Jump to content

Absturtz nach USB-Hub anschluss


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :rolleyes:

 

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir ein USB HUB gekauft (MEGA HUB 7-Port USB 2.0 von MSI mit externer Stromversorgung). Leider ist es nun so. Wenn ich dieses Hub an meinem IBM ThinkPad R40 anschliesse, habe ich immer wieder abstürzte des Windows XP PRO. Also eigentlich ist es als währe einfach der Strom weg. Dies Abstürze treten auf wenn ich das CD-ROM öffne und wieder schliesse oder wenn ich den USB Hub währen dem Betrieb einfach ausziehe. Nach dem dann das ThinkPad abgestürzt ist, muss ich den Stromadapter ausziehen und wieder einstecken damit ich das ThinkPad wieder starteten kann. Ebenfalls ist mir aufgefallen das der Bildschirm des Notebooks ein wenig flackert wenn das USB Hub angeschlossen ist.

 

Nun zu meiner Frage:

Kann ich im Windows beim USB-Controller irgend etwas einstellen was sich auf das auswirken kann? :confused: Das beziehen von Strom über den USB-Port beispielsweise. Denke es muss was mit dem Strom zu tun haben?!

 

danke und gruss

Link zu diesem Kommentar

Das Problem tritt auch auf wenn ich nichts am Hub angeschlossen habe. Aber schlussendlich sollten zwei USB-HDs mit eigener Stromversorgung, eine Maus und ein USB-Stick daran. Der Hub hat aber extra auch noch ein externes Netzteil. Spielt aber auch da keine Rolle ob ich es angeschlossen habe oder nicht.

 

Komisch ist ja auch das das Problem auftritt wenn ich das CD-Laufwerk gebruache, welches ja per PCMCIA angeschlossen ist. Also auch ein Removel Device vom Windows.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Das kommt leider ab und zu vor, daß sich bestimmte USB-Hardware nicht miteinander verträgt. Es betrifft nicht nur Hubs, sondern auch USB-Sticks, externe Laufwerke und anderes. Du kannst nichts einstellen, da dies ein Hardwareproblem ist. Da Treiber für USB-Hardware ziemlich tief ins System eingreifen, kann eine gestörte Kommunikation auf dem USB-Bus durchaus zu Abstürzen führen. Du wirst dir wohl oder übel einen neuen Hub kaufen müssen, und zwar mit einem anderem Chipsatz.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...