf Ordner eines anderen geben damit da nicht jeder im Netzwerk ran gehen kann!

 

hab bei den Ordneroptionen diese einfache Freigabe ausgeschaltet und wollte nun einem Benutzer des anderen PCs rechte geben...aber beim Suchpfad findet er nur sich selber....und keinen anderen im Netzwerk...

 

das netzwerk steht und läuft...nur dort bei freigabe findet keiner einen anderen pc...im suchpfad...

 

was soll ich tun?

gibt es irgendwelche sachen die ich noch einstellen muss im netzwerk etc.?

 

hab DNS, Gateway und Wins drin wegen dem Router...hab es auch nur de mit dem Hub probiert ging auch nicht!

 

plz...hilft mir...

brauche schnell hilfe!

 

thx..

 

Goku

Share this post


Link to post

Hast du bei allen die Datei und Druckerfreigabe aktiviert ?

Ansonsten probier den Zugriff über UNC-Namen,

also \\PC-Name\Ordner-Name

 

Oder beschreib dein Problem genauer! ;)

Share this post


Link to post

die Datei und Druckerfreigabe ist aktiv...

 

problem: Um einen ordner auf meinem PC für einen einzelnen Benutzer freizugeben wollte ich unter Eigenschaften(der datei)/Freigabe/Berechtigungen/Hinzufügen/Suchpfad nach einem Benutzer auf einem anderen Rechner suchen...

 

er findet aber keine....

 

Freunde von mir haben dort im Suchpfad ihre ganzen PC im Netz aufgelistet...bei mir stehr nur mein eigener...

 

obwohl von der Configuration alles gleich scheint...

 

mit UNC-Namen geht dies auch nicht...da er dann immer angibt nichts gefunden zu haben!

 

hoffe das Problem ist damit besser beschrieben..

 

goku

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Son@Goku

die Datei und Druckerfreigabe ist aktiv...

 

problem: Um einen ordner auf meinem PC für einen einzelnen Benutzer freizugeben wollte ich unter Eigenschaften(der datei)/Freigabe/Berechtigungen/Hinzufügen/Suchpfad nach einem Benutzer auf einem anderen Rechner suchen...

Das funktioniert nur in einer Domäne. In einer Arbeitsgruppe können lokalen Benutzern anderer Rechner keine Berechtigungen auf dem eigenen Rechner erteilt werden. Deshalb siehst du nur deinen eigenen Rechner.

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Hi!

 

Wenn es eine Arbeitsgruppe ist musst Du die Benutzer der anderen Pcs auch auf jedem anderen Pc anlegen. Die kannst Du dann auch in Gruppen verwalten. Ansonsten funzt die Zugriffsberechtigung auf die einzelnen Dateien/Ordner sowieso nicht.

 

Um die anderen Pcs in der Netzwerkumgebung zu sehen: für mal den Assistenten aus. Geht easy und kann helfen.

 

Gruß,

 

Tina

Share this post


Link to post

mhh...

 

hat bisher garnichts geholfen...

 

an der Dömane kann es nicht liegen...das hat nichts damit zu tun..

selbst in der Hilfe ist das so beschrieben dass dat einfach gehen muss...ich sollte normaler weise die anderen rechner sehen und die dann nach ihren benutzern scannen können....egal ob diese benutzer auf allen rechnern drauf sind...

 

so ein *******...

 

trotzdem danke an alle vorschläge...

 

cya

 

Goku

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Necron

Ist NetBIOS bei dir aktiviert?

Was für Protokolle und Dienste sind bei deiner NIC installiert?

Share this post


Link to post
selbst in der Hilfe ist das so beschrieben dass dat einfach gehen muss...ich sollte normaler weise die anderen rechner sehen und die dann nach ihren benutzern scannen können....egal ob diese benutzer auf allen rechnern drauf sind...

Ich habe die Hilfe diesbezüglich nicht gelesen, aber ich sage dir auch ohne die Hilfe: ohne Domäne geht das nicht!!

Sag uns Bescheid, falls du es doch geschafft hast ;)

 

Und so lebten sie bis ans Ende ihrer Tage und hörten nie wieder von ihm....... :(

 

grizzly999

 

P.S.: Suche auch mal in der Hilfe oder bei MS nach dem Zweck von lokalen (SAM) Konten

Share this post


Link to post

Wenn du sagst das geht nur mit einer Domäne dann sag mir doch mal bitte wie ich eine einrichte...

 

denn irgendwo hab ich doch mal gelesen dass man domänen server nur auf nt, 2000 serva haben kann...

 

oder wie ist das..

 

vielleicht hilft ja ne domäne...

 

also sach an...meister lampe!

 

:)

 

Goku

Share this post


Link to post

Für eine Domäne brauchst du entweder NT 4.0 Server, der als PDC installiert sein muss, oder einen Windows 2000 Server bzw. Windows Server 2003. In der Domäne kann man dann Domänenbenutzer anlegen, denen auf jedem Rechner in der Domäne Berechtigungen erteilt werden können.

Was ich vorhin vielleicht unpräzise ausgedrückt habe: auch in einer Domäne kann ich keinem lokalen Benutzer eines anderen Rechners Berechtigungen zuweisen. Nur den lokalen Benutzer des entsprechenden Rechners oder eben den Domänenbenutzern, die zentral verwaltet werden.

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...