Jump to content

XP Home: Worst Case Scenario


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wurde von meinen Nachbarn gebeten, ihnen bei einem schwirigen Problem mit Windows XP Home zu helfen. Ich selbst benutze Windows selten und bin mehr mit Mac OS X, Linux und BSD vertraut.

 

Vorgeschichte:

Gestern wurde irgendeine "automatische" Maßnahme durchgeführt (ich vermute ein Autoupdate), die dann aber unterbrochen wurde, "weil es so lang gedauter hat". Man konnt am Rechner weiter arbeiten, aber dannach nicht mehr Booten.

Es erscheint eine Fehlermeldung "Datei /windows/system32/system/config kann nicht gelesen werden. Versuchen sie eine Reparatur mit der Wiederherstellungskonsole" oder so ähnlich.

 

Fragen:

  1. Besteht eine Chance, das System noch zu reparieren? Ich vermute mal eher nicht. Ich habe mit einer XP CD von einem anderen Rechner die Wiederherstellungskonsole aufrufen können, ich finde auch die genannte Datei, Datum ist von gestern. Weiter wieß ich hier nicht.
  2. Ich kann mit einer Knoppix Live CD den Rechner starten, komme auch auf die Festplatte und möchte zumindest die Benutzerdaten sichern. Soweit kein Problem.
    Ist es möglich den gesamten Ordner "Dokuemente und Einstellungen zu sichern und daraus die benutzerdefinierten Einstellungen nach einer Neuinstallation zurückzusichern? Worauf muss ich da ggf. achten (Benutzerberechtigungen etc.)? Leider habe ich keine sinnvolle Möglichkeit das Ganze auf einem NTFS Datenträger zu speichern. Ist das ein Problem.
  3. Gibt es sonst irgendwelche Tips, die ihr mir geben könnt. um den Schaden möglichst gering zu halten?

 

Vielen Dank im Voraus

und Gruß

 

maceis

Link zu diesem Kommentar

schaut nach einer dummen und recht seltenen sache aus. bei solchen fällen weißt du wenigstens, warum du nicht MS systeme einsetzt ;)

 

es dürfte im grunde darum gehen, dass ein lebensnotwendiger teil der systemregistrierung zerschossen wurde.

 

zuerst versuch mal die "letzte funktionierende einstellung" mit f8 oder auch den "abgesicherten modus" und einen wiederherstellungspunkt zurücksetzen.

 

sollte das nicht klappen:

ich habe erst in den letzten tagen dazu einen thread beantwortet, wie man sowas wieder in den griff bekommen kann.

 

hoffe das hilft dir

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Hinweise.

Weder "abgesicherter Modus" noch "letzte funktionierende" lassen sich starten.

 

Ich nehme an Du meinst diesen Thread: http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/xp-startet-123254.html

Leider weiß ich da nicht, was ich machen muss.

 

BartPE ist (soweit ich Tante Google verstanden habe) lediglich ein Werkzeug zum Booten und um Zugriff auf das Dateisystem zu bekommen. Das habe ich bereits über Knoppix.

 

Die Restore Points habe ich inzwischen auch gefunden in "System Volume Information".

Der letzte Restore Point scheint von Gestern 16 Uhr zu sein, also von vor der Aktion, die zum Fehler geführt hat. Das Problem ist nur, dass ich ausschließlich mit der CD starten kann (Wiederherstellungskonsole). Das Kommando /WINDOWS/system32/restror/rstrui.exe wird als "Unbekannter Befehl" nicht ausgeführt. Was kann ich jetzt noch machen?

Link zu diesem Kommentar
Das Kommando /WINDOWS/system32/restror/rstrui.exe wird als "Unbekannter Befehl" nicht ausgeführt. Was kann ich jetzt noch machen?

Du bootest von einer BartPE-CD und machst cmd auf. Anschließend wechselst Du auf die entsprechende Partition (meistens C: ) und wechselst ins o.g. Verzeichnis. Danach kannst Du den Restore ganz normal durchführen.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

Die Original CD (Recovery) wird im Augenblick nicht gefunden. Die haben aber eine XP Home Vollversion. Damit geht's nicht. Die Option Reparieren wird nur am ersten Bildschirm angeboten. Damit komme ich dann in die Wiederhertsellungskonsole.

