Jump to content

Windows Cluster / Domänencontroller unter VMWare in einer Domäne....?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi ihr,

 

ich hab da eine frage.

 

Und zwar möchte ich mir testweise auf meiner lokalisten Kiste unter VM Ware einen Windows Cluster bauen.

 

Nun müssen die beiden Nodes ja bestandteil einder Domäne sein. Hier möchte ich.. auch unter VMWare einen Domänencontroller installieren....

 

Das ganze soll so aussehen:

 

Windows 2000 Server als Domänencontroller

 

Windows 2003 Datacenter Edition "Node 1"

Windows 2003 Datacenter Edition "Node 2"

 

--------

 

Jetzt habe ich ein Problem.. das vllt ganz leicht ist.. aber ich komme gerade nicht drauf.

 

Ich sitze hier in der Firma und natürlich ist mein lokaler Rechner auch in einer Domäne.

 

Wenn ich nun auf meiner Kiste unter VMWare einen eigenen Domänencontroller installiere dann fängt der ja an wilkürlich IP Adressen zu vergeben ins Netz.. und das wäre nun nicht in meinem sinne.....

 

Darum meine frage.. wie kann ich das lösen?

 

Kann ich einen Domänencontroller installieren OHNE das er IP Adressen ins Firmennetzwerk haut?

DHCP deaktivieren? etc...?!?

 

Über Infos würde ich mich freuen :)

 

P.S. Ich weiss das ein Domänencontroller und 2 Windows Server auf EINEM PC nicht performant ist.. es geht hier aber nur um einen Test einen Cluster zu bauen... und dafür langts :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zum ersten würde ich am VM DC den DHCP mal abschalten. Somit können auch keine Adressen

automatisch von diesem vergeben werden.

 

Zum zweiten : Hast du mal einen Blick in den Zusatz von VM Ware geworfen betr. Manage virtual Networks ?

Hier kannst du die Netzwerke einstellen und auch den VM Ware Maschinen virtuelle Netze einrichten.

Das einzigste was danach zu beachten wäre ist, das die VM Maschinen als Netzwerkkarte die konfigurierten Netze nutzen.

Link zu diesem Kommentar

 

Zum zweiten : Hast du mal einen Blick in den Zusatz von VM Ware geworfen betr. Manage virtual Networks ?

Hier kannst du die Netzwerke einstellen und auch den VM Ware Maschinen virtuelle Netze einrichten.

Das einzigste was danach zu beachten wäre ist, das die VM Maschinen als Netzwerkkarte die konfigurierten Netze nutzen.

 

Hallo Hallo

 

gibts da irgendwo ein How-To dazu?

Oder steht eine Anleitung im Handbuch?

Möchte halt nichts falsch machen... :)

Link zu diesem Kommentar

 

Nichts falsch machen ... wer nichts macht macht keine Fehler.

Außerdem gehe ich mal davon aus das es ein Test ist und nicht direkt produktiv läuft, oder ?

 

Das ganze soll nur ein Test sein.. nichts produktives... mein wirklich einzigstes Problem ist das ich ein komplett Virtuelles Netz brauche in dem nichts nach aussen gelant.. nicht das eben mein DC ausversehen IP Adressen nach aussen vergibt.. das sollte einfach nicht passieren..

 

Ansonsten dürfen klar Fehler passieren ^^

 

Werde mich mal in dem Forum umsehen... gegebenenfalls meine frage dort nochmal stellen.. :)

Danke euch/dir auf jedenfall schonmal..

 

Wenn noch wer eine idee hat.. immer her damit! :)

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Ja.. das Clustern unter VM is nich mein problem ;)

 

Sondern einfach das der DC den ich auch installieren muss mir keine IP Adressen ins Firmennetz schickt sondern sich alles nur in einem virtuellen Umfeld bewegt...

 

Also ich schalte alle 3 Guest Systeme unter den Ethernet Optionen auf HOST Only... und dann kann nichts passieren?

 

Ich kann einen DC konfigurieren und kann die beiden Nodes auch einfach reinhängen etc?!

Der DHCP vom DC vergibt an die beiden IP Adressen etc?!?!

 

Ich frage so explizit.. weil ich ja schon ein wenig gegoogelt habe.. und da habe ich unter VMWare virtuelle Netze... super komplizierte Erklärungen gefunden...

 

Bin überrascht das man nun einfach alle 3 Images auf HOST ONLY setzen muss und das wars?!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...