Jump to content

Extrem schlechte USB2.0-Performance


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich hab mit meinem Rechner schon lange das Problem, dass mir die USB-Performance tierisch schwach vorkommt.

 

Habe jetzt mit tecBench mal getestet. Einmal mit meinem TEAC MP3-Player, wo ich auf durschnittlich ca. 4 MB/s kam. Und einmal mit LG USB-Stick kam ich auf ca. 8 MB/s.

 

Diese Werte sind gleich, egal welchen USB-Port ich benutze und ob mit oder ohne USB-Hub.

Beide Geräte unterstützen den USB 2.0 Standard.

 

Das ich bei beiden geräten nicht die (theoretisch) max. 57 MB/s erwarten kann, ist mir bewusst.

 

Aber bei diese mageren Performance kann doch irgend etwas nicht stimmen, oder?

 

Mein Board ist ein Asus A8R-MVP mit dem Chipsatz-Kombo ATI Radeon Xpress 200 Crossfire (Northbridge) und dem ULi M1575 (Southbridge).

 

Ich hab zwar Treiber von Asus und ULi für den Chipsatz installiert, aber wirklich benötigen tu ich diese doch eigentlich nicht bei XP?!

Auch, als ich Vista mal die Testversion installiert hatte, war die Performance subjektiv nicht besser, wodurch ich davon ausgeh, dass es nich an dem OS liegt.

 

Wäre cool, wenn mir da jemand nen Rat wüsste.

Is zwar net lebensnotwendig, aber trotzdem tierisch nervig!

 

Thx

Blu3ye

Link to comment

1. XP Pro SP2

2. Treiber sind installiert. Windows Updates auch

3. Konflikte sind keine vorhanden

 

Wobei im Geräte-Manager bei "USB-Controller" nicht ULi sondern ALi PCI-zu-USB Open Host-Controller drinsteht (dreimal).

Eigentlich war ich der Meinung, dass ULi früher mal ALi hieß und nicht umgekehrt ^^

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...