Jump to content

Lizenz Dokumentation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine abstruse Frage:

Darf man in seiner Dokumentation den Produkt Key und den Lizenz Key ggf. Automatisch über Skript Dokumentieren?

 

Es gibt ja mittlerweile Tools mit denen man den ProduktID auslesen und zu dem Lizenzschlüssel umwandeln kann.

 

Ist so was eigentlich zulässig?

 

Außerdem würde es mich interessieren ob es von Microsoft irgendwelche Informationen gibt mit denen man einen OEM-Key von einen Volumen-Key unterscheiden kann?

 

Ich Frage deswegen, da wir unsere Rechner über RIS installieren und einige OEM-Lizenzen haben. Den Schlüssel kann ich nachträglich ändern (Dafür gibt’s Tools).

Link zu diesem Kommentar

Darf man in seiner Dokumentation den Produkt Key und den Lizenz Key ggf. Automatisch über Skript Dokumentieren?

 

Klar, warum sollte das nicht erlaubt sein?

 

Es gibt ja mittlerweile Tools mit denen man den ProduktID auslesen und zu dem Lizenzschlüssel umwandeln kann.

 

Produkt ID in Lizenzkea wandeln? Wie soll denn das gehen?

 

Außerdem würde es mich interessieren ob es von Microsoft irgendwelche Informationen gibt mit denen man einen OEM-Key von einen Volumen-Key unterscheiden kann?

 

Gibte es, aber die sind nur MS intern bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Klar, warum sollte das nicht erlaubt sein?

Wollte nur sicher gehen.

 

Produkt ID in Lizenzkea wandeln? Wie soll denn das gehen?

 

h**p://www.smartcoder.net/605/windows-product-key-herausfinden/

 

Hätte noch ein VBS-Script (Funktioniert auch) das ich mal von einem Blog kopiert hab.

Da wurde noch genauer erklärt wie das gehen würde.

 

 

Gibte es, aber die sind nur MS intern bekannt.

Danke für diese schnelle Antwort!

Link zu diesem Kommentar

Hallo PAT!

Der ProduktKey/LizenzKey :confused: oder wie auch immer (AAAAA-BBBBB-CCCCC-DDDDD-EEEEE),

das Teil was man bei der Installation angeben muss, is aber nicht in der Registry oder sonst wo meines wissens gespeichert! (Oder wüsstest du wo?)

 

Die ProductId (11111-222-3333333-44444) die man auslesen kann und auch bei der Systemeigenschaft findet, ist jedoch gleich zweimal in der Registry.

 

1. als Binärwert

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\DigitalProductId

 

2. als Zeichenfolge

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProductId

 

um also aus der ProductId den ProduktKey/LizenzKey zu bekommen muss man das zurückrechnen (war glaube ich etwas auf Binärbasis). Ich weiß nur nicht ob man sowas eigentlich darf.

Ich kann ja das VBS unter Scripts reinstellen oder Dir per PM schicken (sofern erlaubt).

 

Ich sehe dieses Thema allerdings mit gemischten gefühlen. (Hackermethoden?? :suspect: )

Auch wenn ein durchaus hilfreich sein kann soetwas zu haben. :D

Link zu diesem Kommentar
Wozu? :suspect: Reicht es etwa nicht, einfach die Nummer auszulesen?

 

Wenn einer diese Nummern "umwandeln" kann (falls das überhaupt möglich ist), ist der Schritt zur Generierung dieser Nummern nicht mehr weit. Und das ist mit Sicherheit nicht legal.

 

Wozu? z.B. dafür

Außerdem machen es anscheinen Tools wie SIW usw. anscheinend auch.

Woher wollen denn diese Programme von Windows aus den ProduktKey haben?

MS Hat doch eben diese umwandlung bei Win98 eingeführt damit man nicht mit der ProduktID sein Windows installieren kann!

Nur eben dieser gedanke stellt sich mir auf, ob dann diese Programme die zum teil ja auch in diesem Board empfohlen werden nun Illegal sind oder Legal!

 

Ansonsten könnte man das ja auch in seine Inventory-Scripte einfließen lassen um z.B. bei OEM-Netzwerken nicht extra hinter den Rechner sehen zu müssen um zu wissen welcher Key nun verwendet worden ist.

Mit der ProduktId erschließt sich dass nicht da ja der Key in der Lizenz anders is als das was unter den Systemeigenschaften drinn steht.

 

Bei reinen Volumen&OpenLizenz Netzwerken macht´s eh keinen sinn...

 

Frage: In diesem Board wurde bereits des öfteren Hilfestellung zu so einem Problem gegeben. (Auch bei RIS Netzwerken) Warum wundern sich dann manche dass ich diese Informationen gleich in meine Dokumentation mit einfließen lassen möchte und dafür nicht immer jeden Computer ablaufen will? (eigentlich genügt ein großteil des ProdoctKeys um zu wissen welche Lizenz zu welchen Rechner gehört)

 

noch ne kleine Frage an Dr.Melzer:

Is das dann auch illegal oder nicht (sondern ggf. nur ärgerlich) oder wie sieht jetzt das ganze aus?

Dürfte man dann auch den unterschied der Lizenznummern zwischen OEM, OPEN und Volumen veröffentlichen sofern man das rauskriegt?

 

Also langsam kommen mir wirklich fragen über fragen ...

Link zu diesem Kommentar
Also das Auslesen der Keys ist nicht verboten und mag für Dokumentationszwecke auch Sinn machen.

Ja schon, aber wie sieht es mit dieser Umwandlung aus von ProductID zu ProductKey?? :confused:

Außerdem könnte es noch wegen SAM interessant werden mit dem unterschied zwischen den einzelnen Lizenz Konzepten von MS (OEM, SB, OPEN, VOLUME) und ggf. anderer Hersteller.

Darf man dann ein Script verwenden das so etwas zurückberechnen oder zuweisen kann?

Ich meine diese Hacker-Storys kommen ja auch nicht von ungefähr!

(wenn ich so an "Passwort an Einzelplatzsysteme vergessen" denke).

Link zu diesem Kommentar

ich sag jetzt einfach kurz und bündig, was soll dann so ne anleitung?

Aber da ich ja nun Anleitungen gefunden habe.

 

h**p://www.experts-exchange.com/Programming/Languages/CPP/Q_21026970.html

h**p://www.webmastersroom.com/about1637.html

h**p://www.kevinhatfield.org/movies/mskey.htm

 

Soweit ich weiß ist es unmöglich den ProductKey/Installationsschlüssel aus zu lesen, da er gar nicht auf dem Rechner gespeichert wird.

 

 

MfG

 

CPL386

 

 

btw. wo würde denn nun eigentlich eures wissens nach der ProductKey liegen damit man ihn auslesen kann?

Ich meine diese Art von Key (bei der Installation) AAAAA-BBBBB-CCCCC-DDDDD-EEEEE ??

Würde mich über eine Angabe sehr freuen (die ProductID weiß ich ja)

 

 

ein kleiner nachtrag nochmal, wer sich für die Unterscheidung der Lizenzen von MS interessiert sollte hier mal nachsehen.

 

How to manually determine the license and sale origin channel information for a software product when the Asset Intelligence reports in SMS 2003 with Service Pack 3 do not report the correct channel information

 

und hier

 

How to programmatically obtain the channel code values for System Management Server Service Pack 3

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...