 

Auch BartFE habe ich inzwischen ausprobiert.

Damit kann ich zwar "/WINDOWS/system32/restror/rstrui.exe" ausführen, ohne dass eine Fehlermeldung erscheint. Außer einer leeren Zeile erhalte ich aber keine Ausgabe.

 

In "System Volume Information" mit den Restore Points liegen 900 MB an Daten. Da muss man doch etwas anfangen können damit.

 

[Edit] Muss ich in einem bestimmten Verzeichnis sein für rstrui.exe?

Link zu diesem Kommentar
Sorry, aber solch sinnfreie Polemik bringt keinen weiter...

Hihi, da bist du genau der richtige, der auf sowas hinweist... +lol+

 

Im Prinzip geht es nur darum, dass du mit einer Wiederherstellungsumgebung Schreibzugriff auf ein NTFS System bekommst. Mit BartPE weiß ich dass das kein Problem ist. Knoppix kenne ich da zu wenig.

 

Hier hast du noch ein paar Infos zur Vorgehensweise

WinTotal - Tipparchiv: Windows startet mit Fehlermeldung: config system beschädigt

Link zu diesem Kommentar

Oft?

 

Okay, da ist also die System Registry drin.

Jetzt muss es doch möglich sein, den Wiederherstellungspunkt vom selben Tag, vier Stunden vorher herzustellen. Dafür ist der doch da, oder nicht?

 

@firefox80

Danke für Deine Tips.

Ich werde das heute Abend weiter versuchen.

Schreibzugriff habe ich aus mit Knoppix. Das Problem ist eher, dass ich nicht weiß, was ich wohin schreiben soll/muss (Edit: habe eben noch schnell den Link gelesen. Das hörst sich ja sehr vielversprechend an)

Link zu diesem Kommentar
Oft?

 

Okay, da ist also die System Registry drin.

Jetzt muss es doch möglich sein, den Wiederherstellungspunkt vom selben Tag, vier Stunden vorher herzustellen. Dafür ist der doch da, oder nicht?

 

:( Aus Performance-Gründen habe ich die Systemwiederherstellung deaktiviert. Also kann ich dir leider nicht sagen, wie das geht. Beschäftigt habe ich mich damit noch nie. Habe sie gleich als ich sie gesehen habe deaktiviert. Ich mache regelmäßige Backups mit Norton Ghost. Der Dienst wird von einem Batch-Script auch nur geladen, wenn er benötigt wird. Da kann ich mit der Boot-CD die alte SYSTEM Datei wieder zurück spielen. Danach fluppt es wieder.

 

Edit: Zu dem Oft:

 

Irgendwie hat sich in meinem NTFS-System ein Strukturfehler eingeheimst, den ich bisher nicht ausmerzen konnte. Manchmal gehen Dateien einfach verloren durch chkdsk. Den Fehler hatte ich schon zum zweiten mal. Damals habe ich das ganze Backup zurück gespielt. Das letzte mal, habe ich ausprobiert um es reicht, nur diese Datei zu reparieren. Viollá - klappte einwandfrei!

 

Edit 2: DFT von Hitachi sagt die Platte ist okay, macht nichtmal einen Oberflächentest, da die Werte so gut seien...

 

Edit3: Die Datei muss in: %SYSTEMROOT%\System32\Config\

oder einfach ausgedrückt: %SYSTEMROOT% = Windows Installationsverzeichnis = C:\Windows\

Link zu diesem Kommentar
...

Hier hast du noch ein paar Infos zur Vorgehensweise

WinTotal - Tipparchiv: Windows startet mit Fehlermeldung: config system beschädigt

 

Das war's ;).

 

Vielen Dank, damit konnte ich alles reparieren.

 

Technisch habe ich das zwar etwas anders gemacht, nämlich mit Linux über eine Netzwerkverbindung, aber inhaltlich genau, wie in dem Link beschreiben.

 

Meine Nachbarn waren ganz froh.

Nochmal Danke und fröhliche Grüße

maceis

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...