Jump to content

Alle AD-User mit gleicher Absenderadresse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

 

Kürzlich haben wir einen Kunden von einem Frickel-Netzwerk mit Windows-XP - "Server" auf einen SBS 2003 SP2 hochgehoben.

Was vorher ein einziger administrativer Krampf mit AVM Fritz, ohne Sicherung oder zentrale Email-Verwaltung war, ist nun ein kleines, aber schickes Netzwerk mit allen Funktionalitäten und Features, die der SBS mitbringt.

Und an einer Stelle liegt genau da das Problem:

Es scheint von Microsoft so gewollt zu sein, dass alle Benutzer in einem SBS-Netzwerk nur über eine personalisierte Email-Adresse verschicken. Auf die Idee, dass eine Firma nach außen hin nur mit einer Adresse arbeiten will sind die Entwickler wohl (nichts genaues weiß ich nicht) erst bei der kommenden SBS-Version gekommen (da soll man das wohl so sauber konfigurieren können).

 

Da das aber bisher nicht geht haben wir das Problem bisher immer so gelöst, dass wir zusätzlich zum Exchange-Konto noch ein weiteres SMTP-Konto eingerichtet haben.

Nun stellt sich in diesem Netzwerk (mit Office 2002 auf den Clients) aber das Problem, dass beim versenden einer neuen Mail diese zwar mit der einheitlichen Mailadresse mail@domain.de verschickt wird, wenn allerdings auf Antworten geklickt wird, verwendet Outlook automatisch das Exchange-Konto zum versenden, und man muss über die Kontenauswahl das SMTP-Konto auswählen, um wieder einheitlich zu verschicken.

Natürlich ist das SMTP-Konto als primäres Konto eingetragen.

 

Nun hab ich beim googlen im Netz folgenden Lösungsweg gefunden, der allerdings nicht zu funktionieren scheint (die Registery-Änderung):

The Exchange Server Account Gets Set as the Default Account

 

Außerdem hab ich den Tipp bekommen, dass man ab Outlook 2003 dem Exchange-Konto das Versenden quasi abgewöhnen kann (im Outlook STRG ALT S drücken, um in die Übermittlungseinstellungen zu kommen, dann das Exchange-Konto auswählen und den Haken bei "Versenden" herausnehmen.

Leider verschickt Outlook trotzdem weiterhin über das Exchange-Konto und ich bin langsam, aber sicher am Ende meiner Weisheit über Exchange und Outlook und frage deswegen hier, ob man es irgendwie schaffen kann, dem System beizubringen, nur über das SMTP-Konto zu verschicken.

Denn bei jeder Antwort das Konto zu wechseln, so hat man mit am gestrigen Tage noch einmal klar gemacht, ist keine hinnehmbare Lösung.

 

Ich hoffe, irgendwo da draußen hat jemand den ultimativen Tipp für mich... sonst landen wir demnächst im Programm von Dieter Nuhr... ^^

 

In diesem Sinne, ich wünsche euch ein geruhsames, stressfreies Wochenende! :)

 

Gruß,

Vinzenz

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

.. Snip

wenn allerdings auf Antworten geklickt wird, verwendet Outlook automatisch das Exchange-Konto zum versenden

...Snip

 

das ist nicht ganz richtig so wie du das schreibst.

 

Outlook verwendet zum Antworten das Konto zu welchem die Mail zugestellt wurde.

Hier stellt sich die Frage: Wie werden die Mails abgeholt und den Usern zugestellt ?

 

Wieviele User sind eigentlich im Netzwerk / Exchange ?

Link zu diesem Kommentar

Outlook verwendet zum Antworten das Konto zu welchem die Mail zugestellt wurde.

Hier muss ich dem TO allerdings Recht geben. Auch bei unserem SBS-Netz versendet Outlook (2003) beim Antworten immer über das Exchange Konto, wenn dieses als Standard im Outlook eingerichtet ist.

@VinzenzFischer: Beim SBS ist für jeden User auch eine Outlook 2003 Lizenz mit dabei, du musst hier nicht das Outlook vom Office 2002 verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Outlook verwendet zum Antworten das Konto zu welchem die Mail zugestellt wurde.

 

Das stimmt natürlich vollkommen.

