Jump to content

regkey installieren für user


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich habe den citrix client per gpo installiert(msi). nun benötigt der user noch 2 regkey einträge die bei installieren dann auch installiert werden. leider bekomme ich die meldung der user hat keine berechtigung dies zu tun. dies wird per login script mitgegeben. im gpo unter run this program at user logon als cmd. wie kann ich die 2key mitgeben ohne den user und passwort im cmd mitzugeben.

 

logisch wen ich als admin user einlogge klappt die natürlich.

 

kann mir jemand ein tip geben.

gruss

bergesel

Link zu diesem Kommentar

habe ja geschrieben das msi ist per gpo installiert. auch ist es mit erhöhten rechten gemacht was ja auch funktioniert. also die installation ist ok soweit

 

nur sollte ich noch 2 regkey mitgeben die informationen enthalten für den citrix client.

 

mein problem ist ich bekomme die meldung wen das cmd file die keys installieren möchte.

und dieses cmd habe ich auch im gpo hinterlegt, run this program at user logon.

 

meine frage ist nun wie kriege ich die keys da rein für user?

@velius wo setze ich erhöhte rechte für keys im gpo? wenn du unter \user configuration\admin template\windows installer\elevated privilegien meist hab ich auch gemacht.

 

gruss

bergesel

Link zu diesem Kommentar

versuchs mit nem startupscript das vor der anmeldung läuft. dann werden alle sachen als "system" ausgeführt. so mach ich das jedenfalls, wenn sowas auftritt. möglich wäre auch, wiederum mit startupscript, die berechtigung z.b. mit setacl auf den entsprechenden keys zu erhöhen und die regfiles dann mit anmeldescript laufen zu lassen.

 

setacl ist für sone zwecke echt gut, so lass ich zum beispiel berechtigungen in der registry setzen, damit die user vollzugriff auf die energieoptionen haben. damit kannst du sowohl auf ordner als auch auf registryschlüssel berechtigungen setzen.

Link zu diesem Kommentar
@nobex also reicht es wen ich das paket (msi) nur im maschinen teil hinterlege?

Wenn das Paket, wie lefg schon schrieb, keine Interaktion mit dem Benutzer verlangt, dann ja. Also testweise mit Adminrechten auf einem frischen System die MSI manuell anstarten und ausprobieren, ob keine Dialoge, Lizenzbestimmungen o.ä. abgeklickt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar

also ich habe das msi paket per gpo installiert und muss keine interaktion machen.

 

was ich aber machen muss ist noch ein key installieren der den pfad(url) angibt. also muss ich "einfach" den key in das system bekommen! :)

 

und das ist der key der noch rein soll:

 

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Citrix\Program Neighborhood Agent]

"MsiInstallDir"="C:\\Program Files\\Citrix\\ICA Client\\"

"ProgramFolderName"="Citrix\\MetaFrame Access Clients"

"Config URL"="https://xxxxxx.xxxxxx/Citrix/PNAgent/config.xml"

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Citrix\Program Neighborhood Agent\Uninstall]

 

gruss

Link zu diesem Kommentar

Du speicherst die Regdatei am besten 'gut zugänglich' im Netzwerk ab und packst 'daneben' ein Script mit folgendem (sinngemäßem) Inhalt, welches nur die Reg-Datei importiert:

regedit /s "\\server\freigabe\pfad\regdatei.reg"

 

Dieses Script rufst Du in dem selben GPO, welches die MSI installiert unter

Computerkonfig. -> Windows-Einstellungen -> Skripts -> Starten

 

Edit: regedit-Aufruf korrigiert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...