Es geht vorwiegend um Mails, die vom Exchange in einem öffentlichen Ordner zur Verfügung gestellt werden.

Und das Netzwerk besteht derzeit aus insgesamt 3 Usern.

 

Das eine Lizenz für Outlook 2003 beim SBS 2003 dabei ist, ist bekannt, und die angesprochene Konfiguration der Übermittlungseinstellungen ist ja auch erst mit Office2003 möglich.

Allerdings ändert die Installation von Outlook 2003 nichts am eigentlichen Problem. Zudem sind Neuerungen immer so eine Sache... wenns nicht unbedingt notwendig ist, solls auch nicht gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar

jupp, habe ich auch bemerkt das Outlook IMMER das exchangekonto zur absendung nimmt. das ist nicht nur beim 2k3sbs sonern auch beim exchange 2k7 so. allerdings verstehe ich das problem mit dem versendne über 1 emailadresse nicht:

 

1. verteilergruppe erstellt

2. entsprechende user darein gepackt

3. im AD -> unter ansicht auf "erweitert" oder so stellen

4. eigenschaften der verteilergruppe -> sicherheit -> user einfügen und die berechtigung "senden als" vergeben.

5. im Outlookemailfenster auf ansicht gehen und Feld "von" auswählen

6. in diesem feld die adresse der verteilergruppe eintragen und schon versendest du als diese verteilergruppe.

 

ich muss zugeben die lösung funktioniert prima, allerdings muss man im feld von jedesmal die adresse eintragen bzw. aus dem adressbuch suchen ;)

 

gruß g1n

Link zu diesem Kommentar
ich muss zugeben die lösung funktioniert prima, allerdings muss man im feld von jedesmal die adresse eintragen bzw. aus dem adressbuch suchen ;)

 

Die Lösung mittels zusätzlichem SMTP-Konto funktioniert ja auch - aber bei jeder Beantwortung einer Mail daran denken zu müssen, etwas umzustellen oder einzutragen ist halt... naja, nicht gewünscht.

 

Aber es scheint ja so, als sei das nicht möglich. Damn it...

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Es scheint von Microsoft so gewollt zu sein, dass alle Benutzer in einem SBS-Netzwerk nur über eine personalisierte Email-Adresse verschicken

 

Das hat nicht mit dem SBS zu tun, jeder Exchange versendet mit seiner Hauptadresse. Ist auch durchaus sinnvoll, schließlich will ich als Empfänger wissen, von wem ich eine Mail bekomme. Und dies wird sich in anderen Version auch nicht ändern.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Was sinnvoll ist und was nicht entscheidet am Ende der Kunde, der mir meine Rechnungen bezahlt - oder halt auch nicht, wenn man's nicht hinbekommt.

 

Hinbekommen hab ich es im Endeffekt aber - mit Office bzw Outlook 2000.

Sollte sich jemand für die genaue Lösung interessieren, tipper ich gern was zusammen, einfach ne Mail an mail@vinzenzfischer.de schicken.

 

Gruß,

Vinzenz

Link zu diesem Kommentar

Gerne!

 

Zuerst hab ich einen zusätzlichen User in der AD eingerichtet und ihn der Einfachheit halber "SMTP" genannt.

Wie bereits gesagt, das ganze funktioniert nur mit Outlook 2000. Dort wird nun ein neues Profil eingerichtet, mit Exchange und Internet Email.

Die Konfiguration des Exchange-Kontos ist Standard, beim Internet-Email-Konto werden in den Eigenschaften als Name und Email-Adresse die gewünschten Daten eingetragen.

Nach dem Outlook fertig eingerichtet ist, stellt man in Outlook unter Extras -> Dienste -> Übermittlung das IMAP-Konto an erster Stelle und bestätigt das ganze mit Klick auf OK

 

Anschließend werden alle Mails, ob neu oder als Antwort/Weiterleitung, mit der im IMAP-Profil angegebenen Email-Adresse verschickt.

 

Das wars eigentlich schon.

Viel Spaß beim Ausprobieren :)

 

(Und wenn jemand ne Lösung findet, wie man das ganze auf ein Outlook 2002/03/07 migrieren kann... meine MailAdresse steht ja oben :))

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...